charset: Javascript funktioniert nicht bei UTF-8
stenie
- javascript
0 Gunnar Bittersmann0 stenie
0 molily0 stenie
Hallo zusammen,
folgender Aufruf:
var beispiel = new Irgendwas(Parameter);
Funktioniert einwandfrei, im IE ebenso wie im Firefox, so lange im Content-Type " charset=ISO-8859-1 " voreingestellt ist.
Systembedingt muss ich auf " charset=utf-8 " umstellen. Nach dem Umstellen meldet der IE 7, "'Irgendwas' ist undefiniert". Der FF beschwert sich nicht, alles wie gehabt. Gehe ich auf ISO-8859-1 zurück, läuft auch im IE wieder alles.
Ist das eine IE-Macke? Ist das JavaScript (ist ein eingebundenes Fremd-Script)? Kann mir jemand die Hintergründe erläutern, so dass ich diesen Sachverhalt nachvollziehbar einem Kunden klar machen kann?
Danke!
@@stenie:
folgender Aufruf:
var beispiel = new Irgendwas(Parameter);
<quote cite="Otto" voice="Mutter">Also wenn du schon mit Beispielen kommst, dann doch wenigtens mit solchen, unter denen sich der Junge [link:http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende@title=etwas vorstellen kann]!</quote>
Live long and prosper,
Gunnar
Ja natürlich, sorry...
Es handelt sich um den Aufruf des freien Suckerfish-Dropdown-Menüs:
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
//Funktion starten, wenn DOM-ready
var samp = new DickerFisch('#nav',{ListType:'ol'});
});
</script>
Hallo,
Nach dem Umstellen meldet der IE 7, "'Irgendwas' ist undefiniert".
Dann wurde vermutlich das externe Script nicht korrekt geladen.
Welche Kodierung hat es? Hast du mal versucht, dem einbindenden script-Element ein charset-Attribut zu verpassen, das diese Kodierung wiedergibt, sodass IE weiß, in welcher Kodierung er es verarbeiten soll?
(Allerdings wäre ich verwundert, wenn das Script nicht ASCII- bzw. ASCII-kompatibel kodiert wäre. Enthält es denn Umlaute oder dergleichen?)
Mathias
Ich hab den Fehler gefunden. Das externe Script ist zwar eigentlich ASCII, aber ich habe eine komprimierte Version verwendet, und diese komprimierte Version enthielt Umlaute und Sonderzeichen, die dann beim Einbinden in meine UTF-8-HTML-Seite natürlich fehlerhaft waren.
Mit der unkomprimierten Version tauchen diese Fehler nicht mehr auf.