Scaliger lebte im 16 Jh. und woher er seine Formeln hat, weiß keiner. Ich habe die Formeln Scaligers, weiß aber auch nicht mehr woher.
Hallo Hotti,
ich weiss nicht, wie die Formeln von Scaliger aussehen. Doch ich möchte mal hierauf aufmerksam machen:
Mit einem modernen Kalenderrechner (z. B. Nabkal) lässt sich berechnen,
dass die Welt also am 7. Oktober 3761 BC erschaffen wurde.
Das ist Tag 347998 nach Scaliger.
Dieses Weltschöpfungsdatum wurde aber bereits im 11. Jahrhundert von jüdischen Rabbis festgelegt, und zwar auf einen Termin entsprechend dem 6. Oktober 3761 bC 23 Uhr 11 Minuten 20 Sekunden, also noch während der Gültigkeit des julianischen Kalenders. Manchmal findet man die gleiche Uhrzeit auch verbunden mit dem 7. Oktober.
Und schon Exiguus Dionysios hat im Liber Paschate weit in die Zukunft geblickt. Sepp Rothwanl schreibt in etwa dies dazu:
Zitat:
Auf deutsch übersetzt, steht in jeder der Zeilen:
3 Trigon, 2 Saturn, 5 Jupiter
43 Trigon, 29 Saturn, 72 Jupiter , 400 Mars , 854 Jahre 1 Mond (zuvor)
65 Jupiter, 875 Mond
152 Venus, 243 Jahre
5 Venus, 99 Mond, 8 Jahre, 2920 Tage
101 Trigon, 2006 Jahre.
Am Ende dieses Absatzes steht die ebenfalls lateinische Inschrift: 'anno MM A.D. reditus C.M. et hic est finis piscis.'
Dieser letzte Satz braucht etwas Phantasie und Geschick an Interpretationskunst und jeder, der will, kann sich daran versuchen. Besonders die Buchstaben C.M. machen zu schaffen, und es ist unschlüssig, ob sie ein Hinweis auf C-M-B, die Weisen aus dem Morgenland (deren Namen allerdings eine Erfindung des 7. Jh. ist), oder einfach als 'Creatio Mundi', die Erschaffung der Welt zu verstehen sind. Frei übersetzt würde er etwa lauten: 'Das Jahr 2000 n. Chr. ist die Wiederkehr der Erschaffung der Welt (bzw. von Zweien der drei Weisen, Abk.: C-M-B) und das ist das Ende des Fisches.' Was die inhaltliche Bedeutung dieser Interpretation des Satzes betrifft, so wird wohl jeder dessen Tragweite begreifen, und erkennen, dass damit das Ende des christlich geprägten Fische- Zeitalters gemeint ist."
Zitat Ende
mfg
cygnus
Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...