Steel: Das Formular wird durch E-Mail versandt

Beitrag lesen

Moin,

Noch einmal die Predigt, die ich und viele, viele andere seit den 90er Jahren predigen: mailto-Formulare funktionieren *nicht*. Verwende einen serverseitigen Mechanismus.

Da hätte ich mal ne kleine Frage:

Ich habe ein Formular in dem ein Supervisor für seine Leute IDs anfordern kann. Dieser Antrag ist relativ kompliziert weil es x verschiedene Berechtigungsmöglichkeiten gibt. Deshalb wird dieses Formular zur Verfügung gestellt. Wie kann ich nun eine Mail generieren, wenn ich aber keine serverseitigen Mailfunktionen zur Verfügung bekomme?

Meine erste Überlegung war, die Daten gleich in die DB einzutragen und von uns Admins nur noch freischalten zu lassen. (z.B. muss geprüft werden ob auch wirklich mindestens ein Supervisor den Antrag gestellt hat) Aber auch hier stellt sich die Frage: Wie werden wir informiert? Natürlich kann ich einfach verlangen, daß wir alle jede Stunde nachschauen ob jemand eine ID beantragt hat oder ein Passwort vergessen hat. Verlangen kann ich das, durchsetzen aber nicht.

Also versuche ich auch gerade mit Mailformularen zu hantieren. Ich finde es sehr unschön, daß dann einfach eine Mail verschickt wird, die man nichtmal zu Gesicht bekommt. Outlook liefert einfach ein Nachichtenfenster, das fragt ob für mich wirklich eine Mail verchickt werden soll.

Bisher haben wir einfach einen mailtoLink benutzt. Da konnten die Kollegen dann eine vorgegebene Mail ausfüllen. Das hatte einige Vorteile, da z.b. leicht mehrere IDs beantragt werden konnten oder spezielle Dinge dazugeschrieben. Nur hat das so teilweise schon nicht korrekt geklappt (bei 2 Angaben) und nun ist die Sache auch noch extrem komplexer geworden. Ich werd wohl versuchen die Formularinhalte wieder über n mailto-Link in eine Mail zu bekommen. Schön ist anders, aber so kann man wenigstens sehen was man da verschickt.

--
Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.