Me: time();

Hi,

Ich hab folgendes Problem: Ich will im POOL-BEREICH in meinem CMS die Dauer einer UMFRAGE einstellen. Dazu gebe ich die Zeit in Tagen an, rechne diese in Sekunden um und addiere das zu time(). Jetzt meine Frage: Ist es Möglich das in Sekunden angegebene Ergebnis wieder in ein Datum umzurechnen?

(Also praktisch: Wie bekomme ich aus: 1213642401 ein Datum?)

Mfg
 Me

1. Hallo,

Schau Dir mal die Funktion strftime() an.

Alex

1. Hallo,

Alex

Hi,
      PERFEKT, genau das was ich gesucht habe, vielen Dank

MFG
       Me

1. echo $begrüßung;

PERFEKT, genau das was ich gesucht habe, vielen Dank

Die normalerweise allseits bekannte Funktion date() macht (im Wesentlichen) das gleiche, nur die Platzhalter sind andere.

echo "$verabschiedung $name";

2. Dazu gebe ich die Zeit in Tagen an, rechne diese in Sekunden um und addiere das zu time().

Falls du nicht über die Sommer-/Winterzeitumstellung falsch rechnen und eine Stunde zu kurz bzw. zu lang liegen möchtest, benutze für solche Rechnungen besser mktime(). Die Funktion kann direkt mit Tagen rechnen, d.h. beim Addieren von beispielsweise 30 Tagen zum 5. wird der resultierende 35. auf das korrekte Datum gleicher Uhrzeit im nächsten Monat gelegt; gleiches gilt für Monate und Jahre wie auch Stunden, Minuten und Sekunden.

Speicherst du das Datum in einer Datenbank, schaue nach, ob es dort vergleichbare Funktionen gibt, z.B. die SQL-Funktion date_add().