Soundkarte (onBoard) ermitteln
split.s
- sonstiges
Betrifft: Vista
Habe mir einen DVB-T USB Empfänger gekauft:
Presto! PVR
Nun habe ich folgendes Problem:
Anfangs hatte ich unter Vista keinen Sound. Dann habe ich den von Vista vorgeschlagenen Treiber Vinyl AC'97 installiert. Seitdem habe ich Sound, aber im DVB-T-Empfänger kein Bild mehr.
Sobald ich den Sound-Treiber deaktiviere, habe ich wieder ein super Bild.
Nun hatte ich die Idee, einen anderen Sound-Treiber zu installieren. Weiss aber nicht welchen.
Ich weiss auch nicht, wer der Herrsteller meines Motherboards ist.
Im BIOS wird garnicht auf sowas eingegangen.
Hat jemand eine Idee?
Yerf!
Im BIOS wird garnicht auf sowas eingegangen.Hat jemand eine Idee?
Rechner aufschrauben und auf dem Mainboard nach Hersteller und Bordbezeichnung suchen.
Alternativ könnte man auch versuchen den Soundchip zu identifizieren (ist meist einer der kleineren Chips auf dem Board).
Gruß,
Harlequin
kannst du dat nich machen,
kommse her und ich geb dir einen schraubenzieher dann machs du dat für mich ich bin grad so schlapp und träge
Yerf!
kannst du dat nich machen,
kommse her und ich geb dir einen schraubenzieher dann machs du dat für mich ich bin grad so schlapp und träge
Hm, nur wenn ich dazu auch noch n kühles Bier bekomm... ;-)
Gruß,
Harlequin
ne dann nich du bist mir zu anspruchsvoll
Hallo,
Nun hatte ich die Idee, einen anderen Sound-Treiber zu installieren. Weiss aber nicht welchen.
mit WMI leicht zu ermitteln, siehe auch meine Beispielseite.
Beachte: IE only.
Beachte: entsprechende Sicherheitseinstellungen erforderlich.
Schau' Dir einfach den Code an. Das geht auch mit dem Windows Scripting Host :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Unter Windows im Gerätemanager die Karte öffnen und in Details nachschauen -> Dort stehen unter anderem "VEN_XXXX" und "DEV_YYYY" sowie "SUBSYS_ZZZZ", wobei XXXX die Hersteller-ID, YYYY die Device-ID und ZZZZ die Subdevice-ID sind - die Hersteller und Device-ID in Google eingeben und ggf. die Ergebnisse nach Subdevice-ID filtern - schon hast Du die richtige Soundkarte gefunden (und meistens auch schon den passenden Treiber).
Gruß, LX