Hallo Cheatah,
Auch wenn man das als Aussenstehender vielleicht nicht erkennt. Da immer zwei Elemente (nämlich Text und Bild) neben, über oder untereinander platziert werden, brauchte es eine Div-class"big_line".
Wenn dieses <div> wegen der Darstellung eingefügt wurde, ist das ein *Beweis* dafür, dass es nicht die geringste Daseinsberechtigung hat.
Ich habe einige Seiten mit CSS- Layouthilfen durchgesehen. Die einfachste und überschaubarste Lösung, zwei Div-Container nebeneinander zu platzieren, ohne das was verrutscht, ist ein quer über die Seite ragender dritter Container.
Um zu verdeutlichen was ich meine schau nochmal auf meine Seite. Zwischen dem ersten Thema "Rauchen" (Text links, Bild rechts), und dem zweiten Thema "Auto" (Bild links, Text rechts) ist ein solcher (eigentlich zwei[1]) Quercontainer eingebaut.
Begründung:
Fehlt dieser Quercontainer, so wird bei viel Text des Rauchberichts (deswegen die testweise Textverdopplung) eine Lücke unter dem Rauchbild frei. In diese Lücke würde das Bild des nächsten Themas "Auto" herein springen. Ergebnis: Neben dem Rauchbericht würde ein Rauchfoto und darunter ein Autofoto stehen, das da nicht hingehört.
Es gibt zwar diverse Lösungsansätze mittels CSS, die benötigen dann aber wieder irgendwelche weichen für irgendwelche Broser (Sonderbehandugen). Mit einem Querdiv ist das Problem Browserübergreifend gelöst.
[1]=Das andere Querdiv hat zwar dieselbe Funktion wie "big_line", wurde aber aus Abstandsgründen eingefügt. Deswegen zwei (pre_line und big_line)
Es ist also nicht so simpel, wie es auf den ersten Blick erscheint :-)
Aber es ist so falsch, wie es auf den ersten Blick erscheint.
Sagt wer? Der Validator ist auf jeden Fall damit einverstanden. Und der hat nunmal immer recht bzw. das letzte Wort. Also verbeuge dich vor dem allmächtigen Validator ;-)
PS.: Natürlich verwende ich keine Frames... meinst du ich will unter die Forums-Gilloutine kommen ;-)
Ich möchte hierauf Indiana Jones frei zitieren:
"Frames! Why did it have to be Frames?"
Noobs? Why did it have to be Noobs?... Ja ich bin zumindest ein halber Noob, wenn es um Weberstellung geht *g*
Viele Grüsse gary