suche
bounty
- php
Hallo.
Ich habe das Problem, dass ich für ein Projekt unbedingt eine Volltextsuche mit PHP für meine HTML Seiten brauche. Nun kommt erschwerend hinzu, dass ich fast keine Ahnung von PHP habe und überhaupt nicht weiß, wie ich da ran gehen soll.
Hoffe es kann mir jemand helfen und danke schon mal!
Mfg
und überhaupt nicht weiß, wie ich da ran gehen soll.
Entweder beauftragst du einen Programmierer damit oder nutzt die Suchmaschine deiner Wahl um eine Lösung zu finden. Was "Eigeninitiative" ist, weisst du aber? Hier ist das SELF-Forum
Hello Mega,
und überhaupt nicht weiß, wie ich da ran gehen soll.
Entweder beauftragst du einen Programmierer damit oder nutzt die Suchmaschine deiner Wahl um eine Lösung zu finden. Was "Eigeninitiative" ist, weisst du aber? Hier ist das SELF-Forum
Ich vermisse Deine Tipps, wo bounty mit der Eigeninitiative ansetzen könnte.
Du weißt wohl selber nicht, wie es funktionieren könnte, oder?
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hi,
Wenn "soll in PHP realisiert werden" && "gar keine Ahnung von PHP" - dann lautet der Ansatz: Beschaeftige dich zunaechst mit den Grundlagen von PHP.
MfG ChrisB
Ich würde nicht sagen, dass ich überhaupt gar keine Ahnung davon hab. Grundlagen sind schon da. Ich verstehe Befehle, Schreibweise, usw.
Ich bin nur eben nicht fähig eine ordentliche Suche zu basteln. Und wie gesagt, ich habe ja schon eine gebaut, die eben nur die Seiten zählt auf denen der Suchbegriff vorkommt. Ich würde nun gern wissen, wie ich direkt die Wörter zählen kann.
Hi!
Ich bin nur eben nicht fähig eine ordentliche Suche zu basteln. Und wie gesagt, ich habe ja schon eine gebaut, die eben nur die Seiten zählt auf denen der Suchbegriff vorkommt. Ich würde nun gern wissen, wie ich direkt die Wörter zählen kann.
Magst Du Deine bisherigen Bemühungen vielleicht hier vorstellen?
Eventuell mit Code?
Möchtest Du das Ganze den selbst umsetzen, oder fertige Scripte für Deine Suche einsetzen?
off:PP
Hi.
Magst Du Deine bisherigen Bemühungen vielleicht hier vorstellen?
Eventuell mit Code?
so sieht es in etwa aus:
<?php
$suchen = $_POST['suchbegriff'];
$zähler=0;
$ergebnisse= array();
if (empty($suchen)) {
echo 'Sie haben keinen Suchbegriff eingegeben';
}
else
{
$inhalt = implode ('', file('test.html'));
$inhalt2 = strip_tags($inhalt);
if (preg_match("/$suchen/", $inhalt2))
{
$ergebnisse[]= "<a href=test.html>Test</a>";
$treffer= $treffer + 1;
}
else {}
...
blöd dabei ist 1. das ich jede Seite manuell eingeben muss und 2. eben nur die Seiten ausgegeben werden, wo der suchbegriff vorkommt.
Möchtest Du das Ganze den selbst umsetzen, oder fertige Scripte für Deine Suche einsetzen?
Naja, das kommt ja drauf an wie kompliziert es ist ;-) Am liebsten wäre es mir wenn ich diesen Code so umbasteln kann, dass er meinen Anforderungen genügt. Was auch noch schlecht ist bei der bisherigen Variante, dass man nur Wörter findet, wenn sie genau so geschrieben sind, wie sie im Text stehen - es kann also ein groß geschriebenes Wort im Text nicht mit einem klein geschriebenen Suchbegriff gefunden werden.
so sieht es in etwa aus:
-- SNIPPED --
Dieser Ansatz würde zwar theoretisch funktionieren, aber ist an Ressourcenverschwendung kaum zu übertreffen. Damit dürfte das Suchen keinerlei Spass machen, weil tierisch langsam.
blöd dabei ist 1. das ich jede Seite manuell eingeben muss und 2. eben nur die Seiten ausgegeben werden, wo der suchbegriff vorkommt.
Da würde dir while() und dir() helfen. Wie man sich rekursiv durch die Ordner arbeitet steht in den Beispielen auf php.net
Naja, das kommt ja drauf an wie kompliziert es ist ;-) Am liebsten wäre es mir wenn ich diesen Code so umbasteln kann, dass er meinen Anforderungen genügt.
Ich hatte vor langer Zeit mal ein Script im Einsatz, das einen Suchindex aller Seiten erstellt hat. Nach sowas solltest du suchen. Eine Suche in Echtzeit, die also jede Seite jedesmal beim Aufruf neu parsed, wird dir alle Besucher vergraulen. Nur wenige stehen drauf, zwischen Mausklick und Seitenaufbau erst ne Tasse Kaffee trinken zu müssen, um die Zeit zu überbrücken.
Suchbegriffe also: PHP Suchscript Index
Ich gehe davon aus damit wirst du fündig. Ansonsten empfehle ich dir entsprechende Portale wie kostnixx.de (wenns das noch gibt, die hatten iommer was in der Art) php-ressources.de (oder so ähnlich) usw.
Hello,
Wenn "soll in PHP realisiert werden" && "gar keine Ahnung von PHP" - dann lautet der Ansatz: Beschaeftige dich zunaechst mit den Grundlagen von PHP.
Du weißt doch, dass ich Eure "Hardliner-Touren" nicht gutheiße.
Aber deshalb können wir uns trotzdem gerne ein wenig weiterzanken ums Fachliche, das hält wach für eventuelle Fehler ;-))
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
PHP wurde als Vorraussetzung genannt, "Suchmaschine deiner Wahl" hab ich geschrieben. Was willst du denn noch mehr? Soll ich Google bemühen um einige kostenlose Scripte zu verlinken?
Im Gegensatz zu dir hab ich wenigstens was zum Thema geschrieben, du hast nichtmal das geschafft.
Du weißt wohl selber nicht, wie es funktionieren könnte, oder?
Ich nutze Nutch mit einem Index von 4,5 Mio Links im Index. hab ich auch schon mehrfach erwähnt. Aber glaubst du wirklich, damit ist dem OP geholfen?
Ich vermisse die Relevanz deines Postings zum Thema. Und wenn du schon meine Ausführungen bemängelst, aber selbst noch viel weniger beitragen kannst, ist das mindestens zweifelhaft.
Hello,
Ich vermisse die Relevanz deines Postings zum Thema. Und wenn du schon meine Ausführungen bemängelst, aber selbst noch viel weniger beitragen kannst, ist das mindestens zweifelhaft.
Lesen kannst Du also auch nicht?
https://forum.selfhtml.org/?t=172537&m=1130808
Aber vermutlich meintest Du, warum ich _Dir_ keine Tipps zum originären Thema gegeben habe? Entschuldige bitte,´, ich dachte, da bräuchtest Du keine mehr, sondern bestenfalls zum Umgang miteinander in diesem Forum.
Dass ich den Themanbereich nicht umgeschaltet hatte, war allerdings ein Versäumnis. Das räume ich ein.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Lesen kannst Du also auch nicht?
https://forum.selfhtml.org/?t=172537&m=1130808
Doch, es beantwortet aber meine Frage nicht. Oder inwiefern ist der Verweis auf eine einzelne Funktion in PHP die Lösung für eine Suchmaschine?
Und Fragen wie
Was soll denn durchsucht werden? Nur die HTML-Element-Inhalte?
irritieren mich, da in einer Webseite alles innerhalb HTML-Elementen ist. Und zwar zwischen <html> und </html>
Ich halte dein Post für den OP in erster Linie für verwirrend, in zweiter als unbrauchbar. Beides wäre kein Problem, wenn du nicht noch der Meinung wärst, andere für ähnliches Verhalten anzugehen.
Da ist ein Hinweis auf eine Suchmaschine mit den entsprechenden Suchwörtern wesentlich sinnvoller und führen ggf. auch zum Erfolg, was ich deinem Post abspreche.
Also ich habe ja schon eine Suche.
Die funktioniert auch soweit. Ist aber nich besonders schön.
Es werden die html Seiten nach dem Suchbegriff durchsucht und dann eben jeweils die Seite nur gezählt und ausgegeben, nicht die Anzahl wie oft der Suchbegriff gefunden wurde.
Funktioniert, aber eben nicht sehr professionell.
Hello,
Ich habe das Problem, dass ich für ein Projekt unbedingt eine Volltextsuche mit PHP für meine HTML Seiten brauche. Nun kommt erschwerend hinzu, dass ich fast keine Ahnung von PHP habe und überhaupt nicht weiß, wie ich da ran gehen soll.
Was soll denn durchsucht werden? Nur die HTML-Element-Inhalte? Welche davon?
Müssen die Treffer markiert werden?
Leider kann man mit der Funktion strip_tags() die vorhandenen Tags nicht durch "neutrale Zeichen" ersetzen lassen und sie auch nicht erhaltend extrahieren (in einem Array sammeln zusammen mit der Position in der Originalsiete).
Dazu benötigt man schon aufwändigere reguläre Ausdrücke und die passende Maschine dazu.
Du solltest Dich also ggf. damit beschäfigen.
http://de3.php.net/manual/en/function.preg-match-all.php
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg