Tom: mysql_connect

Beitrag lesen

Hello,

Hallo liebe PHP Gemeinde ...

Unsere Webseite ist im Moment auf 2 unterschiedlichen Internetservern, da wir bald umziehen. Nun möchte ich, daß auf dem alten Server der mysql_connect die Verbindung zum neuen Server aufbaut, damit schonmal die Daten aktuell gehalten werden. Nun zu meinem script auf dem alten Server ...

<?php

ini_set('track_errors', 1);

http://de2.php.net/manual/en/errorfunc.configuration.php#ini.track-errors

$_conn_data['host'] = '230.230.230.230';
$_conn_data['user'] = 'Jaba';
$_conn_data['pass'] = 'Jabapass';
$_conn_data['dbname'] = 'meineDatenbank';

function STLOpenDB($_conn_data,&$err_msg = false)

{

if (empty($_conn_data['host']))
         {
             $err_msg = 'Host-Angabe fehlt';
             return false;
         }

if (empty($_conn_data['user']))
         {
             $err_msg = 'Username fehlt';
             return false;
         }

if (empty($_conn_data['pass']))    ## Anmelden ohne Passwort wäre denn nicht möglich!
         {
             $err_msg = 'Passwort fehlt oder zu kurz';
             return false;
         }

##     und so weiter

$con = mysql_connect($_conn_data['host'], $_conn_data['user'], $_conn_data['pass']);

if (!$con)
        {
            $err_msg = 'Fehler beim Verbinden mit dem Datenbankserver '.$php_errormsg;
            return false;
        }

##    und so weiter

return $con;  ## Bei Erfolg die Connection-ID zurückgeben.
     }

?>

Wenn Du schon eine Funktion baust, sollte diese nicht nur eine stumpfe Hülle für andere Funktionen sein, sondern diese so miteinander kombinieren, dass für Deine nachfolgenden Projekte (Plural) eine sinnvolle Hilfe entsteht dadurch. Funktionen sollten daher auch die relevangten Argumente übernehmen können, eine Kontrollfunktion wahrnehmen und definierte Aufgaben haben.

Die Aufgabe der von Dir angepeilten Funktion wäre die besachaffung einer Connection-ID.
Kann sie dies nicht bewerkstelligen, sollte sie 'false' zurückgeben und den Fehlergrund zur Abfrage bereitstellen. Das tut mein Vorschlag im biderektionalen Argument $err_msg.

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de