Footer am Ende der Website
Thomas
- css
0 suit0 Christian S.0 Gunnar Bittersmann0 Thomas0 Schuer
Liebe Forumsgemeinde!
Ich hoffe ich kann euch mein Anliegen so beschreiben, dass ihr euch auskennt :)
Ich möchte eine Website gestalten mit Footer am Ende der Website. Falls eine Seite mit wenig Inhalt aufgerufen wird, so dass die Website nur sagen wir ca. 800px hoch ist, der Bildschirm aber eine Auflösung von x*1024 bestitz, so soll der Footer nicht nach den 800px sitzen sondern am unteren Rand.
Wenn der Inhalt jetzt 1400px lang ist, so soll der Footer erst nach Scrollen bis zum Ende sichtbar werden.
Ich hoffe ihr kennt euch aus und könnt mir helfen, falls dies überhaupt realisierbar ist.
Danke und schönes Wochenende,
Thomas
Ich hoffe ihr kennt euch aus und könnt mir helfen, falls dies überhaupt realisierbar ist.
du meinst sowas?
http://rebell.at/temp/1050x1680_pivot_sticky_footer.png
Hi,
versuche doch mal dem Hauptteil eine Mindesthöhe zugeben:
header: height:20%;
main: min-height: 70%;
footer: height: 10%;
Die prozentangaben beziehen sich auf den viewport.
Gruß!
@@Thomas:
Ich möchte eine Website gestalten mit Footer am Ende der Website. Falls eine Seite mit wenig Inhalt aufgerufen wird, so dass die Website nur sagen wir ca. 800px hoch ist, der Bildschirm aber eine Auflösung von x*1024 bestitz, so soll der Footer nicht nach den 800px sitzen sondern am unteren Rand.
Soll er wirklich am unteren Rand des Bildschirmes sitzen? Außerhalb des Browserfensters?
Merke: Bildschirm und Browserfenster (genauer gesagt: Anzeigebereich, Viewport) sind völlig verschiedene Dinge.
Die Auflösung des Bildschirms ist ziemlich irrelevant.
Ja, mit 'min-height' sollte das realisierbar sein. IrgendEin Browser, der das nicht versteht, ausgenommen.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Leute,
habs jetzt nach der Anleitung auf der Seite die suit gepostet hat probiert und bin schon recht weit gekommen. Einziges Problem ist, dass der Teil zwischen header und footer, also der Inhalt noch nicht bis ganz runter zum footer geht. Aber schaut bitte selbst:
http://www.auhof.eduhi.at/~vocken91/test
Der gestreifte Teil der eben nicht bis ganz runter geht soll ein Menu auf der rechten Seite werden.
Danke nochmal,
Thomas
Hallo,
Der gestreifte Teil der eben nicht bis ganz runter geht soll ein Menu auf der rechten Seite werden.
"#content" bzw. dessen Inhalt bestimmt auch die Höhe von "#box".
Dabei wird gleichzeitig ".push" positioniert.
Wahrscheinlich müßtest du für #box eine (mindest-)Höhe angeben, hättest
dann aber vielleicht noch .push zu weit oben.
Brauchst du eigentlich .push und .footer? Wie soll das "Menu auf der rechten
Seite" realisert werden, mit "#menu"?
Grüsse aus Düsseldorf
Cyx23
Hallo,
Wahrscheinlich müßtest du für #box eine (mindest-)Höhe angeben, hättest
dann aber vielleicht noch .push zu weit oben.
Das mit der Mindesthöhe hat bei mir anscheinend nicht funktioniert.
Brauchst du eigentlich .push und .footer? Wie soll das "Menu auf der rechten
Seite" realisert werden, mit "#menu"?
Funktioniert offenbar auch ohne .push, aber laut der Anleitung braucht man beides.
#menu ist der schwarze Streifen unter den Buttons, wo später ein Submenu hinkommt.
Liebe Grüße, Thomas
Ich möchte eine Website gestalten mit Footer am Ende der Website.
http://www.themaninblue.com/experiment/footerStickAlt/
Viele Grüße!
_Dirk