cr: hintergrund abdunkeln

hallo zusammen,

ich möchte bei einem upload einer datei (momentan wird ein gif angezeigt welches einen ladebalken simuliert) den hintergrund abdunkeln und dann dieses gif in die mitte des bildes rücken lassen, damit der benutzer sieht "ah mein computer lädt etwas hoch, und der hintergrund steht grad im hintergrund"

danke für alle tipps!

1. Hi cr!

Schau dir das doch am besten bei der Lightbox ab.
    Da kannst du sicher sein, dass das getestet ist. JavaScript muss ja so oder so an sein, nehme ich an.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. hi H☼psel

danke für den tipp!

die lightbox kenne ich schon, jedoch ist mir das viel zu viel programmcode den ich nicht brauche und ich weiß nicht genau was ich brauche um meinen wunsch umzusetzen.
      ausserdem die frage ob dies auch ohne javascript funktioniert?

grüße cr

1. Hi.

Kennst du GreyBox?
        Es ist zwar ähndlich wie Lightbox aufgebaut aber benötigt weniger Platz. Du kannst damit entweder Bilder oder Frames in den Vordergrund heben.

Eine abdunklung ohne Javascript ist aus meiner Sicht unmöglich.

Offizielle Seite Greybox:
        http://orangoo.com/labs/GreyBox/

Mfg Hackerboy1993

2. Hi !

die lightbox kenne ich schon, jedoch ist mir das viel zu viel programmcode den ich nicht brauche

Es werden aber viele Browser abgedeckt.

und ich weiß nicht genau was ich brauche um meinen wunsch umzusetzen.

Im Prinzip brauchst du nur ein transparentes Element, dass so breit und so hoch wie das body-Element ist und das bei Bedarf eingeblendet bzw. mit JavaScript erzeugt wird.
        Die wichtigste Funktion dafür ist bei der Lightbox sicherlich getPageSize().

ausserdem die frage ob dies auch ohne javascript funktioniert?

Schwierig. Sicher aber nicht für den IE.

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)