Mega: Praktikable Lösung zum kontinuierlichen Abspielen von Musik

Beitrag lesen

Zurück zum Kernpunkt: Wenn ich z.B. Coldplay wäre, dann würde ich auf meiner Website selbstverständlich im Autostart-Mode meine aktuelle Single spielen. Denn Musik gehört zu meiner Message (ist meine Message), die ich transportieren möchte.

Und was ist jetzt mit dem Fall, ich suche Informationen für einen Bekannten, mir gefällt die Musik selbst aber nicht.

Der Effekt: Ich sage meinem Bekannten (der evtl. selbst keine Möglichkeit hat, die Seite zu besichen), "Sorry, die Seite kann ich mir nicht ansehen, da ich ständig mit dieser grausamen Musik vollgedudelt werde".

Dadurch hat die Seite einen Besucher verloren und somit genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie bezweckt, nämlich dem Besucher Informationen zu vermitteln.

Andererseits, wenn jemand diese Musik mag, ist die Chance, das dieser Besucher die Playtaste drückt, um die Musik zu bekommen, extrem hoch.

Zusätzlich ist es auch so, wenn die Musik erst auf Abruf spielt, sinken die Abgaben bei der GEMA und GVL massiv. Stängies hintergrundgeduel ist also nicht nur für die meisten nervig sondern kostet den Betreiber auch noch unnötig Geld.

Grundsätzlich hat eine Webseite den Besucher nicht zu bevormunden. Das mag beim Masochistentreff noch gewünscht sein, der gemeine Seitenbesucher will aber selbst entscheiden, was er sieht und auch was er hört.

In meinen Augen gibt es also viele Argumente für Musik die der Benutzer selbst anschalten kann, aber kein einziges, die Musik dem Besucher aufzuzwingen. Nur einen zweifelhaften Grund kann ich anführen, wenn ein Webradio auf diese Art die Hörerzahlen pushen will. Die Tuneins sind immer noch Grundlage für Werbeschaltungen und diese werden dadurch eröht. Wenn aber kein Ausschalter existiert, halte ich es trotzdem für kontraproduktiv.

0 66

Praktikable Lösung zum kontinuierlichen Abspielen von Musik

kexter
  • html
  1. 1

    Doppelposting / Sockenpuppe

    Felix Riesterer
    1. 0
      kexter
      1. 3
        Mega
        1. 0
          kexter
          1. 2
            Steel
            1. 1
              bleicher
              1. 0
                Steel
                1. 0
                  bleicher
          2. 1
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Schuer
        2. 1
          Orlando
          1. 0
            Mega
            1. 0
              Schuer
      2. 0
        Harlequin
        1. 0
          kexter
          1. 1
            Steel
      3. 0
        ChrisB
    2. 0
      Orlando
      • zu diesem forum
    3. 1
      Siechfred
      1. 0
        kexter
  2. 4
    Marc Reichelt
    1. 0
      Kai345
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Mega
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Mega
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Mega
                  1. 0
                    Schuer
                2. 0
                  ChrisB
                3. 0
                  at
                  1. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      ChrisB
                4. 0
                  Timo "God's Boss" Reitz
                  1. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Schuer
                        1. 0
                          at
                    2. 0
                      Timo "God's Boss" Reitz
                    3. 0
                      ChrisB
                    4. 0
                      Mega
        2. 0
          Kai345
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Kai345
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Kai345
                  1. 0
                    Schuer
                2. 0
                  Mega
                  1. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      Mega
                      1. 0
                        Schuer
                        1. 0
                          Mega
                          1. 0
                            Schuer
                3. 0
                  Timo "God's Boss" Reitz
                  1. 0
                    Schuer
            2. 0
              ChrisB
              1. 0
                Beat
              2. 0
                Schuer
                1. 0
                  ChrisB
                  1. 0
                    Schuer
        3. 0
          Beat
          1. 0
            Schuer
        4. 0
          ChrisB
    2. 0
      Steel
  3. 3
    kexter