Alles auf eine Seite ?
cygnus
- design/layout
0 Vinzenz Mai1 Beat
0 hotti0 Der Martin0 ChrisB0 cygnus
0 cygnus
Hallo.
Eine meiner Seiten enthält einen längeren Artikel mit einer allgemeinen Beschreibung zu einem Thema, dazu noch vier kürzere Artikel für Spezielles zum gleichen Thema.
Bisher habe ich alle fünf Artikel auf einer Seite, im Kopfbereich ist die Seitennavigation, die zu den diversen Überschriften des langen Artikels, aber auch zu den vier Spezialartikeln führt.
Zu Beginn dieser vier Artikel habe ich noch einmal eine Seitennavi eingebaut, damit man auch von hier die vier Artikel einzeln aufrufen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob das für den Leser wirklich übersichtlich ist oder ob die Spezialartikel nicht im Allgemeinen wie ein normales Kapitel versinken.
Zwar wird eine Suchmaschine auch das Vorhandensein der vier einzelnen Artikelthemen finden und ausgeben, aber der Leser kommt auf eine allgemeine Seite und muss über die Seitennavi erst das Spezialthema heraussuchen.
Oder eben die ganze lange Seite herunterscrollen.
Was also ist dem Leser angenehmer:
Eine Seite mit allen fünf Artikeln und Seitennavi
oder eine Seite mit dem Hauptartikel sowie einer Verlinkung auf vier Unterseiten für das Spezielle?
Was ist für die Suchmaschine besser?
Und was wäre für eine eventuelle Verlinkung der Spezialartikel durch Dritte besser?
Dank im voraus für Antworten.
mfg
cygnus
Hallo,
Eine meiner Seiten enthält einen längeren Artikel mit einer allgemeinen Beschreibung zu einem Thema, dazu noch vier kürzere Artikel für Spezielles zum gleichen Thema.
oder eine Seite mit dem Hauptartikel sowie einer Verlinkung auf vier Unterseiten für das Spezielle?
ich persönlich fände nach Deiner Beschreibung fünf verschiedene Ressourcen angenehmer.
Weiß ich nicht. Anker sehe ich in den Ergebnissen eher seltener.
Und was wäre für eine eventuelle Verlinkung der Spezialartikel durch Dritte besser?
Beides prinzipiell gleich gut geeignet, es gibt ja Sprunganker :-)
DAU-gerechter wären mal wieder die fünf Seiten, da man dann die Adresszeile kopieren kann, weil DAUs zu dämlich sind per Rechtsklick auf einen Link (zum Spezialartikel) dessen Zieladresse zu kopieren.
Freundliche Grüße
Vinzenz
oder eine Seite mit dem Hauptartikel sowie einer Verlinkung auf vier Unterseiten für das Spezielle?ich persönlich fände nach Deiner Beschreibung fünf verschiedene Ressourcen angenehmer.
Ich finde es immer angenehmer, wenn Zusammengehöriges auch zusammen steht.
Ausnahmen sind hier vielleicht Grafiken, die nur als Vorschau eingebettet sind.
Ganz übel finde ich den Missbrauch, Artikel über mehrere kurze Seiten zu splitten, nur weil so mehr mit Werbung gespickte Seiten angeboten werden können.
Seiten, die Offline nicht mehr die Essenz zu einem Thema oder Aspekt abgeschlossen mitteilen können, haben in meinen Augen eigentlich versagt. Solche Magazine landen deshalb äusserst selten in meinen Bookmarks. Ich betrachte sie als den Info-Spam ganz ähnlich dem Werbemüll im Briefkasten.
mfg Beat
Hallo,
ich persönlich fände nach Deiner Beschreibung fünf verschiedene Ressourcen angenehmer.
Ich finde es immer angenehmer, wenn Zusammengehöriges auch zusammen steht.
Hmm, ich konnte nichts von Zusammengehörigem lesen. Ganz im Gegenteil. Ich las von unterschiedlichen Aspekten. Deswegen betonte ich "Deine Beschreibung".
Ausnahmen sind hier vielleicht Grafiken, die nur als Vorschau eingebettet sind.
es gehört nicht zusammen. Es ist _ein_ Hauptartikel und _vier_ Spezialartikel. Für mich völlig klar, dass es fünf Seiten sein sollten.
Seiten, die Offline nicht mehr die Essenz zu einem Thema oder Aspekt abgeschlossen mitteilen können, haben in meinen Augen eigentlich versagt.
Fünf Aspekte, fünf Seiten. Du stimmst mit mir überein ...
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo.
Bisher habe ich alle fünf Artikel auf einer Seite, im Kopfbereich ist die Seitennavigation, die zu den diversen Überschriften des langen Artikels, aber auch zu den vier Spezialartikeln führt.
Beim Restart meiner HP habe ich mir fest vorgenommen, auf Navigationselemente innerhalb _eines_ Artikels || Anwendung zu verzichten, insbesondere im Kopfbereich.
Das habe ich bisher konsequent umgesetzt und so lässt sich ein Artikel von oben nach unten lesen, ohne dass der Leser abgelenkt wird, er kann sich besser konzentrieren. Erst am Ende eines Artikels sieht der Besucher, in welchen Ordner dieser gehört und kann dort weiterschmökern oder zu anderen Themen wechseln.
Und genauso, wie ich einen Artikel in Abschnitte gliedere, gibt es Ordner mit Artikeln die vom Thema her zusammengehören. Beispiel
D.h., längere Artikel mache ich lieber kürzer und gliedere die in den entsprechenden Ordner ein.
Ich als Besucher sehe es gerne, wenn das andere genauso handhaben.
Viele Grüße,
Horst Haselhuhn
Hi,
dann wäre es mir als Leser lieber, wenn ich alles zusammen auf _einer_ Seite haben könnte.
Ich bin mir nicht sicher, ob das für den Leser wirklich übersichtlich ist oder ob die Spezialartikel nicht im Allgemeinen wie ein normales Kapitel versinken.
Das kommt drauf an, wie sie gestylt sind (Zwischenüberschriften, Rahmen, farbliche Akzente usw).
Für mich bitte alles in einem Stück.
Wenn alle Spezialartikel mit einem Anker erreichbar sind, ist doch für die Verlinkung alles in Ordnung.
So long,
Martin
Hi,
Also ist thematische Zusammengehoerigkeit gegeben?
Zu Beginn dieser vier Artikel habe ich noch einmal eine Seitennavi eingebaut, damit man auch von hier die vier Artikel einzeln aufrufen kann.
Das klingt nach etwas zu viel des Guten.
Das waere am konkreten Falle sicher besser beurteilbar, als in der Theorie. Kannst du einen Link zur Seite posten?
MfG ChrisB
Das waere am konkreten Falle sicher besser beurteilbar, als in der Theorie. Kannst du einen Link zur Seite posten?
MfG ChrisB
Ungern.
Ich bin dabei, die Seite umzubauen und eine neue CSS zu schreiben.
Die Seite zeigt also nicht den geplanten Zustand.
Der Seitenkopf ist mir zu bunt, die Seitennavigation liegt bisher am linken Rand, soll aber den Platz einnehmen, der jetzt den Einzelbildern vorbehalten ist.
Gerade den unteren Bereich mit den Einzelartikeln empfinde ich als Fremdkörper auf der Seite. Ich könnte die Fotos auf einer zweiten Seite viel besser präsentieren.
Aber das Prinzip ist erkennbar.
<URI@http://www.v-wie-vera.de/orch/muster.html=Musterseite>
mfg
cygnus
Danke für die verschiedenen Antworten.
Also eine User-Weiche mit dem Angebot, auf eine zweite Homepage-Version zu wechseln, ist wohl nicht die Lösung für dieses 50 : 50 Ergebnis.
Im Grunde genommen spiegeln die Antworten nur meinen eigenen Zwiespalt.
@martin: Im Prinzip finde ich es auch gut, wenn alles auf einer Seite ist.
Wenn ich lese, dann möchte ich konzentriert in einem Stück etwas lesen und nicht durch zu viel Hin- und Herschalten abgelenkt werden.
@hotti: Die vorgestellte Seite über die Explosion von 1908 ist mir schon vor einigen Tagen aufgefallen. Sehr interessant. Ich habe mir das Thema ganz durchgelesen. Es handelt sich um recht lange Beiträge, die alle eine eigene Seite vertragen.
In meinem Fall würden die Spezialseiten recht kurz ausfallen, maximal zweimal die Bildschirmhöhe pro Artikel.
Es ist die Kürze, die einen Artikel in meinen Augen ungeeignet für eine eigene Seite macht. Andererseits ist eine Ansammlung vieler Artikel, die nichts miteinander zu tun haben, auf einer Seite auch nicht schön.
@Beat: Meine Seiten sind selbstverständlich werbefrei und gehören nicht in den Spam-Müll. Obwohl sie zum Thema gehören, empfinde ich die vier Kurzartikel aber wie einen Fremdkörper auf der gleichen Seite.
@ Vinzenz: Die Artikel befassen sich mit dem Thema Orchideenpflege,
einmal allgemein (der Hauptartikel) und die übrigen vier stellen unterschiedliche Arten vor und Bedürfnisse, die über die allgemeine Pflege hinausgehen oder in bestimmten Punkten abweichen. Sie gehören thematisch also schon zusammen, obwohl jeder Artikel auch allein bestehen könnte.
----
Vielleicht kann ich einen Kompromiss zwischen den verschiedenen Ansprüchen finden.
Der Hauptartikel auf einer Seite, und die vier Spezialartikel zusammen alle auf einer zweiten Seite.
Ich könnte die Spezialartikel dann auch etwas anders gestalten und Grafiken besser einsetzen als bisher.
mfg
cygnus