Domainnamenähnlichkeit - Probleme?
*Markus
- recht
Hallo,
könnte es eventuell zu Problemen kommen, würde ich eine Domain registrieren, die sich lediglich anhand der Top Level Domain unterscheidet?
Es geht hier nicht um Markennamen, o.ä. sondern ich will eine Domain mit .at registrieren, dessen Namensteil es bereits als .com und .net gibt.
Ich glaube zwar nicht, dass dies zu Problemen führen könnte, aber dennoch weiß jemand von euch eventuell mehr darüber.
Danke im Voraus,
Markus
Hallo
Also wenn du coca-cola.at registrieren lassen willst oder ibm.at oder lufthansa.at, dann wirst du Probleme bekommen - fürchte ich.
Aber: Wenn du als Deutscher eine deutsche Seite einrichtest, dann gilt das deutsche resp. das europäische Namen und Markenrecht. Die Extension .at ist dabei unwichtig. Es geht um den Geschäftsstandort und das gilt auch nur weil Österreich in Europa liegt und weil es eine Europäische Regelung gibt.
Wenn du aber in Brasilien - von einer deutschen Seite aus - ein Produkt vermarktest und gegen das dortige Namens und Markenrecht verstößt, dann hast du in Brasilien ein Problem.
Es geht also um Namen und Markenrechte und es geht um Geschäftsstandorte und Kundenstandorte - resp. Herkunft der Besucher.
Alles andere wird dir wahrscheinlich nur ein Anwalt ausklamüsern können.
Herzliche Grüße
Wolfgang
sondern ich will eine Domain mit .at registrieren, dessen Namensteil es bereits als .com und .net gibt.
Ganz einfach. Wenn dieser Name im Österreich geschützt ist, kannst du Probleme bekommen.
Wenn der Name für eine andere Branche, als von dir geplant, geschützt ist, sollte es keine Probleme geben, hängt aber evtl. von der Qualität der Anwälte ab.
Ich würde, an deiner Stelle, mal prüfen, ob dieser Name irgendwie geschützt ist oder schon länger verwendet wird.