URL-Abhängiges forwarding/refresh
Robbit
- sonstiges
Salu miteinand,
Situation: Ich habe zehn HTML-Seiten, die entweder automatisch alle 60 Sekunden durchblättern sollen (http-equiv="refresh" content="60; URL=x+1) oder manuell weitergeblättert werden können (Links für "vor" und "zurück"). Um das automatische Blättern ein-/auszuschalten hätte ich gerne zwei Radio-Buttons.
Wie kann ich das realisieren, daß die Radiobuttoneinstellung das automatische Weiterleiten ein-/ausschaltet und diese Einstellung auch auf die nächste Seite überträgt?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende :o)
Situation: Ich habe zehn HTML-Seiten, die entweder automatisch alle 60 Sekunden durchblättern sollen (http-equiv="refresh" content="60; URL=x+1)
Wenn der Browser den refresh automatisch interpretiert ist...
oder manuell weitergeblättert werden können (Links für "vor" und "zurück").
... manuelles weiter blättern nicht möglich, ausser man will es schneller.
6 Sekunden pro Bild beinhalten auch die Downloadzeit, haben also je nach Bandbreite ganz unterschiedliche Wirkung.
Um das automatische Blättern ein-/auszuschalten hätte ich gerne zwei Radio-Buttons.
Ein Link mit einer Parameterübergabe würde genügen.
Du musst, falls der Parameter-Link aufgerufen wurde, einfach dafür sorgen, dass der Parameter auch im folgenden Refreshlink vorhanden ist.
Wie du das Serverseitig zu handhaben hast, ist eine andere Frage.
mfg Beat
Salu Beat,
Situation: Ich habe zehn HTML-Seiten, die entweder automatisch alle 60 »» Wenn der Browser den refresh automatisch interpretiert ist...
oder manuell weitergeblättert werden können (Links für "vor" und "zurück").... manuelles weiter blättern nicht möglich, ausser man will es schneller.
Darum ja diese Frage: Wie kann ich das Auto-refresh von dem Parameter abhängig machen?
6 Sekunden pro Bild beinhalten auch die Downloadzeit, haben also je nach Bandbreite ganz unterschiedliche Wirkung.
Weiß ich doch :O)
Um das automatische Blättern ein-/auszuschalten hätte ich gerne zwei Radio-Buttons.
Ein Link mit einer Parameterübergabe würde genügen.
Du musst, falls der Parameter-Link aufgerufen wurde, einfach dafür sorgen, dass der Parameter auch im folgenden Refreshlink vorhanden ist.
...und im manuellen "Weiter"-Link vorhanden ist! (Wenn man also vorzeitig den Link klickt, das Auto-Refresh aber grundsätzlich eingeschaltet lassen möchte.)
Wie du das Serverseitig zu handhaben hast, ist eine andere Frage.
Ich möchte die Seiten lokal starten (also ohne Server).
Also zusammengefaßt:
a)
Wie kann ich das refresh von der Stellung eines Radiobuttons abhängig machen?
b)
Wie kann ich den Link-Verweis durch die Stellung eines Radiobuttons beeinflussen?
Grüßken
-R o b.
Ich möchte die Seiten lokal starten (also ohne Server).
Na dann ein anderes Beispiel
per default ist die Seite weiss.
aber der user kann mit einem Button die Seite schwarz stellen.
Dann ist die Seite schwarz.
weiter
weiter
weiter
weiter
...
Wie gedenkst du das ohne eine Technik zu lösen, welche imstande ist Userentscheidungen zu speichern?
Geht's mit nur HTML?
Geht's mit nur cleintseitigem Javascript?
Da du nichts serverseitiges machen willst, hat sich der Fall entschieden.
Allerdings lässt sich unter der Voraussetzung, dass du alle Ressourcen, die du für deine Slideshow brauchst, beim ersten Request runterlädtst, mit Java-Script etwas machen. indem zeitabhängig die CSS Eigenschaft display gesteuert wird.
Die Frage ist lediglich, ob es sich lohnt, und ob man die Slideschow wirklich am Usertiming vorbei programmieren will.
mfg Beat
Wie gedenkst du das ohne eine Technik zu lösen, welche imstande ist Userentscheidungen zu speichern?
Geht's mit nur HTML?
Geht's mit nur cleintseitigem Javascript?
Geht das nicht mit einem Cookie, auf dem man die Refresh-Automatik als ein- oder ausgeschaltet hinterlegen kann? (Ich muß so blöd fragen, weil ich mit Cookies noch nie gearbeitet habe...)
Da du nichts serverseitiges machen willst, hat sich der Fall entschieden.
Wenn man Cookies clientseitig auslesen kann (via Javascript) müßte es doch möglich sein, den Refresh zu beeinflussen!?
Grüßken
-R.
Hi,
Geht das nicht mit einem Cookie, auf dem man die Refresh-Automatik als ein- oder ausgeschaltet hinterlegen kann?
Klar, warum nicht.
Wenn man Cookies clientseitig auslesen kann (via Javascript) müßte es doch möglich sein, den Refresh zu beeinflussen!?
Klar, warum nicht.
:-)
Statt einem automatischen Refresh per Meta-Tag bietet sich dann vielleicht eher an, die Weiterleitung per setTimeout und location.href zu machen.
MfG ChrisB
Hallo ChrisB,
Statt einem automatischen Refresh per Meta-Tag bietet sich dann vielleicht eher an, die Weiterleitung per setTimeout und location.href zu machen.
Gute Idee. Vielen Dank!
Klappt bei mir auch soweit. Kannst Du mir noch helfen, wie ich die Variable in das Cookie überführe?
Gute Nacht schon mal :-)
-R.
Hallo Chris,
Klappt bei mir auch soweit. Kannst Du mir noch helfen, wie ich die Variable in das Cookie überführe?
Ich habe es nun nach mehreren Anläufen (die Mehrwertigkeit der Variablen in EINEM Cookie ist für Self-HTML-Verhältnisse atypisch schlecht dokumentiert) endlich geschafft.
Noch einen schönen Sonntag wünscht
-R o b.