cygnus: Alles auf eine Seite ?

Beitrag lesen

Hallo.

Eine meiner Seiten enthält einen längeren Artikel mit einer allgemeinen Beschreibung zu einem Thema, dazu noch vier kürzere Artikel für Spezielles zum gleichen Thema.

Bisher habe ich alle fünf Artikel auf einer Seite, im Kopfbereich ist die Seitennavigation, die zu den diversen Überschriften des langen Artikels, aber auch zu den vier Spezialartikeln führt.

Zu Beginn dieser vier Artikel habe ich noch einmal eine Seitennavi eingebaut, damit man auch von hier die vier Artikel einzeln aufrufen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob das für den Leser wirklich übersichtlich ist oder ob die Spezialartikel nicht im Allgemeinen wie ein normales Kapitel versinken.

Zwar wird eine Suchmaschine auch das Vorhandensein der vier einzelnen Artikelthemen finden und ausgeben, aber der Leser kommt auf eine allgemeine Seite und muss über die Seitennavi erst das Spezialthema heraussuchen.
Oder eben die ganze lange Seite herunterscrollen.

Was also ist dem Leser angenehmer:
Eine Seite mit allen fünf Artikeln und Seitennavi
oder eine Seite mit dem Hauptartikel sowie einer Verlinkung auf vier Unterseiten für das Spezielle?

Was ist für die Suchmaschine besser?
Und was wäre für eine eventuelle Verlinkung der Spezialartikel durch Dritte besser?

Dank im voraus für Antworten.

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...