hotti: Auf den Spuren Joseph Justus Scaliger's

hi,

Scaliger begründete die fortlaufende Numerierung der Tage vom 1.1.-4713 bis heute, was bezüglich

• Addition von Tagen zu einem Datum,
  • Bestimmung von Differenzen zwischen Datumsangaben,
  • Wochentagsberechnung,
  • Julianischer Tag,
  • Schaltjahrberechnung,
  • Kalenderwochenberechnung,
    erhebliche Vereinfachungen bringt. Ja, mehr noch: Manche Berechnungen sind ohne die Formeln Scaligers nicht bzw. nur mit sehr großem Zeitaufwand möglich.

Scaliger lebte im 16 Jh. und woher er seine Formeln hat, weiß keiner. Ich habe die Formeln Scaligers, weiß aber auch nicht mehr woher.

Frage: Darf ich die Formeln Scaligers veröffentlichen? Gerne schrieb ich mehr über die Anwendung dieser Formeln.

Viele Grüße,
Horst Haselhuhn

1. Urheberrechtlich wird Scaliger kaum noch was gegen dich unternehmen können, da er mehr als 70 Jahre tot ist.

Allerdings könnte deine Version der Formeln eine Be/Überarbeitung jüngeren Datums sein, so dass der Urheber davon noch lebt oder noch nicht lange genug (>70a) dahingeschieden ist. Prüfe das also.

1. Urheberrechtlich wird Scaliger kaum noch was gegen dich unternehmen können, da er mehr als 70 Jahre tot ist.

Allerdings könnte deine Version der Formeln eine Be/Überarbeitung jüngeren Datums sein, so dass der Urheber davon noch lebt oder noch nicht lange genug (>70a) dahingeschieden ist. Prüfe das also.

Das ist interessant. Genau das kann ich nämlich nicht prüfen. Also werde ich die Formeln nicht veröffentlichen, sondern nur das, was damit gemacht werden kann.

Viele Grüße vom Baumarkt,
      Horst Haselhuhn

1. Eine Formel kann nach deutschem Recht nicht urheberrechtlich geschützt sein.

2. Scaliger lebte im 16 Jh. und woher er seine Formeln hat, weiß keiner. Ich habe die Formeln Scaligers, weiß aber auch nicht mehr woher.

Hallo Hotti,

ich weiss nicht, wie die Formeln von Scaliger aussehen. Doch ich möchte mal hierauf aufmerksam machen:
    Mit einem modernen Kalenderrechner (z. B. Nabkal) lässt sich berechnen,
    dass die Welt also am 7. Oktober 3761 BC erschaffen wurde.
    Das ist Tag 347998 nach Scaliger.

Dieses Weltschöpfungsdatum wurde aber bereits im 11. Jahrhundert von jüdischen Rabbis festgelegt, und zwar auf einen Termin entsprechend dem 6. Oktober 3761 bC 23 Uhr 11 Minuten 20 Sekunden, also noch während der Gültigkeit des julianischen Kalenders. Manchmal findet man die gleiche Uhrzeit auch verbunden mit dem 7. Oktober.

Und schon Exiguus Dionysios hat im Liber Paschate weit in die Zukunft geblickt. Sepp Rothwanl schreibt in etwa dies dazu:

Zitat:
    Auf deutsch übersetzt, steht in jeder der Zeilen:
    3 Trigon, 2 Saturn, 5 Jupiter
    43 Trigon, 29 Saturn, 72 Jupiter , 400 Mars , 854 Jahre 1 Mond (zuvor)
    65 Jupiter, 875 Mond
    152 Venus, 243 Jahre
    5 Venus, 99 Mond, 8 Jahre, 2920 Tage
    101 Trigon, 2006 Jahre.
    Am Ende dieses Absatzes steht die ebenfalls lateinische Inschrift: 'anno MM A.D. reditus C.M. et hic est finis piscis.'
    Dieser letzte Satz braucht etwas Phantasie und Geschick an Interpretationskunst und jeder, der will, kann sich daran versuchen. Besonders die Buchstaben C.M. machen zu schaffen, und es ist unschlüssig, ob sie ein Hinweis auf C-M-B, die Weisen aus dem Morgenland (deren Namen allerdings eine Erfindung des 7. Jh. ist), oder einfach als 'Creatio Mundi', die Erschaffung der Welt zu verstehen sind. Frei übersetzt würde er etwa lauten: 'Das Jahr 2000 n. Chr. ist die Wiederkehr der Erschaffung der Welt (bzw. von Zweien der drei Weisen, Abk.: C-M-B) und das ist das Ende des Fisches.' Was die inhaltliche Bedeutung dieser Interpretation des Satzes betrifft, so wird wohl jeder dessen Tragweite begreifen, und erkennen, dass damit das Ende des christlich geprägten Fische- Zeitalters gemeint ist."
    Zitat Ende

mfg
    cygnus

--
    Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
    1. Scaliger lebte im 16 Jh. und woher er seine Formeln hat, weiß keiner. Ich habe die Formeln Scaligers, weiß aber auch nicht mehr woher.

Hallo Hotti,

hi Cygnus,

ich weiss nicht, wie die Formeln von Scaliger aussehen. Doch ich möchte mal hierauf aufmerksam machen:
      Mit einem modernen Kalenderrechner (z. B. Nabkal) lässt sich berechnen,
      dass die Welt also am 7. Oktober 3761 BC erschaffen wurde.
      Das ist Tag 347998 nach Scaliger.

Die Datierung stimmt auf jeden Fall!

http://rolfrost.de/cgi-bin/xdate.cgi?date=7.10.-3761

Dieses Weltschöpfungsdatum wurde aber bereits im 11. Jahrhundert von jüdischen Rabbis festgelegt, und zwar auf einen Termin entsprechend dem 6. Oktober 3761 bC 23 Uhr 11 Minuten 20 Sekunden, also noch während der Gültigkeit des julianischen Kalenders. Manchmal findet man die gleiche Uhrzeit auch verbunden mit dem 7. Oktober.

Es ist so:

Scaliger's Verdienst ist unabhängig von Religionen und ist darin begründet, dass jeder Tag ab 1.1.-4713 eindeutig bestimmbar ist und das _unabhängig_ von den in diesem Zeitraum gültigen Kalendern.

Thema "Weltschöpfungsdatum": Das ist Ansichtssache. Keine Ahnung, wie Scaliger darüber dachte. Ich denke, nach dem Studium des "Alten Testament" zumindest über das Alter der Gizah-Pyramiden:

Entweder waren die Pyramiden dermaßen unwichtig oder sie gab es noch nicht, in dem Land, wo das "Alte Testament" spielt. Die Pyramiden sind jedenfalls mit keinem Wort erwähnt im "Alten Testament", warum das so ist, ich tippe auf Letztere Vermutung: Das "Alte Testament" spielt in einer Zeit, die weit vor dem 4. Jahrtausend BC liegt. Aber wir schweifen ab. Nö, oder nicht!? Ein Webkollege schrieb mir kürzlich, dass das Alter der Pyramiden locker auf -15,000 Jahre BC datiert werden könnte...

Viele Grüße,
      Hotte

1. @Hotti,

Entweder waren die Pyramiden dermaßen unwichtig oder sie gab es noch nicht, in dem Land, wo das "Alte Testament" spielt. Die Pyramiden sind jedenfalls mit keinem Wort erwähnt im "Alten Testament", warum das so ist, ich tippe auf Letztere Vermutung: Das "Alte Testament" spielt in einer Zeit, die weit vor dem 4. Jahrtausend BC liegt.

Kann aber auch sein, dass das alte Testament so jung ist, dass die Pyramiden keine Rolle mehr spielten.
        Oder dass man sie nicht Pyramiden nannte, sondern einfach Schatzkammern.

mfg
        cygnus

--
        1. Kann aber auch sein, dass das alte Testament so jung ist, dass die Pyramiden keine Rolle mehr spielten.
          Oder dass man sie nicht Pyramiden nannte, sondern einfach Schatzkammern.

Ich möchte mal einfach vermuten, dass unter den Persern (zu deren Zeit die Hauptimpulse für die Torah zu Orten sind) besondere Erinnerungen an ägyptische Heiligtümer nicht angebracht waren.
          Auch Herodotus, ein Zeitgenossen der Vor-Torahzeit, erwähnt die Pyramiden eigentlich nicht.

mfg Beat

--
          Selber klauen ist schöner!
      2. Was mir an diesen Rückberechnungen auffällt ...

Vorwärts gelebt kann ein Schaltjahr erst im 4. Jahr vorhanden sein.
        Jedoch ist das Jahr 4713 ein Schaltjahr.
        Der 59. Tag der Berechnung ist ein 29. Februar.

Warum hat Skalinger seine Zählung nicht am 1.1.4712 oder am 1.1.4716 begonnen ?

mfg
        cygnus

--
  3. hi,

die den Formeln entsprechenden Abschnitte meines Scaliger-Artikels habe ich angepasst, wer mag, kann das hier nachlesen:

http://rolfrost.de/scaliger.html

Auf meine Art und Weise würdige ich mit dem Artikel den Verdienst Scaligers und leite nahtlos zu Perl über ;-)

Quellenangabe inbegriffen, es ist ein durchaus interessantes Büchlein was ich da empfehle, es ist mit viel Glück im Antiquariat zu haben.

Vielen Dank für Euer Interesse und viel Freude beim Lesen meines neuen Artikels,
    Horst Haselhuhn