split.s: Vista über XP installiert, jetzt totales Chaos!

Ich habe vorhin Vista über XP installiert. Es gab keinen Hinweis, dass etwas erhalten bleibt.
Jedenfalls: Klicke ich in "Computer" auf c: dann finde ich dort nahezu alle XP-Ordner (Einstellungen und Dokumente, Programme usw.) außerdem befinden sich im Windows-Ordner sämtliche Dateien von meinem alten XP-System die mal vor zwei Jahren erstellt wurden (im Jahr 2006).
Jetzt bin ich natürlich etwas ratlos was da schiefgelaufen sein könnte und was noch alles zu befürchten ist!
Eigentlich wollte ich ein sauberes System haben!

1. Hallo,

Ich habe vorhin Vista über XP installiert.

ich kenne die Setup-Prozedur von Vista nicht; aber die bisherigen Windows-Versionen haben bei der Installation immer erst kontrolliert, ob bereits eine ältere Version installiert ist. Je nach Version haben sie dann dem Anwender die Auswahl angeboten: Update oder Neuinstalltion, oder sie haben ohne Rückfrage eine Update-Installation gemacht. Dabei haben die Installer in der Regel versucht, so viel wie möglich vom bisherigen System zu erhalten (zumindest die Benutzerdaten und Einstellungen).

Eigentlich wollte ich ein sauberes System haben!

Dann hättest du die alte Windows-Installation vorher löschen sollen. Eine frische Partitionierung der Platte hätte dazu genügt.

So long,
     Martin

--
    Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
    1. Dann möchte ich das jetzt nochmal versuchen!
      Kann ich das mit der Vista CD alleine machen?

1. Hi!

Dann möchte ich das jetzt nochmal versuchen!

Gute Idee.

Kann ich das mit der Vista CD alleine machen?

Du stellst Fragen... Fuer gewoehnlich bietet einem Windows bei der installation ein Partitionierungstool an. Ob vista das auch macht, weiss ich nicht.

Ansonsten machstes halt vom aktuellen System aus. Dann is nach nem Neustart alles floeten.

--
        Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.

1. hallo,

Fuer gewoehnlich bietet einem Windows bei der installation ein Partitionierungstool an. Ob vista das auch macht, weiss ich nicht.

Selbstverständlich gibt es das auch in Vista.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Kann ich das mit der Vista CD alleine machen?

Natürlich, die Partition auf der du es installieren willst, kannst bei der Auswahl selbiger im Menü einfach formatieren.