Weil Du - wenn Du dem hier skizzierten Weg folgst und einfach bei jedem Aufruf jeder Startseite einen Zähler hochsetzt - nur weißt, dass die Startseite soundso oft angefordert wurde [...] all das weißt Du damit nicht. Also weißt Du insbesondere nicht, "wie viele Leute auf meiner Seiten waren".
natürlich ist der hier beschriebene weg nicht geeignet das ist klar - aber php ist keineswegs ungeeignet dafür
Zeige mir EINE andere Methode, die die gleiche Aussagekraft wie Logfiles besitzt. IMHO ist es NUR so halbwegs zuverlässig möglich, Zusammenhänge zwischen Hits, Page Impressions, Visits u.ä. zu erkennen. Alle anderen Methoden sind Murks ... für Beweise des Gegenteils bin ich natürlich gerne offen.
die methode ist, jede http-anfrage des servers in ein php, perl oder wasauchimmer-script zu jagen und dieses die seiten ausliefern zu lassen - das kann dann exakt die selben parameter aufnehmen, welche auch das logfile des servers kennt - somit hat man exakt die selbe aussagekraft
die aussagekraft von serverlogfiles ist aber auch nicht wirklich gross
hits, page impressions und visits kann man vermutlich unterscheiden - aber es ist UNMÖGLICH anhand eines logfiles einen besucher von einem besuch zu unterscheiden - was is mit proxys, der selbe besucher mit verschiedenen browsern oder ip-adressen?
eine näherung bringen hier nur hybridlösungen die sessions, tracking-cookies und logfiles nutzen - derartige lösungen (zb webtrends zb) sind aber im vergleich zu simpel gehährten zahlen nicht viel aussagekräftiger und für einen normalen menschen ohnehin nicht verständlich
unterscheide bitte zwischen statistik und statistik - dinge wie webalizer, awstats oder google analytics sind für viele leute bei weitem ausreichend, beinhalten aber nur einen winzigen bruchteil von dem, was eine ordentliche software kann - und dafür reichen logfiles einfach nicht aus
es ist ein faktum, dass php bei entsprechender programmierung und konfiguration des servers sehrwohl zum loggen genutzt werden kann - und das sogar wesentlich besser als wenn man nur die logfiles analysiert (php kann selbst sessions erzeugen, tracking cookies setzen und diese dann in einem entsprechenden script wieder in die laufende analyse einbeziehen)
wie gesagt, dass das aus 5 funktionen bestehende vorgeschlagene script nicht mit einer logfile-analyse mithalten kann ist klar ;)