Gleich doppeltest IE Problem (float und Farben)
Max1
- css
Hallo,
ich habe sehr ähnliche Probleme öfters hier im Forum gefunden, aber meines konnte ich leider nicht ausmerzen.
Und zwar sieht folgendes Navigationsmenü (alle anderen Grafiken fehlen, stört hoffentlich nicht) leider im FF und im IE 7 nicht gleich aus:
http://schmiede.klappspaten.info/test/index_allround.html
Das Problem ist zum Einen der Abstand beim subnav den der IE vom top erzeugt (firebug und webdeveloper für FF haben mir leider auch nicht helfen können), und das andere Problem ist die offenbar unterschiedliche interpretation von #7f7f7f und #434343 im IE und im FF. Weiß jemand Rat?
Vielen vielen Dank!
Cheers!
Und zwar sieht folgendes Navigationsmenü (alle anderen Grafiken fehlen, stört hoffentlich nicht) leider im FF und im IE 7 nicht gleich aus:
und das andere Problem ist die offenbar unterschiedliche interpretation von #7f7f7f und #434343 im IE und im FF. Weiß jemand Rat?
Hallo.
Ich habe gerade die genannten Farben im IE 7 und im FF getestet. Sie sehen auf meinem Bildschirm identisch aus.
mfg
cygnus
Hallo,
zunächst schonmal danke!
@Beat: Editor ist vim bzw. gedit. Ich sehe den Fehler nicht. Meinst du den abschließenden Slash?
Die alts war ich bisher zu faul hinzuzufügen.
@cygnus: ALso bei mir ist an 3 Rechnern im IE die abgerundete BG grafik in einer anderen Farbe als der Rest des jeweiligen Navis, im FF entsprechen sich die Farben von grafik und hintergrund.
Cheers!
@cygnus: ALso bei mir ist an 3 Rechnern im IE die abgerundete BG grafik in einer anderen Farbe als der Rest des jeweiligen Navis, im FF entsprechen sich die Farben von grafik und hintergrund.
Vielleicht kann ich die Verwirrung noch vergrößern, wenn ich Dir beschreibe,
welche Unterschiede ich sehe.
IE 7:
rechts dunkelgrau, links grau.
Die Zeile _Service_ ist schwarz unterlegt durch <li class="active">Angabe
im Quelltext.
Die rechte Grafik steht oben ein paar Pixel niederiger und ist unten ein paar Pixel länger als die linke,
der letzte Link rechts (zwei Worte) zeigt keinen Umbruch.
Die Schriftgröße ist im rechten Feld größer als im linken.
Unter den BG-Grafiken drei Markierungen, dass hier Grafiken stehen.
Firefox:
Die Zeile _ja ja schon gut_ zeigt zwei schwarze Ränder durch <li class="active">Angabe
im Quelltext.
Die oberen Ränder beider Grafiken bilden eine Linie.
Die rechte BG-Grafik ist ein paar Pixel länger als die linke.
Der letzte Link rechts (zwei Worte) zeigt einen Umbruch.
Die Schriftgrößen beider Felder sind gleich.
Unter den BG-Grafiken fehlen die drei Markierungen für Grafiken.
Welcher Browser spinnt denn nun am meisten?
mfg
cygnus
Vielleicht kann ich die Verwirrung noch vergrößern, wenn ich Dir beschreibe,
welche Unterschiede ich sehe.IE 7:
Firefox:
Pardon, Seiten verwechselt.
Für beide gilt: Links dunkelgrau, rechts grau.
mfg
cygnus
Hallo Max,
nimm das mal:
http://validator.w3.org/
mfg
cygnus
Hallo,»» Hallo Max,
nimm das mal:
http://validator.w3.org/mfg
cygnus
Und was siehst Du dort? Ich sehe 5 errors (ja, ich habe das Dokument gekürzt um es hier einzustellen), die rein garnichts mit dem Problem zu tun haben.
Wegen den Umbrüchen: Kannst Du mal Screenshots machen? Hört sich für mich so an als arbeitest Du mit irgendwas um die 800x600 ????
Und genau das das rechte Nav Menü beim IE nach unten verschoben ist ist das Problem. Es muss bündig aussehen wie im FF. Weiß das niemand????
Und das der IE fehlende Grafiken mit X-en markiert und der FF ist doch mal total nebensächlich für das Problem :(
Die Zeile _ja ja schon gut_ zeigt auch im IE die Ränder, wenn du ins CSS mal reinschaust ist das genau der Sinn der Sache. Die aktive Seite soll markiert werden. Und im CSS siehst du auch, das die unterschiedlichen Schriftgrößen gewollt sind. Wird auch sowohl im IE als auch im FF KORREKT angezeigt.
Und das nächste Problem ist, dass sich die BG Grafiken im IE farblich abheben, im FF nicht. Ich habe sie mit Photoshop erstellt, in #7f7f7f und #434343. Ein Blick ins CSS und auch die Hintergründe sind #7f7f7f, respektive #434343.
Warum gibt es dort Farbunterschiede???
Cheers!
Hallo nochmal,
also das Farbproblem habe ich gelöst. Das liegt daran das Photoshop CS2 Gammainformationen in PNGs abspeichert. Mit Photoshop CS3 passiert das nicht mehr, oder eben der Umstieg auf ein anderes Format.
Bleibt noch das Problem das im IE das rechte NAV einige Pixel zu weit unten ist. Weiß jemand woran das hängt?
Cheers!
Bleibt noch das Problem das im IE das rechte NAV einige Pixel zu weit unten ist. Weiß jemand woran das hängt?
Such dir was aus:
http://www.positioniseverything.net/explorer.html
mfg Beat
Hallo,»» »» Bleibt noch das Problem das im IE das rechte NAV einige Pixel zu weit unten ist. Weiß jemand woran das hängt?
Such dir was aus:
http://www.positioniseverything.net/explorer.htmlmfg Beat
Trifft nichts davon zu...
Cheers!
Welchen Editor verwendest du?
Den Fehler
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="main_allround.css" />
habe ich diese Woche schon viermal gesehen?
Und du könntest den Editor noch gleich so konfigurieren, dass er auch die alt Attribute für die img Elemente schreibt schreibt.
mfg Beat
Sooo habs geschafft!
Erst hatte ich mir mit einem "hack" geholfen, und zwar den subnav_head als umschließendes DIV um das ganze subnav gebaut, das hatte funktioniert.
Aber aus Interesse hab ichs trotzdem mal weiter versucht.... und zwar fehlte ein clear: left; im linken Navigationsmenü.
Danke trotzdem!
Cheers!
Hallo Max,
Wegen den Umbrüchen: Kannst Du mal Screenshots machen? Hört sich für mich so an als arbeitest Du mit irgendwas um die 800x600 ????
1280 x 1024
und
1024 x 768
Es hat sich in der Ansicht auf meinem Bildschirm kaum was verändert.
FF zeigt die Schriften auf beiden Bildschirmen gleich groß an,
"Totale Hingabe" hat einen Zeilenumbruch,
der rechte Container ist länger als der linke und ausserdem unten nicht abgerundet.
Hinzugekommen sind jetzt nur drei Links blablabla an der Stelle der Grafiken.
Und IE zeigt das Symbol für eine Grafik, daneben blablabla.
Die Schriften rechts sind kleiner als im linken Container, kein Zeilenumbruch.
Der rechte Container steht insgesamt ein paar Pixel niedriger als der linke,
zeigt aber abgerundete Ecken.
Bist Du noch an einem Screenshot interessiert ?
mfg
cygnus