sgae1976: Formulare mit Tab

Hallo
habe folgendes Problem. Hab ein ganz normales Kontaktformular mit Name, email Betreff und Text sowie einem Absende Button.

Wenn man nun durch "tabbt" möchte ich das er wieder oben in das Formular springt.
Jetzt springt er immer wieder in die Adressleiste des Browsers.
Wie verhindere ich das ?

Gruß
Sascha

1. Hallo
    habe folgendes Problem. Hab ein ganz normales Kontaktformular mit Name, email Betreff und Text sowie einem Absende Button.

Wenn man nun durch "tabbt" möchte ich das er wieder oben in das Formular springt.
    Wie verhindere ich das ?

garnicht - du kannst lediglich die reihenfolge der formularfelder oder links mit tabindex beeinflussen, aber nicht verhindern dass der benutzer mit seiner tabulator-taste etwas anderes tut

wenn du in einer textarea einen tabluator machen willst, gibt es noch die möglichkeit, dass du diesen tastendruck mit javascript abfängst - aber davon würde ich auch abraten

2. Lieber sgae1976,

Wie verhindere ich das ?

garnicht. Sonst könnte man den Browser ohne Maus auch nur sehr eingeschränkt bedienen (ok, es gibt noch [F6]). Mit dem "http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm#tabreihenfolge@title=tabindex"-Attribut kannst Du meines Wissens die Reihenfolge beeinflussen, in der die markierbaren Elemente "angetabbed" werden, jedoch nicht ihre Menge. Deswegen kannst Du das Springen in die Adressleiste meines Wissens nicht verhindern.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Deswegen kannst Du das Springen in die Adressleiste meines Wissens nicht verhindern.

es geht schon, mit javascript - tinymce zb tut das und verhindert so, dass man mit tab eine textarea verlassen kann

das finde ich allerdings äusserst unpraktisch

1. Liebe(r) suit,

Deswegen kannst Du das Springen in die Adressleiste meines Wissens nicht verhindern.

es geht schon, mit javascript - tinymce zb tut das und verhindert so, dass man mit tab eine textarea verlassen kann

Du hast recht. Jedoch war dieser Thread in "HTML/XHTML" gepostet worden, sodass eine JavaScript-basierte Lösung wohl zunächst nicht gefragt war, oder doch?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)