Der Martin: Quadratische Gleichung mit Javascript

Beitrag lesen

Hallo,

http://www.linkos.at/quad.html
ist der Link zu der Seite.

nein, das ist kein Link. Das ist die lose hingeschriebene URL der Seite.

Könnt ihr mir dabei evtl helfen? =/
Wobei?
Den Fehler im Code zu finden und mir evtl dabei zu helfen meine Abschlussarbeit zu schaffen?....hmmm

Welchen der Fehler? ;-)
Beim Finden der Fehler können wir dir gern helfen; zwei Fehler haben die Kollegen ja schon angesprochen. Aber wir können dir schlecht dabei helfen, die Sache auch zu *verstehen*, und darauf kommt es doch bei einer Prüfung an.

Ist schon klar, dass dieser simple und achso-blöde Code für Euch Profis schwer behindert aussehen muss, nur ich habe Javascript ein halbes Jahr zu je einer Stunde pro Woche gelernt, da kann man leider nicht so viel lernen wie Ihr wisst.

Nein, schon klar. Aber man sollte -auch nach nur ein paar Stunden- wenigstens die Grundlagen der Sprache gelernt haben. Die Sache mit den Stringkonstanten, die nun mal in Anführungszeichen stehen müssen, ist absolutes Basiswissen.

Ich hoffe ich greife hier niemanden an noch beleidige jemanden, das ist nicht mein Ziel. Ich war nur ein wenig verärget wie ich diesen Post gelesen habe.

Du solltest über die Antworten nicht beleidigt sein, sondern versuchen ihre Aussage zu *verstehen*. Wenn dir das allein nicht gleich gelingt, frag nochmal nach, das ist keine Schande.

<p><script langauge="javascript"><!---

Erstens: Vor dem Script beginnst du einen Absatz, der du nie wieder beendest. Für den HTML-Validator ist dieser Absatz implizit mit dem öffnenden <form> zu Ende. Schlampig ist es dennoch, die schließenden Tags einfach wegzulassen.
Zweitens: Auf den Schreibfehler beim language-Attribut hat Christoph Schnauss schon hingewiesen.
Drittens: Das language-Attribut ist ein Fall fürs Museum, dafür fehlt das vorgeschriebene type-Attribut. Vielleicht möchtest du mal nachlesen, wie's richtig geht.
Viertens: Das Auskommentieren von JS-Code mit einem HTML-Kommentar ist auch ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Weg mit dem Quatsch. Wer bringt euch sowas heute noch bei??

with(document.quad){

Hier die with-Anweisung zu verwenden, ist elegant, das sieht man selten.

if (a<0) {
prompt(Dies ist keine quadratische Gleichung...a<0!);

Mal inhaltlich gefragt: Warum soll eine quadratische Gleichung keine mehr sein, wenn der Koeffizient a negativ ist? Nur wenn a==0 ist, entartet die Gleichung zu einer einfachen linearen Gleichung.
Und das mit den Stringkonstanten ... hatten wir ja nun schon mehrfach.

Mozilla/Firefox bricht das Parsen des Javascript-Codes offensichtlich wegen des schwerwiegenden Syntaxfehlers ab, als Konsequenz ist die gesamte Funktion praktisch nicht vorhanden. Ergo: 'lol' is undefined.

Noch eine Schlussbemerkung zum Thread-Titel: Dass Javascript und Java zwei völlig verschiedene Märchen sind, weißt du hoffentlich?

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
  (wahsaga)