UUo: Ö, Ä und Ü

Beitrag lesen

Auweia, blos nicht. Sorge lieber dafür, dass die korrekte Zeichenkodierung versendet wird. Bei Jan siehts so aus, als würde deine Datei UTF-8 enthalten aber als ISO-8859-x versendet werden. Ich würd den Webserver auf UTF-8 umstellen. Die Dateien in ISO-bla zu speichern wäre auch ne Möglichkeit.

Hallo,

Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung wie man das in der Praxis macht. Ich hab das neulich versucht - vergeblich!

Oft hat man nicht unbedingt Einfluss auf den Server - oder doch? Leute die ihren Apache selbst aufsetzen stellen eine solche Frage einfachnicht in so einem Forum. Deswegen hilft das glaube ich so vielen Fragenden nichts!

Wie gesagt ich habe nuelich mienen Dokumenten "gesagt" dass sie ISO-sowieso-bla sind. Mit dem Erfolg dass der Server sie (vermutlich) als was anderes ausliefert und man dann erstrecht dumm da sitzt. Es hängt wohl auch damit zusammen wie man sein HTML/Text-Dokument speichert.

Bei Homesite habe ich nichts gefunden was es mir erlaubt das Dokument als ISO-Sowieso zu speichern.

Nach dem ich gescheitert bin mit dem was in SrlfHTML zu lesen ist habe ich die zeichen wieder in HTML maskiert, das funktioniert wenigstens.