Ilja: Excel ODBC Treiber Bindung neu setzen

yo,

ich habe in einem bestehenden Excel-Dokument Daten aus einer Datenbank mit Hilfe eines ODBC Treibers eingebunden. So weit kein Problem.

Da aber verschiende Personen auf dieses und andere Dokumente zugreifen wollen und jeder seine ganz eigenen Bezeichnungen für die OBBC Namen hat, wollte ich alles vereinheiltlichen. Dafür bräuchte ich aber einen Weg, wie ich die bestehende Datenquelle an einen neuen ODBC Treiber binden kann, ohne die Datenquelle komplett neu einrichten zu müssen (es sind mehrere Dokumente). Kennt jemand dafür einen Weg oder hat einen Link für mich parat ?

Ilja

1. Moins!

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich hab hier ein Script verbrochen, dass den User beliebige Excelsheets als Datenquelle einer Tabelle in Access auswaehlen laesst. Das muesstest Du eigentlich entsprechend anpassen koennen, sodass du eine bestimmte DB auswaehlst.

Public Function setTable(tblName As String)
        Dim dbPath As String
        dbPath = Application.CurrentProject.path & "" & tblName
        'Dim db As DAO.DATABASE
        'Dim td As DAO.TableDef
        Dim db As DATABASE
        Dim td As TableDef
        Set db = CurrentDb
        Set td = db.TableDefs("TABELLENNAME")
        td.Connect = "Excel 5.0;HDR=YES;IMEX=2;DATABASE=" & dbPath
        td.RefreshLink
        Set td = Nothing
    End Function

Ansonsten  lasse ich meine User nie ihre eigenen Datenverbindungen nutzen, bzw. sie haben gar keinen Zugriff auf eine Datenbank. Wo kaemen wir denn dahin? Deshalb mach ich das alles per VB und benutze ADO. Die User bekommen ein MDE File damit sie nicht an den Code und die Zugangsdaten kommen.

--
    Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, frag nochmal nach.

1. yo,

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

ich will die schon vorhanden ODBC Treiber, die mit einem ExcelSheet verbunden sind wieder lösen und einen neuen Treiber dafür einsetzen, quasi ein ODBC Quelle gegen eine andere tauschen, ohne dass ich das ganze Sheet noch mal zusammenstellen muss.

Ilja

1. Hi!

ich will die schon vorhanden ODBC Treiber, die mit einem ExcelSheet verbunden sind wieder lösen und einen neuen Treiber dafür einsetzen, quasi ein ODBC Quelle gegen eine andere tauschen, ohne dass ich das ganze Sheet noch mal zusammenstellen muss.

Genau das geht mit meinem Script unter Access. Damit kannst Du alles moegliche als Tabellen in Access einbinden. Ich nutze eben ein Excelsheet. Mir ist klar, dass Excel anders funktioniert, aber ich nehm doch mal stark an, dass es dort aehnlich zu realisieren ist.

--
        Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.