Sven: Überlange Einträge kürzen

Hallo ihr,

in einer Website können Mitglieder Einträge zufügen, die dann in einer Liste dargestellt werden.

Ich habe zwar die maximale Länge schon auf 100 Zeichen begrenzt, allerdings wäre es immer noch möglich, dass durch das verzichten auf Leerzeichen die vorgesehene Breite überschritten wird und das Layout nach rechts gestreckt wird, so dass vertikal gescrollt werden muss.

Um das zu ändern, würd ich gern die Breite begrenzen und alles was darüber hinaus geht durch [...] zu ersetzen.

Gibt es da in JavaScript eine Lösung? Etwa zu sagen, sobald der Eintrag breiter als 200 Pixel ist, wird der Rest abgeschnitten und am Ende ...   drangehängt?

Ein Tipp wäre nett!

Lg
Sven

1. hallo
    Zähl doch einfach die Leerzeichen. Sind es zu wenige, ab in die Mülltonne mit dem Kram.

Jürgen

2. Ich habe zwar die maximale Länge schon auf 100 Zeichen begrenzt, allerdings wäre es immer noch möglich, dass durch das verzichten auf Leerzeichen die vorgesehene Breite überschritten wird und das Layout nach rechts gestreckt wird, so dass vertikal gescrollt werden muss.

eine ganz einfache lösung: overflow-x: auto; für deinen lesebereich, wenn jemand meint ewig lang wörter einzugeben, dann soll er doch

beim verstellen der schriftgröße wirst du ggf mit deinem layout ohnehin probleme bekommen

ein wort wie desoxyribonukleinsäure passt mit massiv vergössertert schrift auch nicht mehr in 200px breite rein