FF: Druckabfrage unterdrücken
Kalle_B
- javascript
Hallöle,
die Anweisung
<body onload="window.print()">
wird vom FF ignoriert, das heiist, er druckt nicht, sondern fragt, ob er drucken soll. Und blockiert dabei ganz nebenbei alle anderen Instanzen vom FF, es läßt sich nicht weiterarbeiten, solange die Frage nicht beantwortet wird.
Da ich im Vorfeld bereits kläre, ob gedruckt werden soll, soll das dann auch geschehen.
Kann man diese Druckabfrage unterdrücken?
Oder kann ein andere Browser direkt drucken? Vielleicht einer, der sogar die CSS- Seitenformatierung landscape / portrait umsetzt? Macht FF leider auch nicht.
MfG Kalle
P.S. Meine Frage lautet, ob das geht. Bitte keine Erklärung, warum das nicht gehen darf. Geschlossne Benutzergruppe.
Yerf!
P.S. Meine Frage lautet, ob das geht. Bitte keine Erklärung, warum das nicht gehen darf. Geschlossne Benutzergruppe.
Alles zusammen wird so wohl nicht gehen. Reine JS-Lösungen scheiden nun mal aus (eben weil sowas nicht gehen darf). Von daher bleibt nur noch ActiveX oder Java-Applet (.NET kann glaub ich auch sowas in der Richtung).
Bei ActiveX ist aber das Problem, dass du dann auf den Browser angewiesen bist, der am wenigsten CSS kann...
Wenn sich genug Zeit und Know-How auftreiben lässt würde ich ein eigenes Druckmodul in Form eines Java-Applets empfehlen...
Gruß,
Harlequin
Yerf!
Wenn sich genug Zeit und Know-How auftreiben lässt würde ich ein eigenes Druckmodul in Form eines Java-Applets empfehlen...
Tja, in so einer Richtung wird es wohl laufen ...
Oder ich befasse mich mit Direktdruck aus PHP, ohne Browser. Das geht dann wohl nur im Intranet (böse Einschränkung) und die Seitenaufbereitung ist auch noch zu machen.
Oder - wie schon früher diskutiert - per PDF- Download. Aber auch der Acrobat Reader wird wohl kaum drucken ohne Rückfrage.
Insgesamt geht es darum, die Schritte zur Erledigung einer Aufgabe zu reduzieren. Der User soll sich auf seine Fachaufgabe konzentrieren und nicht gezwungen werden, von Hand sein System zu "streicheln", z.B. diese unseligen Randeinstellungen und - wie schon erwähnt - manuell zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln.
Habe ihm (User) heute mal in einer Stresssituation über die Schulter geschaut. Die Hälfte des bedruckten Papiers landet im Papierkorb, weoil wieder etwas "vergessen" wurde.
Gruß, Kalle
Yerf!
Oder ich befasse mich mit Direktdruck aus PHP, ohne Browser. Das geht dann wohl nur im Intranet (böse Einschränkung) und die Seitenaufbereitung ist auch noch zu machen.
Der Server braucht halt Zugriff auf den Drucker. Evtl. liese sich da auch etwas mit einem VPN-Tunnel machen, aber das macht das Gnaze nicht weniger komliziert...
Oder - wie schon früher diskutiert - per PDF- Download. Aber auch der Acrobat Reader wird wohl kaum drucken ohne Rückfrage.
Die Frage ist, ob man die Seite per Druck-CSS nicht evtl. so aufbereiten kann, dass keine extra Druckversion benötigt wird, dann könnte evtl. ein Schritt entfallen. Könnte aber auch darauf hinauslaufen, das man Opera benutzen muss, wegen der besseren Druck-CSS unterstützung (die aber auch noch weit entfernt von perfekt ist... :-(
Insgesamt geht es darum, die Schritte zur Erledigung einer Aufgabe zu reduzieren. Der User soll sich auf seine Fachaufgabe konzentrieren und nicht gezwungen werden, von Hand sein System zu "streicheln", z.B. diese unseligen Randeinstellungen und - wie schon erwähnt - manuell zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln.
Web-Browser sind für sowas eigentlich nicht zu gebrauchen. Aber irgendwie ist jeder der meinung, dass das gehen muss. Evtl. ist es besser eine eigene kleine Oberfläche zu entwickeln, die dann als eigenständiges Programm auf jedem Rechner läuft (das Argument mit dem Aufwand für Installation und Pflege ist eigentlich auch keines mehr, da gibt es inzwischen genügend Lösungen dafür).
Habe ihm (User) heute mal in einer Stresssituation über die Schulter geschaut. Die Hälfte des bedruckten Papiers landet im Papierkorb, weoil wieder etwas "vergessen" wurde.
Jo, genau meine Meinung: gute Defaults sind durch nichts zu ersetzen.
Gruß,
Harlequin