Peterchen: Navigation

Hallo zusammen,

im Jahr 2003 habe ich meine Homepage ins Leben gerufen und seither sind ständig neue Unterpunkte hinzugekommen, sodass die Homepage und auch das Menu gewachsen ist.

Ich verwende ein klassisches, vertikales Menu, bei dem man sofort auf alle Menupunkte kommen kann.

Leider haben sich inzwischen knapp 30 Menupunkte angesammelt, so dass es etwas unübersichtlich ist. Hinzu kommt, dass beim alljährlichen Sommerrelaunch noch weiter Menupunkte hinzukommen werden.

Ich habe jetzt überlegt, wie ich das am besten mache. Von horizontalen Menus bin ich nicht so begeistert, weil dann eben der vertikale Menuteil links fehlt und man den Text des Content ganz links anfängt zu lesen. Das finde ich nicht gut.

Eine "Toggle"-Lösung finde ich ganz gut, allerdings ist das offenbar nur mit JS möglich (ist dem so??) und JS im Menu zu verwenden, finde ich etwas fahrlässig.

Ich wollte jetzt einfach mal um Eure Meinung bzw. Erfahrungswerte bitten, wie man viele Menupunkte am "schönsten" verarbeiten kann. Am besten vertikal, aber - wenn Euch das mehr zusagt - auch gerne horizontal.

Vielen Dank und beste Grüße

  1. Eine "Toggle"-Lösung finde ich ganz gut, allerdings ist das offenbar nur mit JS möglich (ist dem so??) und JS im Menu zu verwenden, finde ich etwas fahrlässig.

    wieso - alle die kein javascript habe, mussen halt die seite neu laden - was ist daran so schlimm?

    Ich wollte jetzt einfach mal um Eure Meinung bzw. Erfahrungswerte bitten, wie man viele Menupunkte am "schönsten" verarbeiten kann. Am besten vertikal, aber - wenn Euch das mehr zusagt - auch gerne horizontal.

    ein normales baum menu zum auf und zuklappen ist sicher das beste, horizontal klappmenus bringen barrieren mitsich (nicht in puncto javascript - dafür gibts lösungen, sondern in puncto bedienung, da manche leute mit dropdowns nicht zurechtkommt)

  2. Hallo,

    also ich finde, die Navigation einer Website wird völlig überbewertet. Die Besucher kommen doch per Suchmaschine auf eine Unterseite. Dann finden sie entweder, was sie gesucht haben oder es geht per Zurück-Button wieder zu den Suchergebnissen. Ich denke, in den wenigsten Fällen wird eine Webseite durchgeklickt. Wenn ich nach etwas suche, sehe ich sogar meistens nur die von Google gecachte Version der Seite mit den hervorgehobenen Suchwörtern, das Design der Seite ist mir dann auch noch vollends egal.
    Wichtig ist aber, dass alle Seiten irgendwie miteinander verlinkt sind, damit sie von den Suchmaschinen indexiert werden. Das kann IMHO aber irgendwo unspektakulär am Rande geschehen.

    Alex

    1. Hallo!

      also ich finde, die Navigation einer Website wird völlig überbewertet(...)
      (...)das Design der Seite ist mir dann auch noch vollends egal.

      Zum Glück vertreten nicht viele diese Meinung.

      Grüße, Matze

      1. Hallo,

        Zum Glück vertreten nicht viele diese Meinung.

        • Warum?
        • Woher weißt Du das?

        Alex

  3. @@Peterchen:

    Leider haben sich inzwischen knapp 30 Menupunkte angesammelt, so dass es etwas unübersichtlich ist.

    Lassen die sich inhaltlich sinnvoll gruppieren?

    Eine "Toggle"-Lösung finde ich ganz gut, allerdings ist das offenbar nur mit JS möglich (ist dem so??)

    Toggle?? Meinst du sowas: CSS only drop-down menu?
    Dort gibt es auch ein „Fly-out“-Menu, wo auch die erste Hierarchie-Ebene vertikal angeordnet ist.

    und JS im Menu zu verwenden, finde ich etwas fahrlässig.

    ACK. Zumindest sollte eine JS-freie Alternative vorhanden sein. Womit nicht Flash gemeint ist. ;-)

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  4. Mahlzeit ;

    sowohl horizontal als auch vertikal habe ich. Mein Hauptindex ist eine verschachtelte <ul> und zeigt den Webtree. Die Navigation befindet sich bei mir auf jeder Seite ganz unten und ist mit der Tastenkombination [Strg]+[Ende]
    jederzeit erreichbar. Wenn Du magst, schaus Dir mal an.

    Viele Grüße vom Baumarkt,
    Horst Haselhun

  5. Ohne jetzt zu wissen, was sich auf deiner Seite verbirgt, nehme ich einfach mal den Stichpunkt "30-40 Menupunkte":

    Gewiss sind zu viele Links ein Hinweis auf mangelhafte Struktur.
    In einem solchen Fall würde ich raten, dein Angebot nach Gruppen zu organisieren und nur die Gruppen-Hauptseite zu verlinken.
    Du kannst dann aber innerhalb eines Gruppenthemas alle zugehörigen Seiten verlinken.

    Ich surfe meistens ohne Java-Script. Ich wäre also froh, wenn eine Navigation auch ohne JS vernünftig bedienbar ist. Auch liebe ich Klappmenus mit :hover nicht, da meiner Erfahrung nach die meisten solchen Menus nicht gut zu bedienen sind.

    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein klassisches vertikales Menu. Ich habe aber keine Präferenz, ob dies nun links oder rechts des Hauptinhalts erscheinen soll.

    mfg Beat

    --
    Selber klauen ist schöner!