Jan: Ö, Ä und Ü

Hallo,
wenn ich bei meiner Seite Ö,Ä,Ü oder ß verwende, kommen immer so komsiche zeichen wie ß oder ö raus.

wie änder ich das?

---

ich weis, es gibt so spezielle codes für die Zeichen, aber das ist nicht gut, denn wenn ich nen langen Text schreib, möchte ich nicht dauernd die codes einfügen. kann ich irgendwie machen, dass die Zeichen erkannt werden?

  1. hi,

    ich weis, es gibt so spezielle codes für die Zeichen, aber das ist nicht gut, denn wenn ich nen langen Text schreib, möchte ich nicht dauernd die codes einfügen. kann ich irgendwie machen, dass die Zeichen erkannt werden?

    Die kann man sich leicht merken, ich hab mich mal erwischt wie ich auf ein Brief ä statt ä geschrieben hab, danach hatte ich mich eine Woche vom Webseitenbasteln ferngehalten.

    ü ü - Ü Ü  
    ä ä - Ä Ä  
    ö ö - Ö Ö
    

    Du musst dir nur & vor und uml; hinter den gewünschten Buchstaben hängen.

    grüße

    --
    I have a Dream...
    Bugs erzeugen gegenbugs.
    Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
    1. Hallo Malcolm,

      ü ü - Ü Ü

      ä ä - Ä Ä
      ö ö - Ö Ö

        
      Auweia, blos nicht. Sorge lieber dafür, dass die korrekte Zeichenkodierung versendet wird. Bei Jan siehts so aus, als würde deine Datei UTF-8 enthalten aber als ISO-8859-x versendet werden. Ich würd den Webserver auf UTF-8 umstellen. Die Dateien in ISO-bla zu speichern wäre auch ne Möglichkeit.  
        
      Jonathan
      
      -- 
      [Selfcode:](http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html) [ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%28+fl%3A%7B+br%3A%3E+va%3A%29+ls%3A%26+fo%3A%29+rl%3A%3F+ss%3A%7D+de%3A%3E+js%3A%7C+ch%3A%3F+mo%3A%7D+zu%3A%29)
      
      1. hi Jonathan,

        ü ü - Ü Ü

        ä ä - Ä Ä
        ö ö - Ö Ö

        
        > Auweia, blos nicht. Sorge lieber dafür, dass die korrekte Zeichenkodierung versendet wird.  
          
        Was spricht gegen diese schreib weise?  
          
        grüße  
        
        -- 
        [I have a Dream...](http://www.myvideo.de/watch/2503116/I_have_a_dream_Will_I_AM_feat_Common)  
          
        Bugs erzeugen gegenbugs.  
        Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
        
        1. Hallo Malcolm,

          Was spricht gegen diese schreib weise?

          • Umständlich einzugeben
          • Bläht Quelltext auf
          • Vollkommen unnötig und veraltet
          • Wenn du erstmal exotische oder ausländische Zeichen eingeben musst, siehst du bald nur noch Entitäten
          • Quelltext wird hässlich

          Ich meine, warum sollte man es sich umständlich machen, und alle Zeichen erst kodieren, wenn man sie auch einfach so in den Quelltext schreiben kann?

          Jonathan

          1. hi Jonathan,

            • Umständlich einzugeben
            • Bläht Quelltext auf
            • Vollkommen unnötig und veraltet
            • Wenn du erstmal exotische oder ausländische Zeichen eingeben musst, siehst du bald nur noch Entitäten
            • Quelltext wird hässlich

            Ich hab noch nie UTF8 getestet, sollte ich vielleicht mal machen, ich bin immer davon ausgegangen, das man mit den Entitäten auf der sicheren Seite ist und mittlerweile schreib ich die im Fluss Automatisch, auch einige Ausserländische.

            grüße

            --
            I have a Dream...
            Bugs erzeugen gegenbugs.
            Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
            1. echo $begrüßung;

              Ich hab noch nie UTF8 getestet, sollte ich vielleicht mal machen, ich bin immer davon ausgegangen, das man mit den Entitäten auf der sicheren Seite ist.

              Das einzig sichere daran ist die Mehrarbeit beim Tippen für dich. Mehr Vorteile ergeben sich nicht, wenn man bei einer direkten Verwendung keine Fehler macht.

              echo "$verabschiedung $name";

              1. hi,

                Machs mal mit UTF8 ... Du wirst Deine Freude damit haben! (absolut _nicht_ ironisch gemeint!) :)

                Das einzig sichere daran ist die Mehrarbeit beim Tippen für dich. Mehr Vorteile ergeben sich nicht, wenn man bei einer direkten Verwendung keine Fehler macht.

                Ich glaub euch beiden, nur muss ich mich wohl erstmal da rein lesen, auf anhieb habe ich die üblichen funzt{TM} nicht probleme.

                Was ist denn an folgendem falsch?

                <?php  
                header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');  
                ?>
                ~~~~~~html
                <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  
                     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
                <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">  
                <head>  
                <title>Malcolm Beck´s</title>  
                <meta http-equiv="Charset" content="UTF-8" />  
                <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
                <body>  
                <h1>UTF 8 test</h1>  
                <p>über öber äber huiii</p>  
                </body>  
                </html>
                

                Das ist nicht mal valide.

                grüße

                --
                I have a Dream...
                Bugs erzeugen gegenbugs.
                Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
                1. Hallo Malcolm,

                  Ich glaub euch beiden, nur muss ich mich wohl erstmal da rein lesen, auf anhieb habe ich die üblichen funzt{TM} nicht probleme.

                  Was ist denn an folgendem falsch?

                  An deinem Quellcode ist nichts falsch. Das Problem ist nur, dass du diesen anscheinend nicht als UTF-8 abgespeichert hast. Benutze also einen UTF-8-kompatiblen Editor, und speichere in diesem die Datei auch als UTF-8 (ohne BOM) ab.

                  Was du machst, ist auf einen Umschlag mit einem Brief, der in ISO-Sonstwas geschrieben wurde, UTF-8 draufzuschreiben. Und das reicht natürlich nicht, damit der Inhalt auch UTF-8-kodiert wird.

                  Jonathan

                  1. hi Jonathan, hi dedlfix,

                    http://start-navi.de/beispiele/utf-8.php - mit Notepadd++ gepseichert
                    http://start-navi.de/beispiele/new-utf-8.php - mit Editpad

                    Ok, soweit hab ich es jetzt, wusste nicht das ich meinen Texteditor da noch einstellen muss, ein Problem ist noch, warum wird es mit (BOM)  gespeichert?

                    http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fstart-navi.de%2Fbeispiele%2Futf-8.php

                    Ich hab das einmal mit Editpad in UTF8 und mit Notepad++ in UTF8 gespeichert, bei beiden bekomme ich eine Warnung wegen (BOM)

                    grüße

                    --
                    I have a Dream...
                    Bugs erzeugen gegenbugs.
                    Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
                    1. Hallo Malcolm,

                      Ok, soweit hab ich es jetzt, wusste nicht das ich meinen Texteditor da noch einstellen muss, ein Problem ist noch, warum wird es mit (BOM)  gespeichert?

                      Weil du es so eingestellt hast? Im Ernst, ich habe nicht viel Erfahrung mit deinen beiden Editiren, aber antweder in den Einstellungen, im Speichern-Dialog oder irgendwo im Menü wo man eben die Zeichenkodierung einstellen kann, müsste man das einstellen können. Du kannst auch gerne mal Googlen, wo die Option zu finden ist.
                      Jonathan

                      1. hi Jonathan,

                        Weil du es so eingestellt hast?

                        Ja, das war es.

                        Danke euch allen, ich werde gleich mal mein letztes Projekt umcodieren in UTF 8. :)

                        Ich weiss nicht warum aber start-navi.de ist down,

                        http://kultdose.de/utf-8.php
                        http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fkultdose.de%2Futf-8.php

                        Eine Sache noch, die Angabe zum Content-Type

                        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

                        sollte man machen oder?

                        grüße

                        --
                        I have a Dream...
                        Bugs erzeugen gegenbugs.
                        Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
                        1. Gudn!

                          Eine Sache noch, die Angabe zum Content-Type

                          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

                          sollte man machen oder?

                          kommt nur dann zum tragen, wenn kein http-header mitgeliefert wurde, also nur wenn die datei lokal aufgerufen wird von deinem browser.

                          Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
                          Samoht

                          --
                          fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                          1. hi,

                            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

                            kommt nur dann zum tragen, wenn kein http-header mitgeliefert wurde, also nur wenn die datei lokal aufgerufen wird von deinem browser.

                            Da es aber auch nicht schadet lass ich es wohl drin. :)

                            Danke allen helfenden.

                            grüße

                            --
                            I have a Dream...
                            Bugs erzeugen gegenbugs.
                            Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
                2. echo $begrüßung;

                  Ich glaub euch beiden, nur muss ich mich wohl erstmal da rein lesen, auf anhieb habe ich die üblichen funzt{TM} nicht probleme.
                  Was ist denn an folgendem falsch?

                  Du sagst dem Browser es sei UTF-8, lieferst sattdessen aber ISO-8859-1 oder Win-1252. Öffne deine Seite im Browser, gehe ins Menü Ansicht (Zeichen-)Kodierung. Dort ist gemäß deiner Angaben UTF-8 ausgewählt. Stell das auf ISO-8859-1 um, und du siehst, dann deine Umlaute und das ´ im <title> richtig angezeigt.

                  <meta http-equiv="Charset" content="UTF-8" />

                  Das gibt es nicht.

                  Das ist nicht mal valide.

                  Hast du dir mal die Begründung dazu angesehen? Kodiere deinen Quelltext gemäß dem angegebeen Wert und die Validität ist auch wieder hergestellt (vorausgesetzt, du fügst noch ein </head> ein).

                  echo "$verabschiedung $name";

            2. Gudn!

              Ich hab noch nie UTF8 getestet, sollte ich vielleicht mal machen, ich bin immer davon ausgegangen, das man mit den Entitäten auf der sicheren Seite ist und mittlerweile schreib ich die im Fluss Automatisch, auch einige Ausserländische.

              Machs mal mit UTF8 ... Du wirst Deine Freude damit haben! (absolut _nicht_ ironisch gemeint!) :)

              Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
              Samoht

              --
              fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
            3. Hi Malcolm!

              Ich hab noch nie UTF8 getestet, sollte ich vielleicht mal machen, ich bin immer davon ausgegangen, das man mit den Entitäten auf der sicheren Seite ist und mittlerweile schreib ich die im Fluss Automatisch, auch einige Ausserländische.

              Das ist eigentlich nur bei wilden Aussernahmefällen im Fluss Oder sinnvoll.

              scnr
              Benjamin

              --
              Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
              "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
              (Albert Einstein)
        2. @@Malcolm Beck´s:

          &uuml; ü - &Uuml; Ü

          &auml; ä - &Auml; Ä
          &ouml; ö - &Ouml; Ö

          
          >   
          > Was spricht gegen diese schreib weise?  
            
          Das kleine 's' und das [Deppenleerzeichen](http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen). SCNR.  
            
            
          „Die Verwendung von Escapes macht den Quelltext schlechter lesbar und schwerer zu pflegen und kann auch die Dateigröße beträchtlich erhöhen.“ [[QA-ESCAPES](http://www.w3.org/International/questions/qa-escapes)]  
            
          Darum „ist [es] fast immer besser, eine Zeichencodierung zu benutzen, die es erlaubt, die Zeichen in ihrer normalen Form zu verwenden, anstatt Zeichen-Entity-Referenzen oder numerische Zeichenreferenzen zu verwenden.“ [ibid.]  
            
          Live long and prosper,  
          Gunnar
          
          -- 
          [Erwebsregel](http://memory-alpha.org/de/wiki/Erwerbsregeln_der_Ferengi) 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
          
      2. Auweia, blos nicht. Sorge lieber dafür, dass die korrekte Zeichenkodierung versendet wird. Bei Jan siehts so aus, als würde deine Datei UTF-8 enthalten aber als ISO-8859-x versendet werden. Ich würd den Webserver auf UTF-8 umstellen. Die Dateien in ISO-bla zu speichern wäre auch ne Möglichkeit.

        Hallo,

        Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung wie man das in der Praxis macht. Ich hab das neulich versucht - vergeblich!

        Oft hat man nicht unbedingt Einfluss auf den Server - oder doch? Leute die ihren Apache selbst aufsetzen stellen eine solche Frage einfachnicht in so einem Forum. Deswegen hilft das glaube ich so vielen Fragenden nichts!

        Wie gesagt ich habe nuelich mienen Dokumenten "gesagt" dass sie ISO-sowieso-bla sind. Mit dem Erfolg dass der Server sie (vermutlich) als was anderes ausliefert und man dann erstrecht dumm da sitzt. Es hängt wohl auch damit zusammen wie man sein HTML/Text-Dokument speichert.

        Bei Homesite habe ich nichts gefunden was es mir erlaubt das Dokument als ISO-Sowieso zu speichern.

        Nach dem ich gescheitert bin mit dem was in SrlfHTML zu lesen ist habe ich die zeichen wieder in HTML maskiert, das funktioniert wenigstens.

        1. echo $begrüßung;

          Leute die ihren Apache selbst aufsetzen stellen eine solche Frage einfachnicht in so einem Forum. Deswegen hilft das glaube ich so vielen Fragenden nichts!

          Es hülfe den Fragenden, wenn sie die Anworten läsen, die andere vor ihnen bereits bei der gleichen Frage bekamen.

          Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung wie man das in der Praxis macht. Ich hab das neulich versucht - vergeblich!

          Kommt darauf an, wie der geneigte Leser für sich "verständlich" definiert, was er bereits weiß und wo genau seine Verständnisschwierigkeiten liegen.

          Oft hat man nicht unbedingt Einfluss auf den Server - oder doch?

          Die meisten Provider lassen derartige Konfigurationen in den Per-Verzeichnis-Konfigurationen zu, die jeder Kunde für seine eigenen Verzeichnisse verwenden kann.

          Das wichtigste ist ein Werkzeug, mit dem man die aktuellen Gegebenheiten und den Erfolg seiner Bemühungen überprüfen kann. Für den Firefox ist das die Livehttpheaders-Extension. Mit ihr kann man sich die vom Server zusammen mit der Antwort versendeten HTTP-Header ansehen. Dort gibt es einen, der nennt sich Content-Type. Den kann man erweitern um eine charset-Angabe. Diese ist für den Empfänger bindend. Gibt es diese Angabe nicht, zieht die Angabe in einem gleichlautenden HTML-Meta-Element. Gemäß dieser Angabe versucht nun ein Browser das ihm vorgelegte Dokument zu interpretieren.
          Gibt es keine solche Angabe, muss der Browser raten. Das funktioniert meist nur wenn Autor und Leser im selben Kulturkreis sind und gleiche Browser-Default-Einstellungen verwenden.

          Wie gesagt ich habe nuelich mienen Dokumenten "gesagt" dass sie ISO-sowieso-bla sind. Mit dem Erfolg dass der Server sie (vermutlich) als was anderes ausliefert und man dann erstrecht dumm da sitzt. Es hängt wohl auch damit zusammen wie man sein HTML/Text-Dokument speichert.

          Der Server ändert ohne weitere Aufforderung nichts am Inhalt. Wenn du auf einen Briefumschlag 100 Euro schreibst und stattdessen 100 Dollar reinlegst, darfst du dich über den Unterschied nicht wundern.

          Möglichkeiten, den HTTP-Header zu beeinflussen:

          • PHP-Funktion header()
          • Apache-Direktiven AddCharset und AddDefaultCharset

          Bei Homesite habe ich nichts gefunden was es mir erlaubt das Dokument als ISO-Sowieso zu speichern.

          Wenn der Editor das nicht anbietet, ist er schlicht ein unzureichendes Werkzeug. Er speichert in dem Fall in der Systemdefaultkodierung, was wohl Windows-1252 sein wird. Das ist in weiten Teilen zu ISO-8859-1 kompatibel.

          Nach dem ich gescheitert bin mit dem was in SrlfHTML zu lesen ist habe ich die zeichen wieder in HTML maskiert, das funktioniert wenigstens.

          Aus solchen pauschalen Aussagen wie »ich habe nuelich mienen Dokumenten "gesagt" dass« oder »mit dem was in SrlfHTML zu lesen ist« kann man nicht viel anfangen. Keiner außer dir weiß was du probiert und gelesen hast. Keiner kann dir anworten, was daran falsch war und was du stattdessen hättest lesen sollen.

          echo "$verabschiedung $name";

          1. Hallo,

            Bei Homesite habe ich nichts gefunden was es mir erlaubt das Dokument als ISO-Sowieso zu speichern.
            Wenn der Editor das nicht anbietet, ist er schlicht ein unzureichendes Werkzeug.

            einverstanden.

            Er speichert in dem Fall in der Systemdefaultkodierung, was wohl Windows-1252 sein wird. Das ist in weiten Teilen zu ISO-8859-1 kompatibel.

            Die Beschreibung des OP und die Art, wie die Umlaute bei ihm angezeigt werden, lässt eher darauf schließen, dass das Dukument in UTF-8 gespeichert, aber dann als ISO-8859-x ausgeliefert wird. Das ist genau das Gegenteil von deiner Darstellung. Am Ergebnis (fehlerhafte Anzeige) und am Prinzip (beim Ausliefern die Codierung angeben, in der das Dokument auch gespeichert ist) ändert das freilich nichts.

            Aus solchen pauschalen Aussagen wie »ich habe nuelich mienen Dokumenten "gesagt" dass« oder »mit dem was in SrlfHTML zu lesen ist« kann man nicht viel anfangen.

            Stimmt. Aber solche blumigen und dadurch oft ungenauen Angaben sind typisch für Laien. Ich kenne das auch von meinen Eltern, wenn sie mich bei irgendwelchen PC-Problemen um Rat fragen. Da muss ich manchmal ganz schön um die Ecke denken, wenn sie mir schildern, was die Maschine tut oder was sie selbst gemacht haben. Zum einen lassen sie oft aus Unkenntnis für mich wichtge Informationen weg, zum anderen haben sie oft eine merkwürdige Art, die Vorgänge zu beschreiben.

            Schönen Sonntag noch,
             Martin

            --
            Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde so alles zulässt, hat man das Gefühl, er experimentiert immer noch.
              (Sir Peter Ustinov, Charakterdarsteller, 2004 verstorben)
            1. echo $begrüßung;

              Die Beschreibung des OP und die Art, wie die Umlaute bei ihm angezeigt werden, lässt eher darauf schließen, dass das Dukument in UTF-8 gespeichert, aber dann als ISO-8859-x ausgeliefert wird. Das ist genau das Gegenteil von deiner Darstellung.

              Da gebe ich dir Recht, doch auf das OP von Jan bezog ich mich ja gar nicht, nur auf das Posting von UUo.

              echo "$verabschiedung $name";

        2. @@UUo:

          Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung wie man das in der Praxis macht. Ich hab das neulich versucht - vergeblich!

          Einstellung der Zeichencodierung in Web-Editoren und Texteditoren

          Einstellung der Zeichencodierungsangabe ('charset') in .htaccess

          Zeichencodierung für Anfänger

          Themenverzeichnis: Zeichen

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      3. &uuml; ü - &Uuml; Ü

        &auml; ä - &Auml; Ä
        &ouml; ö - &Ouml; Ö

        
        >   
        > Auweia, blos nicht  
          
        Quatsch, natürlich soll man im Web diese Codes verwenden!!!
        
        1. Hallo

          &uuml; ü - &Uuml; Ü

          &auml; ä - &Auml; Ä
          &ouml; ö - &Ouml; Ö

          
          > > Auweia, blos nicht  
          > Quatsch, natürlich soll man im Web diese Codes verwenden!!!  
            
          Unsinn, man kommt heutzutage wunderbar ohne diese aus.  
          Schau doch einfach in den HTML-Quelltext dieser Forumsseiten :-)  
          Dieser ist viel lesbarer, weil er auf diese unnötigen Entities verzichtet.  
            
            
          Freundliche Grüße  
            
          Vinzenz
          
        2. @@mic:

          Quatsch, natürlich soll man im Web diese Codes verwenden!!!

          Welcher Teil von https://forum.selfhtml.org/?t=171965&m=1126427 war für dich unverständlich?

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.