Mit Dropdown Leiste auf unterschiedliche Seiten verweisen?
Grille
- html
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Formular in dem man in einer dropdownleiste ein Jahr auswählen kann und per OK-Button bestätigen kann.
Nun wollte ich gerne wissen, wie ich je vom Jahr abhängig unterschiedliche HTML-Seiten aufrufen lassen kann.
Quelltext sieht so aus:
<div align="center"><font size="+2">Bitte wählen Sie ein Jahr aus.</font>
<form action="index.html" method="get" target="_self" accept-charset="UTF-8">
<p>
<select name="Jahre" size="1">
<option>2007</option>
<option>2008</option>
<option>2009</option>
<option>2010</option>
</select>
</p>
</form>
<br>
<input name=btnA width=100 style="width:100px" type=submit value="OK">
</div>
Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar.
Hi Grille!
Nun wollte ich gerne wissen, wie ich je vom Jahr abhängig unterschiedliche HTML-Seiten aufrufen lassen kann.
Dafür musst du die Formulareingabe serverseitig auswerten, z. B. mit PHP.
Am einfachsten geht das mit einer switch-case-Verzweigung, da du so auch Injections abfängst.
Zum Quelltext:
Das align-Attribut und das font-Tag sind veraltet und sollten nicht mehr genutzt werden.
Das gleiche gilt in diesem Fall für das <br>.
Stattdessen solltest du Abstände und Schriftgröße in einer externen CSS-Datei verwalten.
MfG H☼psel
Ok, an den Stylesheets arbeite ich gerade,
wie kann ich serverseitig mit PHP programmieren, welches Programm ist notwendig?
Hi,
wie kann ich serverseitig mit PHP programmieren, welches Programm ist notwendig?
es ist nötig, dass Dein Server Dir PHP-Möglichkeiten bzw. andere serverseitige Techniken[1] bietet. Wende Dich diesbezüglich an Deinen Provider. Zum Programmieren benötigst Du einen handelsüblichen Text-Editor und brain.exe.
Cheatah
[1] PHP ist *längst* nicht die einzige serverseitige Technik, und für Anfänger ist es die vermutlich ungeeignetste. Befrage Deinen Provider nach den Techniken, die er Dir bereit stellt, und informiere Dich grundlegend über diese.
An den Provider wenden wird nicht gehen, ich sitze hier auf Arbeit und mein Ausbilder gab mir die Aufgabe. Um alles andere muss ich mich vorerst selbst kümmern.
Der eigentliche Hintergrund:
Wir generieren mit AWStats (Web-Log-Analyse-Programm) Statistikseiten über die Besuche auf unserer Firmenhomepage. Diese Statistiken sollen der Marketingabteilung für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden.
Der Mitarbeiter soll über den Webbrowser auf eine Seite kommen auf der er erst mal entscheiden kann ob er Jahres- oder Monatsstatistiken sehen möchte.
Wenn er Jahresstatistiken auswählt kommt er auf eine Seite wo er in einer Zeile das jeweilige Jahr angibt, per OK-Button bestätigt und danach die jeweilige Jahresstatistik im Browser angezeigt bekommt(also vom Server erhällt).
Das gleiche soll auch bei den Monatsstatistiken passieren, nur hat man hier 2 Felder zur Auswahl: Das Jahr, das man reinschreiben muss und der Monat der per dropdownmenü ausgewählt werden kann.
Mahlzeit Grille,
An den Provider wenden wird nicht gehen, ich sitze hier auf Arbeit und mein Ausbilder gab mir die Aufgabe. Um alles andere muss ich mich vorerst selbst kümmern.
Dann wird Dein Ausbilder Dir sicher auch sagen können (wenn Du es nicht schon weißt), welche Art von Webserver Ihr verwendet, welche Servererweiterungen ggf. bestehen, welche serverseitigen Skriptsprachen installiert sind bzw. verwendet werden können usw. ...
MfG,
EKKi
Hi,
Der Mitarbeiter soll über den Webbrowser auf eine Seite kommen auf der er [...]
und wann wolltest Du uns diese "unscheinbare" Information, dass Du von einer Intranet-Umgebung redest, mitteilen? Sie ist ebenso unwichtig, als würdest Du nach Tipps für eine Führerscheinprüfung verschweigen, dass Du den Panzerführerschein meinst.
Prüfe, welche Begebenheiten Du in Deinem Intranet voraussetzen kannst bzw. welche Vorgaben Du machen darfst. Kandidaten wären beispielsweise die verwendeten Browser und ob aktiviertes JavaScript vorausgesetzt werden kann.
Cheatah
Grundlage für Zitat #1074.
Mahlzeit Grille,
Abgesehen von den bereits genannten Hilfen wäre evtl. auch ein Vorgehen wie in der http://de.selfhtml.org/navigation/quickbar/index.htm@title=Quickbar von SELFHTML für Dich sinnvoll - das würde aber erfordern, dass alle Deine Benutzer Javascript in ihrem Browser eingeschaltet haben.
MfG,
EKKi