kix: Hilfe! chinesische Schriftzeichen im Browser-Fenster!

Hallo,

ich arbeite schon lange mit Html, aber nur mit einer ganz simplen Methode. Bin auch kein Profi. Aber dies hier ist mir noch nie passiert:

Ich aktualisiere eine HTML-Datei und plötzlich wird der gesamte Text durchzogen mit chinesischen Schriftzeichen? Ist da mein FTP-Programm defekt? Was habe ich falsch gemacht, oder liegt es an einer Fehlerdarstellung vom Rechner...

http://www.kerstinjunge.de/KJ_CV.html

Mein FTP-Programm ist Cyberduck, arbeite mit einem Mac.

Grüße von kix

  1. http://www.kerstinjunge.de/KJ_CV.html

    Die Kodierung stimmt nicht mit dem Inhalt überein. Welchen Editor nutzt du?

    Content-Type: text/html (BOM UTF-16, litte-endian)

    Mein FTP-Programm ist Cyberduck, arbeite mit einem Mac.

    Daran liegt es nicht.

    Roland

    --
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
    1. @Roland
      Ich benutze den Editor TEXT EDIT, der schon als Standard Programm auf dem Mac war.

    2. Vielleicht kann mir einfach nur jemand sagen, wie ich meinen Text im Editor als HTML codieren und abspeichern muss (reiner Text): zB. UTF-8 oder soetwas ähnlichen?

      Ansonsten benutze ich TEXT EDIT, Standard-Programm auf'm Mac.
      Hat früher immer geklappt, nur jetzt muss ich anscheinend irgendetwas anders gemacht haben...
      Grüße von Kix

      1. Vielleicht kann mir einfach nur jemand sagen, wie ich meinen Text im Editor als HTML codieren und abspeichern muss (reiner Text): zB. UTF-8 oder soetwas ähnlichen?

        Meine TextEdit-Einstellungen:

        TextEdit-Kodierung

        Roland

        --
        Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
  2. Hello,

    hinter jedem Zeichen steht ein NUL-Zeichen in der Ressource.
    Da hat jemand auf Word-Format (nicht MS-Wordm sondern anstelle von Byte-Format) aufgefüllt.
    Das können die Browser nicht verkraften.

    Das kann während der Übertragung auf den Server passiert sein, aber auch schon in Deinem Editor. Vielleicht hast Du da etwas falsch eingetellt.

    Ein harzliches Glückauf

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. @@Tom:

      hinter jedem Zeichen steht ein NUL-Zeichen in der Ressource.
      Da hat jemand auf Word-Format (nicht MS-Wordm sondern anstelle von Byte-Format) aufgefüllt.

      Das nennt sich dann wohl nicht Word-Format, sondern UTF-16.

      Das können die Browser nicht verkraften.

      Klar können sie das.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      1. Hello,

        Das nennt sich dann wohl nicht Word-Format, sondern UTF-16.

        Das können die Browser nicht verkraften.

        Klar können sie das.

        Aber nur dann, wen man es ihnen auch erzählt, was es ist, oder können die das alleine erkennen?

        Ein harzliches Glückauf

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de