Matt: ISDN Dose richtig anschließen

Hallo,

ich habe folgenden Aufbau der ISDN und DSL Anlage im Keller (das DSL funktioniert einwandfrei).

Vorher hatten wir ein Analoges Telefon an einer TAE Buchse im Erdgeschoss, an welcher Stelle ich nun eine ISDN Dose + Telefon (im T-Punkt) gekauft und angeschlossen habe.

Ich habe allerdings folgendes Problem:

Schließe ich das ISDN Telefon direkt am NTBA an, funktioniert es einwandfrei. Schließe ich es an der Dose an, die ich laut Anleitungen korrekt angeschlossen habe, funktioniert es nicht ("Nicht möglich...").

Die Kabel im NTBA an S0 sind folgendermaßen angeschlossen:

a1 rot
b1 blau
a2 weiß
b2 gelb

Die ISDN Dose habe ich wie folgt angeschlossen:

1a rot
1b blau
2a weiß
2b gelb

Meiner Meinung nach müsste nun das Telefon funktionieren. Aber das tut es nicht. Weiß jemand woran das liegen kann? Habe ich es etwa falsch angeschlossen? Oder muss ich etwas "neu starten (vom Strom trennen?)" bevor ich das Telefon benutzen will?

Danke für eure Hilfe.

Regards,
Matt

  1. Meiner Meinung nach müsste nun das Telefon funktionieren. Aber das tut es nicht. Weiß jemand woran das liegen kann? Habe ich es etwa falsch angeschlossen? Oder muss ich etwas "neu starten (vom Strom trennen?)" bevor ich das Telefon benutzen will?

    Der Anschluss erfolgt 1:1, also 1a an 1a usw, da kann man eigentlich nix falsch machen. Hat dein NTBA intern DIP-Schalter? Mein NTBA hat einen DIP-Schalter "S0 an Klemme" womit man die internen Klemmen des NTBA erst aktivieren muss.

    Gruß,
    Andreas

    1. Der Anschluss erfolgt 1:1, also 1a an 1a usw, da kann man eigentlich nix falsch machen. Hat dein NTBA intern DIP-Schalter? Mein NTBA hat einen DIP-Schalter "S0 an Klemme" womit man die internen Klemmen des NTBA erst aktivieren muss.

      Ich muss dazu sagen dass ich am NTBA nichts geändert habe, da alles schon wie im Post davor gesteckt war. D.h. da das analoge Telefon vorher ging, müsste der Schalter ja schon umgelegt worden sein, oder verstehe ich das falsch?

      Die ISDN Dose habe ich also richtig angeschlossen.

      Jetzt muss ich mir mal ansehen ob ich so ein DIP-Schalter sehe.

      1. Ich muss dazu sagen dass ich am NTBA nichts geändert habe, da alles schon wie im Post davor gesteckt war. D.h. da das analoge Telefon vorher ging, müsste der Schalter ja schon umgelegt worden sein, oder verstehe ich das falsch?

        Das analoge Telefon war doch nicht am NTBA, oder? Ich weiß nicht wie es vorher bei dir war. Auch die Annahme, dass du das Kabel zur Dose an die Klemmen des NTBA gemacht hast, und nicht etwa einen RJ45er Stecker draug gecrimpt hast, hab ich gemacht, hier wäre vielleicht mehr Info deinerseits nötig.

        Jedenfalls, wenn das Telefon an den RJ45er Buchsen des NTBA geht, nicht aber an dessen Klemmen, dann könnte es an diesem Schalter liegen, sofern er existiert.

        1. Das analoge Telefon war doch nicht am NTBA, oder? Ich weiß nicht wie es vorher bei dir war.

          Das ist das was ich leider nicht weiß, ich aber davon ausgehe.

          Auch die Annahme, dass du das Kabel zur Dose an die Klemmen des NTBA gemacht hast, und nicht etwa einen RJ45er Stecker draug gecrimpt hast, hab ich gemacht, hier wäre vielleicht mehr Info deinerseits nötig.

          Ne, ist kein RJ45-Stecker. Das ist das 8-adrige Kabel zur Dose.

          Jedenfalls, wenn das Telefon an den RJ45er Buchsen des NTBA geht, nicht aber an dessen Klemmen, dann könnte es an diesem Schalter liegen, sofern er existiert.

          Ein solcher DIP-Schalter existiert. Die Frage ist jetzt nur welche ich an/aus schalten muss?

          Danke!

          1. Ein solcher DIP-Schalter existiert. Die Frage ist jetzt nur welche ich an/aus schalten muss?

            Zusatzinformation: Alle 8(?) DIP-Schalter sind auf ON.

          2. echo $begrüßung;

            Das analoge Telefon war doch nicht am NTBA, oder? Ich weiß nicht wie es vorher bei dir war.
            Das ist das was ich leider nicht weiß, ich aber davon ausgehe.

            Analoge Telefone laufen nur an analogen Leitungen. Am NTBA kann es nicht funktioniert haben. Vielleicht an einer Telefonanlage oder einem a/b-Wandler.

            Auch die Annahme, dass du das Kabel zur Dose an die Klemmen des NTBA gemacht hast, und nicht etwa einen RJ45er Stecker draug gecrimpt hast, hab ich gemacht, hier wäre vielleicht mehr Info deinerseits nötig.
            Ne, ist kein RJ45-Stecker. Das ist das 8-adrige Kabel zur Dose.

            Vier Drähte reichen. Das erste Paar muss an den mittleren Kontakten der Buche (4,5) angeschlossen werden, das zweite Paar drumherum (3,6). Ein Vertauschen der Adern eines Paares ist problemlos möglich. Du kannst ja mal ein paar Kombinationen probieren. Vielleicht ist auch ein Draht kaputt. Ein Durchgangsprüfer ist hier ein geeignetes Messmittel.

            Jedenfalls, wenn das Telefon an den RJ45er Buchsen des NTBA geht, nicht aber an dessen Klemmen, dann könnte es an diesem Schalter liegen, sofern er existiert.
            Ein solcher DIP-Schalter existiert. Die Frage ist jetzt nur welche ich an/aus schalten muss?
            Zusatzinformation: Alle 8(?) DIP-Schalter sind auf ON.

            4 würden reichen. Da es aber diverse Hersteller von NTBAs gibt, und das jeder machen kann wie er denkt, hilft nur ein Blick in die Beschreibung. Vielleicht gibt es Hinweise beim Googlen nach der genauen Typ-Bezeichnung. Manchmal steht auch was im Gehäuse geschrieben.

            echo "$verabschiedung $name";

            1. echo $begrüßung;

              Das analoge Telefon war doch nicht am NTBA, oder? Ich weiß nicht wie es vorher bei dir war.
              Das ist das was ich leider nicht weiß, ich aber davon ausgehe.

              Analoge Telefone laufen nur an analogen Leitungen. Am NTBA kann es nicht funktioniert haben. Vielleicht an einer Telefonanlage oder einem a/b-Wandler.

              Meinst du, dass es sein kann, dass das Kabel von der alten analogen Dose, an welcher Stelle jetzt das ISDN ran soll, gar nicht das ist was im NTBA mit den bunten Kabeln angeschlossen ist?
              Sonst haben wir aber keine ISDN- oder Analog-Dosen im Haus.

              1. echo $begrüßung;

                Analoge Telefone laufen nur an analogen Leitungen. Am NTBA kann es nicht funktioniert haben. Vielleicht an einer Telefonanlage oder einem a/b-Wandler.

                Meinst du, dass es sein kann, dass das Kabel von der alten analogen Dose, an welcher Stelle jetzt das ISDN ran soll, gar nicht das ist was im NTBA mit den bunten Kabeln angeschlossen ist?
                Sonst haben wir aber keine ISDN- oder Analog-Dosen im Haus.

                Wenn ich dein OP richtig gelesen habe, war das analoge Telefon einfach am ankommenden Amtsanschluss angeschlossen, der mit dem 4-DA-Kabel[1] zur Dose ins Erdgeschoss verlängert war. Dann kam das ISDN/DSL-Zeug dazu, und das vorhandene Kabel soll nun den NTBA zur neuen Dose im EG verlängern. Ich seh da als potentielle Ursachen des Nichtfunktionierens, dass

                • du von den weißen Adern nicht die zur gelben Ader gehörige erwischt hast [2]
                • eine oder mehrere Adern defekt sind,
                • eine oder mehrere Adern nicht richtig geklemmt sind, [3]
                • die erwähnten DIP-Schalter falsch gestellt sind.

                Am besten wird dir ein Durchgangsprüfer und ein Voltmeter helfen. Gibts z.B. zusammen in einem Gerät als Digitalmultimeter bereits für 5 Euro bei Conrad. Für die Durchgangsprüfung der Kabeladern darf daran nichts angeschlossen sein. Bei aktivierten Anschlussklemmen solltest du eine eine Spannung von 40 oder mehr Volt zwischen 1a oder b und 2a oder b messen können.

                [1] Man spricht in der Telefonie selten von einzelnen Drähten bzw. Adern. Da meist zwei Drähte benötigt werden, verwendet man den Begriff Doppelader (DA). Ein 8-adriges Kabel, bei dem immer zwei Drähte miteinander verdrillt sind, was übertragungstechnische Gründe hat, ist demzufolge ein 4-DA-Kabel.

                [2] Unter der Annahme, dass deine Doppeladern im Kabel rt/bl, ws/ge, ws/gn und ws/br gefärbt sind. (rt=rot, bl=blau, ws=weiß, ge=gelb, gn=grün, br=braun) Zusammengehörige Adern sind miteinander verdrillt, doch diese Verdrillung löst sich gern auf, wenn man den Kabelmantel entfernt hat.

                [3] Isolierung statt Draht geklemmt. Bei einem Klemmanschluss darf und sollte ein wenig (bis zu ca. 1mm) blanker Draht rausschauen. Das ist ein Zeichen dafür, dass man den Draht geklemmt hat und nicht die Isolierung.

                echo "$verabschiedung $name";

  2. Schließe ich das ISDN-Telefon direkt am NTBA an, funktioniert es einwandfrei. Schließe ich es an der Dose an, die ich laut Anleitungen korrekt angeschlossen habe, funktioniert es nicht ("Nicht möglich...").

    Das "Nicht möglich..." steht in der Anzeige des Telefons?

    • Hat das ISDN-Telefon ein eigenes Netzteil? Falls nicht, kannst du davon ausgehen, dass die Verdrahtung zumindest grundsätzlich schon einmal stimmt, denn andernfalls könnte das Telefon mangels Stromversorgung vom NTBA nichts anzeigen.

    Falls es ein eigenes Netzteil hat, kann die Stromversorgung des NTBA wegfallen, kostet nur unnötig Energie. In dem Falle wäre aber die Frage der Verdrahtung offen. Bist du dir sicher, dass das Telefonkabel ohne Unterbrechung bzw. Abzweigung durchgeht? Ich habe mal zwei Stunden versucht, das Mysterium einer nicht funktionierenden ISDN-Dose zu lösen, bis ich dann in einem Mauerloch hinter einem Abwasserrohr an der Kellerdecke einen Verzweiger gefunden habe …

    • Das Mäuseklavier im NTBA sollte normalerweise bezeichnet sein, üblicherweise ist die Stellung ab Werk aber schon für fast alle Fälle richtig. Der Bus geht in dem Fall sowohl auf Buchsen als auch auf die Klemmen und die Abschlusswiderstände sind eingeschaltet. Die Schalter stehen dementsprechend alle auf "ein".

    • Sind in der ISDN-Dose, die ja augenscheinlich die letzte im Strang ist, die Abschlusswiderstände geschaltet? Bei ISDN-Dosen sind für diesen Zweck heute meist zwei Kurzschlusstöpsel vorhanden (diese schwarzen, 1 mm dicken und 5 mm langen Plastikquader), falls nicht, musst du zwei 100-Ω-Widerstände einbauen, und zwar zwischen den Paaren 1a / 1b sowie 2a / 2b.
      Ohne Abschlusswiderstände ist das Funktionieren angeschlossener Geräte Glückssache, an einer Dose kann's funktionieren, an der nächsten nicht, an der übernächsten geht's wieder.

    Die Abschlusswiderstände helfen übrigens auch, Durchgang und korrekten Anschluss der Leitung zu prüfen, sofern man ein Ohm- bzw. Multimeter zur Hand hat. Einfach nach Bedarf an- und abstöpseln und am anderen Ende der Leitung den Widerstand messen.

    Die ISDN-Dose habe ich wie folgt angeschlossen:

    1a rot
    1b blau
    2a weiß
    2b gelb

    Dafür gibt es ein Farbschema:

    1a:  rot      grün   ohne Ring
    1b:  schwarz  gelb   Einfachring
    2a:  weiß     rot    Doppelring mit großer Lücke
    2b:  gelb     blau   Doppelring mit kleiner Lücke

    1. echo $begrüßung;

      Die ISDN-Dose habe ich wie folgt angeschlossen:

      1a rot
      1b blau
      2a weiß
      2b gelb

      Dafür gibt es ein Farbschema:

      1a:  rot      grün   ohne Ring
      1b:  schwarz  gelb   Einfachring
      2a:  weiß     rot    Doppelring mit großer Lücke
      2b:  gelb     blau   Doppelring mit kleiner Lücke

      Das Ringe-Schema liegt aber laut obigen Farben nicht vor. Das wäre im Abschnitt Kennzeichnung von Fernmeldekabeln im Telefonkabel-Eintrag der wikipedia beschrieben. Die von dir beschriebenen Farben folgen irgendwie keinem mir bekannten Prinzip.

      Ich nehme an, das Kabel des OP folgt dem bl-ge-gn-br-sw-Prinzip (blau-gelb-grün-braun-schwarz), das mit rt/bl, ws/ge anfängt. Ein Paar besteht immer aus einem weißen (ws) und einem farbigen Draht, die miteinander verdrillt sind. Ausnahme ist der rote Draht, der immer anstelle des weißen verwendet wird und das erste Paar einer Lage kennzeichnet, was aber erst bei Kabeln ab 10 Paaren aufwärts interessant wird.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. Die ISDN-Dose habe ich wie folgt angeschlossen:

        1a rot
        1b blau
        2a weiß
        2b gelb

        Dafür gibt es ein Farbschema:

        1a:  rot      grün   ohne Ring
        1b:  schwarz  gelb   Einfachring
        2a:  weiß     rot    Doppelring mit großer Lücke
        2b:  gelb     blau   Doppelring mit kleiner Lücke

        Das Ringe-Schema liegt aber laut obigen Farben nicht vor.

        Ach? Nun tue bitte nicht so, als wenn ich so dumm wäre, das vorhandene Farbschema zu zitieren und drei Zeilen weiter unten nicht zu bemerken, dass es keine Ringe hätte. Man wird ja wohl nochmal ein wenig Zusatzinformation anbieten dürfen.

        Die von dir beschriebenen Farben folgen irgendwie keinem mir bekannten Prinzip.

        Ganz normales, handelsübliches Fernmeldekabel.

        1. echo $begrüßung;

          Dafür gibt es ein Farbschema:

          1a:  rot      grün   ohne Ring
          1b:  schwarz  gelb   Einfachring
          2a:  weiß     rot    Doppelring mit großer Lücke
          2b:  gelb     blau   Doppelring mit kleiner Lücke

          Das Ringe-Schema liegt aber laut obigen Farben nicht vor.

          Ach? Nun tue bitte nicht so, als wenn ich so dumm wäre, das vorhandene Farbschema zu zitieren und drei Zeilen weiter unten nicht zu bemerken, dass es keine Ringe hätte. Man wird ja wohl nochmal ein wenig Zusatzinformation anbieten dürfen.

          Vielleicht bin ich ja auch der Dumme und kann nur deine Information nicht richtig deuten. Welchen konkreten Nutzen hast du dieser Zusatzinformation in diesem Fall beigemessen? Mich hat sie verwirrt, unter anderem auch, weil sie zum Problem des OPs nichts weiter beisteuert.

          Die von dir beschriebenen Farben folgen irgendwie keinem mir bekannten Prinzip.
          Ganz normales, handelsübliches Fernmeldekabel.

          Und wo siehst du da die Farben grün und blau und die Ringe? Kann es sein, dass du da eigentlich drei Farbschemen aufgezählt hast? Wenn das der Fall ist, denn ist mir das mittlere unbekannt.
          Das linke Schema und das verlinkte Kabel ist ein Sonderfall des bl-ge-gn-br-sw-Schemas. Das rt/sw-ws/ge ist nur bei diesem zweipaarigen Kabel üblich. Der OP schrieb von achtadrigem Kabel, also 4 Paare. Und das folgte dem Anfang nach zu urteilen dem bl-ge-gn-br-sw-Schema.

          echo "$verabschiedung $name";

          1. Vielleicht bin ich ja auch der Dumme und kann nur deine Information nicht richtig deuten. Welchen konkreten Nutzen hast du dieser Zusatzinformation in diesem Fall beigemessen? Mich hat sie verwirrt, unter anderem auch, weil sie zum Problem des OPs nichts weiter beisteuert.

            Mich hat das Ganze jetzt auch sehr verwirrt... danke dass du gesagt hast, dass es bei mir "keine" Rolle spielt ;)

          2. Welchen konkreten Nutzen hast du dieser Zusatzinformation in diesem Fall beigemessen?

            Tja, welchen Nutzen mag wohl das Nennen von üblichen Farbschemata für Fernmeldekabel bei der Verkabelung von Fernmeldedosen haben? Könnte sich eventuell jemand etwas dabei gedacht haben, immer die gleiche Farbe für die gleiche Funktion zu nutzen?

            sie zum Problem des OPs nichts weiter beisteuert.

            Gut erkannt, das haben Zusatzinformationen so an sich. Davon mal abgesehen wurden die Farben in der Fragestellung genannt, also wird man ja wohl noch darauf eingehen dürfen, auch wenn's nicht ursächlich für das Problem ist.

      • Sind in der ISDN-Dose, die ja augenscheinlich die letzte im Strang ist, die Abschlusswiderstände geschaltet? Bei ISDN-Dosen sind für diesen Zweck heute meist zwei Kurzschlusstöpsel vorhanden (diese schwarzen, 1 mm dicken und 5 mm langen Plastikquader), falls nicht, musst du zwei 100-Ω-Widerstände einbauen, und zwar zwischen den Paaren 1a / 1b sowie 2a / 2b.
        Ohne Abschlusswiderstände ist das Funktionieren angeschlossener Geräte Glückssache, an einer Dose kann's funktionieren, an der nächsten nicht, an der übernächsten geht's wieder.

      Die ISDN-Dose hat keine Abschlusswiderstände, da man mir sagte, dass man das heutzutage nur noch in seltenen Fällen benötigt?

      1. Moin!

        Die ISDN-Dose hat keine Abschlusswiderstände, da man mir sagte, dass man das heutzutage nur noch in seltenen Fällen benötigt?

        Für ISDN wir IMMER ein Abschlußwiderstand benötigt, ansonsten funktioniert der Bus nicht.

        Dass man den Widerstand nicht in die Dose schaltbar einbaut, dürfte daran liegen, dass dieselben Dosen als Netzwerkdose die Widerstände eben nicht benötigen, man spart sich also die Kosten.

        Nichtsdestotrotz brauchst du die Widerstände. Die gibts auch steckbar in einem "Verlängerungsstecker", z.B. bei Reichelt

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
  3. Ich danke euch für eure Hilfe!

    Es lag tatsächlich daran, dass die gekaufte ISDN-Dose kein Anschlusswiderstand hatte. Deshalb kam auch null Verbindung zustande.
    Anschlusswiderstände gekauft, eingebaut und schon hat's geklappt.

    Komische Welt der beratenden Fachhändler. Wenn man keine Ahnung hat, sollen die doch auch mal die Fresse halten ;-)