Quadratische Gleichung mit Java
Boris
- javascript
Servus!
Ich habe am Montag Matura/Abitur und habe eben ein wenig geübt für meine Informatik-prüfung.
Ich weiß, dass ich ziemlich sicher in HTML mithilfe von Javascript etwas schreiben muss, dass quadratische Gleichung löst.
Jedoch funktioniert das nicht so wie ich es gerne hätte ^^
http://www.linkos.at/quad.html
ist der Link zu der Seite.
Könnt ihr mir dabei evtl helfen? =/
Firebug zeigt mir lediglich an "lol is not defined"... lol is der name der javascript function :P
mfg und dank schon mal im voraus,
Boris
Anführungszeichen!
prompt("Dies ist keine quadratische Gleichung...a<0!");
mfg Beat
Servus!
Ich habe am Montag Matura/Abitur und habe eben ein wenig geübt für meine Informatik-prüfung.
Ich weiß, dass ich ziemlich sicher in HTML mithilfe von Javascript etwas schreiben muss, dass quadratische Gleichung löst.
*prust*
Kaffee auf Monitor. Du bist doch ein Troll oder?
Wie hättest du es denn gerne?
Wobei?
Firebug zeigt mir lediglich an "lol is not defined"... lol is der name der javascript function :P
Sorry, aber das sieht stark nach zusammengewürfeltem Quellcode aus. Hier bei SELFHTML gibt es ein gutes Javascript Tutorial.
Vielleicht solltest du damit anfangen und erstmal die Grundlagen der Syntax lernen. Z.B. dass Zeichenketten in Anführungszeichen oder Hochkommata gesetzt werden.
*prust*
Kaffee auf Monitor. Du bist doch ein Troll oder?
Ja, einer mit ner riesen Axt und dicken Hauern :)
Wie hättest du es denn gerne?
Naja, evtl das es funktioniert, falls du dir es überhaupt angeschaut hast.
Könnt ihr mir dabei evtl helfen? =/Wobei?
Den Fehler im Code zu finden und mir evtl dabei zu helfen meine Abschlussarbeit zu schaffen?....hmmm
Sorry, aber ich weiß nicht was du mit deinem Post bezwecken wolltest. Hilfe war das auf keinen Fall und ich habe hier lediglich um Hilfe gebeten und nicht im besserwisserische Vorschläge.
Ist schon klar, dass dieser simple und achso-blöde Code für Euch Profis schwer behindert aussehen muss, nur ich habe Javascript ein halbes Jahr zu je einer Stunde pro Woche gelernt, da kann man leider nicht so viel lernen wie Ihr wisst.
Ich könnte auch jeden Anfänger in einem Forum von einem Thema über das ich mich gut auskenne aufregen der "blöde" Fragen stellt und auf Tutorials hinweisen, immerhin gibt es Tutorials im Internet zu allem und jedem.
Wenn jemand allerdings nur um Hilfe bittet um eine wichtige Arbeit in der Schule zu schaffen, würde mir nicht im Leben einfallen so einen Post zu schreiben.
Ich hoffe ich greife hier niemanden an noch beleidige jemanden, das ist nicht mein Ziel. Ich war nur ein wenig verärget wie ich diesen Post gelesen habe.
lg, Boris
Hallo,
nein, das ist kein Link. Das ist die lose hingeschriebene URL der Seite.
Wobei?
Den Fehler im Code zu finden und mir evtl dabei zu helfen meine Abschlussarbeit zu schaffen?....hmmm
Welchen der Fehler? ;-)
Beim Finden der Fehler können wir dir gern helfen; zwei Fehler haben die Kollegen ja schon angesprochen. Aber wir können dir schlecht dabei helfen, die Sache auch zu *verstehen*, und darauf kommt es doch bei einer Prüfung an.
Ist schon klar, dass dieser simple und achso-blöde Code für Euch Profis schwer behindert aussehen muss, nur ich habe Javascript ein halbes Jahr zu je einer Stunde pro Woche gelernt, da kann man leider nicht so viel lernen wie Ihr wisst.
Nein, schon klar. Aber man sollte -auch nach nur ein paar Stunden- wenigstens die Grundlagen der Sprache gelernt haben. Die Sache mit den Stringkonstanten, die nun mal in Anführungszeichen stehen müssen, ist absolutes Basiswissen.
Ich hoffe ich greife hier niemanden an noch beleidige jemanden, das ist nicht mein Ziel. Ich war nur ein wenig verärget wie ich diesen Post gelesen habe.
Du solltest über die Antworten nicht beleidigt sein, sondern versuchen ihre Aussage zu *verstehen*. Wenn dir das allein nicht gleich gelingt, frag nochmal nach, das ist keine Schande.
<p><script langauge="javascript"><!---
Erstens: Vor dem Script beginnst du einen Absatz, der du nie wieder beendest. Für den HTML-Validator ist dieser Absatz implizit mit dem öffnenden <form> zu Ende. Schlampig ist es dennoch, die schließenden Tags einfach wegzulassen.
Zweitens: Auf den Schreibfehler beim language-Attribut hat Christoph Schnauss schon hingewiesen.
Drittens: Das language-Attribut ist ein Fall fürs Museum, dafür fehlt das vorgeschriebene type-Attribut. Vielleicht möchtest du mal nachlesen, wie's richtig geht.
Viertens: Das Auskommentieren von JS-Code mit einem HTML-Kommentar ist auch ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Weg mit dem Quatsch. Wer bringt euch sowas heute noch bei??
with(document.quad){
Hier die with-Anweisung zu verwenden, ist elegant, das sieht man selten.
if (a<0) {
prompt(Dies ist keine quadratische Gleichung...a<0!);
Mal inhaltlich gefragt: Warum soll eine quadratische Gleichung keine mehr sein, wenn der Koeffizient a negativ ist? Nur wenn a==0 ist, entartet die Gleichung zu einer einfachen linearen Gleichung.
Und das mit den Stringkonstanten ... hatten wir ja nun schon mehrfach.
Mozilla/Firefox bricht das Parsen des Javascript-Codes offensichtlich wegen des schwerwiegenden Syntaxfehlers ab, als Konsequenz ist die gesamte Funktion praktisch nicht vorhanden. Ergo: 'lol' is undefined.
Noch eine Schlussbemerkung zum Thread-Titel: Dass Javascript und Java zwei völlig verschiedene Märchen sind, weißt du hoffentlich?
Schönes Wochenende,
Martin
Servus Martin, danke erst mal für deinen hilfreichen Post :)
Viertens: Das Auskommentieren von JS-Code mit einem HTML-Kommentar ist auch ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Weg mit dem Quatsch. Wer bringt euch sowas heute noch bei??
Unser Informatik-Lehrer ist wohl nicht mehr ganz am neusten Stand ^^
if (a<0) {
prompt(Dies ist keine quadratische Gleichung...a<0!);Mal inhaltlich gefragt: Warum soll eine quadratische Gleichung keine mehr sein, wenn der Koeffizient a negativ ist? Nur wenn a==0 ist, entartet die Gleichung zu einer einfachen linearen Gleichung.
Jo das ist schon klar, dass das dann zu einer einfachen Linearen Gleichung wird und diese auch mit einer If-Funktion lösen könnte, allerdings ist dies nicht meine Aufgabe. Das Skript soll lediglich in der Lage sein quadratische Gleichungen zu lösen, auch außerhalbe des reellen Zahlenbereichs (i).
Noch eine Schlussbemerkung zum Thread-Titel: Dass Javascript und Java zwei völlig verschiedene Märchen sind, weißt du hoffentlich?
Jap, hab mich wohl aufgrund der Uhrzeit verschrieben =/
Ok, das Script ist fertig und funktioniert soweit. Danke an alle die mir geholfen haben.
Wen es interessiert wie es fertig aussieht/funktioniert:
hallo,
Hm. Solange du da nur solchen Tinnef wie
<p><script langauge="javascript"><!---
stehen hast, kann eigentlich gar nichts passieren, und keine Fehlerkonsole in keinem Browser wird etwas melden können, weil "langauge" schlichtweg "undefined" ist. Aber selbst wenn du die Zeile zu
<script type="text/javascript">
korrigierst, wird deine Funktion "lol" kaum etwas Vernünftiges und vermutlich vor allem nicht das Gewünschte darstellen können. Und bis zu deinem Prüfungstermin kriegen wir dir das hier im Forum vermutlich auch nicht mehr beigebracht.
Mir ist nicht bekannt, daß Firebug mit "langauge" etwas anfangen und daraufhin sowas anzeigen könnte.
Grüße aus Berlin
Christoph S.