Moebius: Suche Online-Hilfen zu Design

Hi,
ich beschäftige mich im Moment mit einem kleinen html/php/Sql Projekt. So langsam nimmt das alles eine entsprechende Form an, aber mir fehlt noch ein stimmiges Design.

Vor diesem Problem stand ich schon öfter, und obwohl ich einen recht guten html-Code erzeugen kann, fehlt es einfach an dem letzten Schliff.

Gibt es dazu Online-Hilfen?
Außerdem wäre es natürlich gut, wenn da gleich ein bisschen Farbenlehre und solche Dinge drin stehen würden.

Mfg Moebius

  1. Grüße,

    Gibt es dazu Online-Hilfen?
    Außerdem wäre es natürlich gut, wenn da gleich ein bisschen Farbenlehre und solche Dinge drin stehen würden.

    bis es hinhaut dauerts ca 5 jahre kunstakademie. sch**ß drauf und mach es wie es DIR gefällt.

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
    1. Hallo!

      (...) sch**ß drauf und mach es wie es DIR gefällt.

      Naja, aber man will seine Zielgruppe doch nicht vergraulen^^

      Wie wär es statt dessen am Anfang damit und dem dort verlinkten CSS-Zen-Garden?

      Grüße, Matze

    2. Ja, da haste irgendwie schon recht ^^

      Es ist halt nur oft so, dass man sich seine eigene Seite anschaut und denkt : Mhh irgendwie passt da was nicht, nur eine akzeptable Lösung zu finden ist oft schwer.

      Klar, jemand mit Diplom in Kunst kann sicher schönere Seiten designen, aber jede Verbesserung meines Skills hilft ;)

  2. Ein Tutorial "Hübsche Website in 5 Schritten" gibts natürlich nicht, und wenns das doch gibt, isses kompletter Blödsinn. Du wirst nicht umhin kommen, Dich eingehender mit der Materie zu beschäftigen. Hier mal ein paar erste Anlaufstellen:*

    http://www.designerinaction.de/
    http://www.kommdesign.de/
    http://www.webdesign-referenz.de/start.shtml
    http://www.andyrutledge.com/ (Blog)
    http://praegnanz.de/ (Blog)

    Und zur Inspiration vielleicht:
    http://www.plasticpilots.com/
    http://piepmatzel.de/

    Alle Mühe ist jedoch vergebens, wenn nicht Talent und ein gewisses Gespür für Gestaltung vorhanden sind. In dem Fall ist es definitiv besser, sich die Zeit zu sparen und das Design Leuten zu überlassen, die es drauf haben.

    Cheers
    Cervantes

    *Zugegeben, nicht gerade die dollsten Links. Da sich meine Linksammlung gemeinsam mit der Festplatte kürzlich verabschiedet hat, muss ich auf meine löchrige Erinnerung zurückgreifen. Bei Interesse einfach mal bei Google nach konkreten Design-Themen suchen. Tipp: die besten Ressourcen für Webdesign gibts eindeutig im englischsprachigen Netz.

    1. Danke für die Links.

      http://www.kommdesign.de/ scheint schon mal ein guter Anfang zu sein, hier werden gute und schlechte Beispiele genau erläutert.

      Thx :)