gary: Win XP / Plattmachen

Hallo zusammen,

Ist schon ne weile her, das ich das gemacht habe: Gibt es eine Möglichkeit  Win XP im MS-Dos Modus zu starten, so dass ich "format c:" eingeben kann? Im Dos-Fenster von Windows beherrscht halt immer noch Windows die Festplatte und verbietet mir solch einen DOS Befehl.

Oder gibt es eine Qick-DOS version zum Downloaden. Noch komm ich ja mit dem Teil ins Netzt- noch *g*

Gruss gary

  1. Ist schon ne weile her, das ich das gemacht habe: Gibt es eine Möglichkeit  Win XP im MS-Dos Modus zu starten, so dass ich "format c:" eingeben kann? Im Dos-Fenster von Windows beherrscht halt immer noch Windows die Festplatte und verbietet mir solch einen DOS Befehl.

    Du kannst von der Installations-CD booten und dort die Reparaturkonsole wählen, das ist in etwa soetwas.

    Aber ich denke mal, dass das nicht nötig ist. Du willst doch sicher nach dem Formatieren wieder ein Betriebssystem aufspielen, oder? Alle OS die ich kenne (und zumindest alle aktuellen Windows OS) bieten dir bei der Installation an, die Partition auf der installiert werden soll vorher zu formatieren. Das extra zu machen ist also nicht nötig.

    Gruß,
    Andreas

    1. Hallo an alle Antworter,

      OK. Disk ist nicht auf dem Laptop. Ich probier das Ubuntu direkt aus. Merci

      gary

      PS.: Ab jetzt vorübergehend offline...

      1. hallo,

        Ich probier das Ubuntu direkt aus.

        Wenn du Ubuntu _anstelle_ von WinXP installieren möchtest, kannst du während der Installation deine bisherige Platte vollkommen neu formatieren. Du kannst es aber auch _neben_ dem bestehenden WinXP installieren, ein entsprechender Vorschlag wird dir automatisch während der ersten Installationsschritte gemacht.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. So, Ubuntu ist jetzt drauf!

        Zwei Problemchen die noch zu lösen wären:

        Erstens:
        Das Firefox von ubuntu 7.10 ist A)alt und B) in Englisch (obwohl ubuntu selber auf deutsch installiert wurde. Wie date ich firefox up? Das Update von chip.de kann ichnicht nehmen, weil ist für windows! Und im Englischen FF finde ich kein Updateknopf!

        Zweitens:
        Hier an der Maschine ist ein brother DCP-135C Multifunktionsdrucker via angeschlossen. Der ist ganz neu. Auf der Installations CD steht:

        Win 2000
        Win XP
        Win Vista
        Macintosh
        OS X 10.2.4 or higher

        Wie Installiere ich einen All in one Drucker auf Ubuntu?

        Grüsse gary

        PS.: Ist das Notebook meiner Eltern (Mutter) die im Prinzip nur Surfen, Briefe schreiben und Drucken können müssen. Ok, eventuell noch scannen...

        1. Hi,

          Das Firefox von ubuntu 7.10 ist A)alt und B) in Englisch (obwohl ubuntu selber auf deutsch installiert wurde. Wie date ich firefox up? Das Update von chip.de kann ichnicht nehmen, weil ist für windows! Und im Englischen FF finde ich kein Updateknopf!

          Warum nimmst du nicht einfach eine neuere Version von Ubuntu?
          Ich hab letzte Woche Ubuntu 8.04 installiert und da ist Firefox 3 (sogar auf deutsch) dabei.

          Ansonsten:
          Warum suchst du nicht mal bei Google nach "Firefox Linux" oder "Firefox Ubuntu" oder sucht mit dem Paketmanager (bei meiner Version unter "Anwendungen -> Hinzufügen/Entfernen")?

          mfG,
          steckl

        2. hallo,

          Das Firefox von ubuntu 7.10 ist A)alt und B) in Englisch

          ubuntu 7.10 ist alt, du hättest 8.04 nehmen sollen.
          Firefox läßt sich durchaus mit deutscher Benutzerführung einsetzen - unter Umständen mußt du ein entsprechendes language-pack nachinstallieren.

          Wie date ich firefox up?

          Der "Standard" ist für alle Softwarepakete "apt-get install [paketname]" - unter Umständen hast du ein grafisches Frontend dazu, das "Adept-Manager" heißt.

          Wie Installiere ich einen All in one Drucker auf Ubuntu?

          So wie jeden anderen Drucker auch. Entweder rufst du über 'systemsettings -caption "%c"' die Systemsteuerung auf, oder du nutzt den entsprechenden Eintrag im Startmenü. Dort gibt es einen Einrichtungspunkt "Drucker".

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit  Win XP im MS-Dos Modus zu starten, so dass ich "format c:" eingeben kann?

    Nein. Du kannst aber, sofern dein Rechner über ein Diskettenlaufwerk verfügt, eine Startdiskette erstellen. Wenn du von der aus bootest, gelangst du in einen solchen "Modus".

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Ist schon ne weile her, das ich das gemacht habe: Gibt es eine Möglichkeit  Win XP im MS-Dos Modus zu starten, so dass ich "format c:" eingeben kann?

    Bei der Installation von XP kannst du die Platte vor dem installieren komplett partitionieren und formatieren. Ist Teil der Installationsroutine.

  4. Hallo zusammen,

    Jow;

    Ist schon ne weile her, das ich das gemacht habe: Gibt es eine Möglichkeit  Win XP im MS-Dos Modus zu starten, so dass ich "format c:" eingeben kann? Im Dos-Fenster von Windows beherrscht halt immer noch Windows die Festplatte und verbietet mir solch einen DOS Befehl.

    Es muss ja nicht ein DOS sein, zum Formatieren der Platte oder!? Wenn Ja, also nicht: Es gibt ja auch noch andere Operating Systems, mit denen Du die Kiste booten und formatieren kannst. Z.B. Knoppix von CD.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Plattmachen von Win XP!
    Hotte