rapsody: Was sagt der laie, was der Profi? (Bildbearbeitung)

[Hallo] ...

... liebe Selfhtml-Community,

ich muss euch mal wieder mit meinem Bild nerven.
Ich hatte heute Nachmittag eine Idee von einer "Hand die ein Hochhaus" anpacken will. Naja, dass Hochhaus kommt von Google (eine normale Stadtaufnahme), die Hand ist von mir entstanden.
Da beide Bilder irgendwie nicht wirklich miteinander Harmonierten war viel bearbeitungs- und Manipulationszeit nötig (so ca. 2 Stunden ohne unterbrechungen).

In meinem Bild wollte ich diesen 1920er touch ala´ KingKong einbringen und dieses ist dabei herausgekommen:

So nun die frage, was ist der erste eindruck? Was fehlt und was ist falsch? (Gerade was die Schatten/beleuchtung/selbst gebauter beleuchtung) angeht?

Freue mich sehr über Kritik!

ps: Haben gerade Halbzeit.... 0:0 .. mal sehen was kommt :D

[/Hallo]

--
..alles Verstanden? Ten-Four!
  1. Hat ein Scheinwerfen ein so starkes Halo?
    Die Lichtverhältnisse sind räumlich falsch.
    Lichtstärke nimmt mit der Distanz ab. Das gilt für die Art Lichtquelle, die du andeutest, auf jeden Fall.
    Du müsstest einen Test mit Blender machen, wo du das mit einfachen Modellen nachstellen kannst.

    mfg Beat

    --
    Selber klauen ist schöner!
    1. [Hallo]»» Hat ein Scheinwerfen ein so starkes Halo?
      mhhh... keine Ahnung wie es bei einem 5000Watt scheinwerfer aussieht....

      Die Lichtverhältnisse sind räumlich falsch.

      Woran sieht man sowas?

      Du müsstest einen Test mit Blender machen, wo du das mit einfachen Modellen nachstellen kannst.

      Ist blender nicht eine art "3D Programm"? Ich meide es eigentlich bilder aus 3D- mit 2D Programmen zu mischen...
      Habe zwar C4D aber nutze es in dieser art nicht, ich finde es besser aus bestehenden Bildern etwas neues zu machen.... oder soooo...

      --
      ..alles Verstanden? Ten-Four!
  2. Hi,

    erster Eindruck: Horror!

    Meine Frau sagt dazu weiter: Die Rache aus dem Paradies könnte so beginnen... begründet mit der Rolle des Empire State Building (s. Bild), Machtmissbrauch usw.

    Ansonsten können wir (ich, meine Frau) keinen Bezug zu den 20ern oder KinkKong herstellen.

    Auf jeden Fall eine beeindruckende Fotomontage!

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

    1. Hi,

      danke! Es freut mich, dass mein Bild doch eine Dramatsiche wirkung hat.
      Jetzt weiß ich, mit welcher Atmosphäre eine solches Thema wie "Machtmißbrauch" etc. bestärken kann!

      Danke dir und euch !

    2. Meine Frau sagt dazu weiter: Die Rache aus dem Paradies könnte so beginnen... begründet mit der Rolle des Empire State Building (s. Bild), Machtmissbrauch usw.

      Is aber dat Chrysler-Building. ;-)

  3. Hallo :)

    Mich stört etwas an der Haltung der Hand, deshalb habe ich ein paar
    Greifübungen gemacht.

    Ich habe den Eindruck, als würde die Hand auf der Fotomontage
    nach etwas Leichtem greifen wie einer Holzleiste, einem Gitarrenhals, einer Flasche ...
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die beiden oberen Finger parallel liegen.

    Parallel angelegte Finger wirken nicht so kraftvoll.
    Finde ich.

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
    1. Hi,

      wow, daran habe ich nun überhaupt nicht gedacht.... eine Hand/Schwarzen Bettlaken über der Tür und eine Hand.... dass war so die enstehung der Hand.
      Danke, werde es beim nächsten mal berücksichtigen :D

      ps: Deutschland hat gewonne "JuHu..."

  4. Hi,

    der erste Eindruck ist gut, aber irgendwie fehlt der Schliff. Man sieht die Spuren vom Radiergummi und dass es einfach "reingeklatscht" wurde an einigen Stellen, links am Gebäude neben dem Finger, rechts der Finger...

    Mike :)

  5. Hi,

    ich muss euch mal wieder mit meinem Bild nerven.

    diesmal eins, das meiner Ansicht nach beeindruckend, beklemmend aussieht.

    So nun die frage, was ist der erste eindruck? Was fehlt und was ist falsch? (Gerade was die Schatten/beleuchtung/selbst gebauter beleuchtung) angeht?

    Genau, Licht und Schatten stimmen hier nicht so richtig. Die linke Kontur des Turms liegt in tiefem Schatten - woher kommt dieser Schatten, wo doch offensichtlich der Zentrum der Beleuchtung auf Zeige- und Mittelfinger der greifenden Hand liegt? Warum liegt die Turmspitze so im Dunkeln?
    Im übrigen ist das Gebäude natürlich nicht, wie hotti vermutet hat, dasEmpire State Building, sondern das Chrysler Building mit der charakteristischen Dachkonstruktion.

    ps: Haben gerade Halbzeit.... 0:0 .. mal sehen was kommt :D

    Hier ebbt gerade das Hupkonzert allmählich ab, DE hat anscheinend gewonnen. Wie kann man sich nur so aufführen? Wenn ich mich freue, dann tu ich das normalerweise still und ruhig ("... genießt und schweigt"); abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen, wie man so ausrasten kann, nur weil ein paar Männer auf dem Rasen besser waren als ein paar andere Männer, mit denen man ebensowenig zu tun hat.

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
    1. Hi,

      Hier ebbt gerade das Hupkonzert allmählich ab, DE hat anscheinend gewonnen. Wie kann man sich nur so aufführen? Wenn ich mich freue, dann tu ich das normalerweise still und ruhig ("... genießt und schweigt"); abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen, wie man so ausrasten kann, nur weil ein paar Männer auf dem Rasen besser waren als ein paar andere Männer, mit denen man ebensowenig zu tun hat.

      ganz ehrlich, ich finde deine einstellung Verdammt gut (habe es mich nicht getraut so zu schreiben).
      Mir geht Fussball sowas von am A**** vorbei..... ich finde es immer nur Lustig wie sich die Fans benehmen... falscher patriotismus meiner Meinung nach.

      Für mich rennen die Jungs nur der Millionen nach.. mehr nicht.
      Naja, jeder wie er es für gut findet.

      Wünsche dir und euch allen einen gute Nacht :D

      --
      ..alles Verstanden? Ten-Four!
    2. hallo,

      abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen, wie man so ausrasten kann, nur weil ein paar Männer auf dem Rasen besser waren als ein paar andere Männer, mit denen man ebensowenig zu tun hat.

      Daran lags ja gar nicht. Sondern an einer speziellen Art von Segen:

      Letzten Endes war vermutlich diese Geste der Anlaß zum Ausbruch kollektiver Verzückung. Mit dieser Schirmherrschaft hätte sogar ich einen Freistoß unhaltbar im gegnerischen Tor versenkt.

      Ähm, und zum Thema: auch das ist ein bearbeitetes Bild ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    3. Hi!

      [..]nur weil ein paar Männer auf dem Rasen besser waren als ein paar andere Männer, mit denen man ebensowenig zu tun hat.

      In diesem Fall freut man sich, weil die Deutschen eben nicht besser waren und dennoch gewinnen konnten. Aber keine Panik: das war das letzte deutsche Hupkonzert bei diesem Turnier.

      off:PP

  6. Grüße,
    dir ist shcon klar, dass die s chatten keine wesen aus einer anderen dimsension sind? ich sehe in dienem bild kein zusammenhang zwischen geometrie und schatten, was das ganze derart grob laienhaft wirken lässt, dass ich mich glatt wie in einem künstlerforum fühle.
    wende dich ggf an http://digitalartforum.de das wäre vllt themennäher.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  7. Hallo rapsody,

    Vorweg:
    Ich bin Mega-Laie...

    Trotzdem:
    Der erste Eindruck, und nachdem war ja auch gefragt, war bei mir die Beschaffenheit der Hand. Sie ist einfach zu neu! Sieht aus wie die Hand von einem Schreibtischtäter, manikürt und blitze blank. Damit kan man eine kosmethik Werbung machen ;-)

    Ich würde mal die Hand in Lehm oder Matsch wenden, etwas antrocknen lassen und ein paar vorsichtige Greifbewegungen machen. Gerade so viel, dass es Risse im Lehm oder Matsch gibt. Dann die Aufnahme fahren.

    So in in Richtung die fantastischen Vier - der Felsentyp...

    Nur so als Idee...

    Bin eben doch eher der Praktiker...

    Viele Grüsse gary

  8. hallo,

    was ist falsch? (Gerade was die Schatten/beleuchtung/selbst gebauter beleuchtung) angeht?

    Die Handfläche ist zu hell. Selbst wenn die rechte Gebäudeseite angestrahlt wird, reflektiert das nicht so stark auf den Handballen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hallo,

      grmpf, da hab ich zu schnell abgeschickt.

      was ist falsch? (Gerade was die Schatten/beleuchtung/selbst gebauter beleuchtung) angeht?
      Die Handfläche ist zu hell. Selbst wenn die rechte Gebäudeseite angestrahlt wird, reflektiert das nicht so stark auf den Handballen.

      Der Lichtstrahl, der von links unten kommt, beleuchtet die Vorderseite des Gebäudes und den Daumen. Das ist ok, aber er kann die Vorderseite des "Turms" nicht treffen.

      Der Lichtstrahl, der von ganz rechts unten kommt, beleuchtet die rechte Turmseite und trifft als Fokus auf Zeige- und Mittelfinger. Das ist ok, aber auch dieser Lichtstrahl kann die Vorderseite des "Turms" nicht treffen, er kommt aus einem anderen Winkel. Und: er endet etwa drei Stockwerke unter dem Daumen, also muüßte die rechte Turmseite direkt unter dem Daumen im Dunkeln liegen. Genauso, wie die Vorderseite des "Turms" eigentlich gar nicht beleuchtet sein kann.

      Der dritte Lichtstrahl, der von Mitte-Rechts-Unten kommt, wird dort, wo er den zweiten Lichtstrahl (von rechts kommend) kreuzt, unterbrochen. Das ist nicht korrekt. Er leuchtet zwar dann die Handfläche aus, aber längst nicht in diesem Maß, wie es deine Montage glauben machen möchte. Und an der "Kreuzung" der beiden Lichtstrahlen herrscht die größte Helligkeit - allerdings nicht in deiner Montage.

      Fazit: die Verteilung von Licht und Schatten mußt du nochmal üben. Verfolge die "Strahlenbündel" genau im dreidimensionalen Raum. Die Vorderseite des "Turms" müßte völlig im Schatten liegen, und zwischen Daumen und zweitem Lichtstrahl _muß_ auf der rechten Turmseite unter dem Daumen etwa drei Stockwerke Schatten herrschen.

      Und dann: nicht alle deine "Strahlen" enden wirklich unter der Hand bzw. unter den Fingern. Sie sind konisch; das heißt, auch deine Hand müßte sich nochmals unter den Wolken als "Schatten" abbilden, wenn auch nur schwach. Aber die Wolken hängen für diese Lichtintensität einfach zu tief, um ganz vom Schattenspiel ausgenommen zu sein.

      Zieh dir einfach mal die "Ränder" deiner Lichtstrahlen mit Hilfslinien nach, dann siehst du, was ich meine. Lichtstrahlen haben relativ "scharfe"  Ränder, sofern sie nicht durch irgendein "Medium", das sie durchdringen müssen (Wolken, Nebel ...) abgelenkt und damit diffus werden. Aber die Gebäudekanten in deiner Montage sind unglaublich "scharf", also sind es die Lichtstrahlen auch. Sie sollten sich nahezu wie auf dem Reißbrett verhalten.

      Die Idee selber ist jedenfalls deutlich interessanter als dein anderes schonmal vorgestelltes Bildbearbeitungsbeispiel.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. hallo nochmals,

        ich habe mal in einer Kopie deines Bildes die Begrenzungslinien deiner Lichtstrahlen kenntlich gemacht. Vielleicht sieht man dann ,was ich meine:

        Es ließen sich jetzt noch zusätzlich diejenigen "Areas" markieren, in denen deine Licht- und Schattenverteilung einfach nicht stimmig ist - beispielsweise ist der Ringfinger deiner Hand eigentlich überhaupt nicht angeleuchtet, und auch der gesamte Unterarmansatz sollte nahezu völlig im Dunklen liegen. Dein Daumen wirft einen völlig unerklärbaren "Sachtten" auf die Vorderseite des Turmes, dessen rechte Seite nach oben und unten viel zu hell geraten ist, der Daumen wird von unten angeleuchtet, so daß der Daumennagel absolut im Dunkeln liegen müßte usw.

        Ich hoffe, daß das zu sehen ist.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph,

          wow, super lieben dank für deine Kritik und sehr netten Beispielen.
          Anhand deiner Nachzeichnung sind meine fehler sehr gut sichtbar, werde es beim nächsten mal auf dieser art berücksichtigen!

          Super, danke für deine Mühe!