EKKi: verschachtelte / doppelte mysql abfrage

Beitrag lesen

Mahlzeit DaronM,

Ich lasse den Empfänger mit dem Username und den Absender mit der UserID speichern.

Warum? Warum nicht nicht beides mal die ID?

Das klappt auch alles, aber bei der Abfrage soll er den Absender mit Username ausgeben.

Dann lies ihn mit aus. JOINs könnten dabei hilfreich sein.

Habe es so versucht:
$abfrage=mysql_query("SELECT id, empf, sendid, betreff, nachricht, status, zeit FROM privatnachrichten WHERE id = '$r'");

Warum ziehst Du hier alles zusammen, während Du bei der zweiten Abfrage weiter unten einerseits z.B. die SQL-Abfrage in einer separaten Variablen speicherst und für die gleichen Variablen unterschiedliche Typen und Inhalte benutzt? Einige Dich mit Dir selbst auf ein einheitliches Vorgehen - Du selbst wirst es Dir danken.

while($arr=mysql_fetch_assoc($abfrage))
{

[...]

$abfrage = "SELECT id, username FROM user WHERE id LIKE '$absender'";

Hier liegt Dein Problem. Du befindest Dich innerhalb einer Schleife, die die einzelnen Ergebnisse aus der Variablen $abfrage (die ein assoziatives Array enthält) ausliest und weist dieser Variablen an dieser Stelle einen String zu - d.h., wenn dieser Schleifendurchlauf (ich schätze mal, der erste) abgearbeitet ist, meckert die Funktion mysql_fetch_assoc().

Wenn Du die zweite Tabelle über ein geeignete JOIN gleich mit auslesen würdest, könntest Du Dir diese zweite überflüssige Abfrage sparen. Nichtsdestotrotz solltest Du aber kräftig an der Übersichtlichkeit Deiner Skripte, an der Variablenbenennung und am Einrückstil arbeiten.

Bei dieser Lösung zeigt er mir die erste Nachricht komplett richtig an, aber darunter kommt nur:
Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/html/web610/html/pershp/config.php on line 169

s.o.

Wobei Zeile 169 die zweite des Scripts ist:
while($arr=mysql_fetch_assoc($abfrage))

s.o.

Kann mir das jemand erklären?

s.o.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|