at: Empfinden eines Bildes.

Beitrag lesen

Hallo.

jedes Bild oder Grafik löst ja beim ersten Blick irgendetwas aus, sei es Emotional oder etwas anderes.

Man spricht dabei von Ausdruckqualitäten.

Aber gibt es dafür Regeln die man, wenn man eine bestimmte atmosphäre ins Bild bringen möchte, die man berücksichtigen kann?

Ja.

Zwei krasse Unterschiedliche empfinden nur weil der Waldrand einmal Link und Rechts ist?

Nein, es sind zwei völlig unterschiedliche Bilder.

Wie kommt sowas zustande und was gibt es noch in dieser art?

Im konkreten Fall geht es um die eigene Bewegung in Relation zur Umwelt. Hier kommen mehrere Faktoren zu Tragen:

• physisch-evolutionäre: Du bist nicht völlig symmmetrisch aufgebaut.
    Die Position des Herzens wurde bereits genannt, aber die Argumentation scheint nicht schlüssig, denn die rechts liegende Leber ist das bestdurchblutete Organ des Menschen und damit ebenso schützenswert. Logischer erscheint mir, den Herzschlag bei geschlossenen Augen intuitiv als akustischen Kompass einzusetzen, so dass ein leichter Linksdrall der subjektiv geraden Gehrichtung entspricht.
    Aber vor allem die Aufteilung der Hirnhälften prägt uns wohl.
  • sozial konditionierte: Die Leserichtung strahlt auf alle Bereiche ab. Weshalb sonst spult man mit "<<" zurück und mit ">>" vor? Links ist einfach der Anfang, recht das Ende. So ist dir intuitiv klar, ob jemand, der sich objektiv gesehen nur quer durch das Bild bewegt, nach Hause kommt oder weggeht.
  • persönliche Erfahrung: Bilder erzeugen häufig Erinnerungen, und diese Erinnerungen überlagern im Allgemeinen die Vorgaben der übrigen Faktoren. Die Qualität dieses Effektes hängt von der Ähnlichkeit und dem emotionalen Wert der Erinnerung zusammen.
  • psychologisch-abstrake: Der gesamte Bereich der Perpektive ist ein Thema für sich. Im konkreten Fall stellen sich Fragen wie beispielsweise: Wie hoch steht der Horizont im Bild? Ist der Horizont geneigt? Befinde ich mich auf Augenhöhe im Bild? Welche Sichtachsen gibt es und wo treffen sie sich? Und wie wirken diese Faktoren zusammen? Und wie spielen andere Indizien in das Gesamtbild? Das entscheidet, ob sich eine Landschaft vor einem öffnet oder schließt.
    MfG, at