Mahlzeit suit,
"Ich möchte gerne wissen, wie viele Leute auf meiner Seite waren."
Dafür ist ein Counter in PHP aber nicht geeignet und somit wäre diese Aussage für den OP völlig uninteressant.
wieso? was ist wenn sämtliche ressourcen die auf dem webserver liegen von php ausgeliefert und ausgewertet werden?
Weil Du - wenn Du dem hier skizzierten Weg folgst und einfach bei jedem Aufruf jeder Startseite einen Zähler hochsetzt - nur weißt, dass die Startseite soundso oft angefordert wurde. Ob das Erstanforderungen oder Reloads waren, ob es sich um "richtige" Browser oder Spider handelte, ob es der gleiche Benutzer oder verschiedene waren, ob diese(r) Benutzer im Laufe seines Besuchs ("Session") das erste mal auf der Startseite vorbeischaute oder erneut dorthin zurückkam ... all das weißt Du damit nicht. Also weißt Du insbesondere nicht, "wie viele Leute auf meiner Seiten waren".
Die Besucherzahl ist nur bestimmbar (annähernd), indem man die Logfiles auswertet.
nein, das ist ist ein trugschluss - die besucherzahl lässt sich auf viele weisen näherungsweise berechnen - die logfiles sind sicher eine gute methode, aber sicher nicht NUR mit ihnen bestimmbar
Zeige mir EINE andere Methode, die die gleiche Aussagekraft wie Logfiles besitzt. IMHO ist es NUR so halbwegs zuverlässig möglich, Zusammenhänge zwischen Hits, Page Impressions, Visits u.ä. zu erkennen. Alle anderen Methoden sind Murks ... für Beweise des Gegenteils bin ich natürlich gerne offen.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|