Layout springt seitwärts
gary
- css
Morgen zusammen,
Es geht um die Seite. Wenn man beispielsweise den Link Info klickt, springt die Seite nach rechts, bzw, vergrössert sich nach rechts. Klickt man auf Home, kehrt sie in die Originalgrösse zurück.
Wo liegt der Fehler?
Viele Grüsse gary
Wo liegt der Fehler?
Erwartest du jetzt von uns, dass wir die beiden CSS Dateien nach den Unterschieden durchsuchen?
Struppi.
Hi,
Erwartest du jetzt von uns, dass wir die beiden CSS Dateien nach den Unterschieden durchsuchen?
ist doch gar nicht nötig. Ein simpler Blick auf den Scrollbalken reicht schon. ;-)
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
Ja, wurde jetzt gelöst- Danke
Gruss gary
Hi Struppi!
Braucht man ja nicht. Es liegt am fehlenden Scrollbalken.
gary: Entweder du sorgst dafür, dass der Scrollbalken immer zu sehen ist, du gestaltest die Seite so, dass sie sich nicht am rechten Rand ausrichtet oder du findest dich damit ab.
MfG H☼psel
Hi Struppi,
Selbstverständlich nicht. Ich habe bereits beide Dateien nebeneinander geöffnet und bin diese durchgegangen. Bis auf ein auto und ein 100% bei der Höhe ist alles identisch.
Grüsse gary
Morgen zusammen,
Es geht um die Seite. Wenn man beispielsweise den Link Info klickt, springt die Seite nach rechts, bzw, vergrössert sich nach rechts. Klickt man auf Home, kehrt sie in die Originalgrösse zurück.
Das liegt meines Wissens am Scrollbalken des Firefox. Wenn der Inhalt auf den Bildschirm paßt, gibt es keinen Scrollbalken. Im IE gibt es das Phänomen nicht, weil der Balken immer angezeigt wird.
Bei der Lösung bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, es war dem Body eine Höhe von 100.01% zu geben, damit der Scrollbalken im Firefox immer angezeigt wird.
Mußt Du bitte selber googlen.
Viel Erfolg wünscht Paeonia
Hi paeonia!
Bei der Lösung bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, es war dem Body eine Höhe von 100.01% zu geben, damit der Scrollbalken im Firefox immer angezeigt wird.
Es gibt in CSS eine Eigentschaft overflow.
MfG H☼psel
Morgen Paeonia,
Das liegt meines Wissens am Scrollbalken des Firefox. Wenn der Inhalt auf den Bildschirm paßt, gibt es keinen Scrollbalken. Im IE gibt es das Phänomen nicht, weil der Balken immer angezeigt wird.
Korrekt. Darauf wäre ich nie gekommen :-)
Nicht ganz, aber fast richtig:
html {
margin-bottom: 1px;
height: 100%;
}
Nicht dem Body, sondern dem html. Und 100.01 wollte der Browser nicht. Aber 100% plus 1px (hehe) hat er dann doch geschluckt.
Vielen, vielen Dank für's draufstossen...
... natürlich auch an die anderen Helfer :-)
Grüsse gary
Morgen Paeonia,
Korrekt. Darauf wäre ich nie gekommen :-)
nicht korrekt - korrekt ist "wenn der inhalt in den viewport des browsers passt, ..."
Nicht dem Body, sondern dem html. Und 100.01 wollte der Browser nicht. Aber 100% plus 1px (hehe) hat er dann doch geschluckt.
Vielen, vielen Dank für's draufstossen...
... natürlich auch an die anderen Helfer :-)
überdenk das ganze nochmal - im phpbb3-default-stylesheet ist das auch so gelöst und mein blick richtet sich gezielt nach rechts obs einen scrollbalken gibt oder nicht, wenn der scrollbalken da ist, versuche ich instinktiv zu scrollen und scheitere, weil ich nur 1px scrollen kann
dass der scrollbalken permanent da ist oder nur bei bedarf lässt sich im user-stylesheet einstellen, bitte überlasse dies dem benutzer ob er das haben will oder nicht
Morgen suit,
überdenk das ganze nochmal - im phpbb3-default-stylesheet ist das auch so gelöst und mein blick richtet sich gezielt nach rechts obs einen scrollbalken gibt oder nicht, wenn der scrollbalken da ist, versuche ich instinktiv zu scrollen und scheitere, weil ich nur 1px scrollen kann
Man sieht doch am Scrollbalken ob viel oder wenig zu scrollen ist *zwinker*
dass der scrollbalken permanent da ist oder nur bei bedarf lässt sich im user-stylesheet einstellen, bitte überlasse dies dem benutzer ob er das haben will oder nicht...
Ich habe es gerade nochmal getestet. Der Fall, dass der Scrollbalken immer da ist tritt ja nur ein, wenn meine Seite besucht wird. Am Browser selber wird nichts permanent verstellt. Kurz: Wenn der Client wieder weiter surft, ist alles wie gewohnt.
Bei einer solchen Situation, wo der Inhalt mal über die Seitenlänge herausragt, und mal wieder nicht, ist der Komfortgewinn für den Client grösser, wenn die Blaken eingeschaltet sind. Das Auge wird durch Layoutsprünge nicht irritiert, das Gesamtbild wirkt ruhiger und die Umgebung im Browserfenster somit vertrauter. (Mal Scrollbalken, mal nicht... wer will das schon? Vielleicht war ja in diesem Punkt der IE den anderen Browser mal vorraus *g*)
Also ich verstehe deinen Einwand, bin da aber anderer Meinung bzw. empfinde die Scrollbalken als kleineres Übel...
Viele Grüsse gary
Ich habe es gerade nochmal getestet. Der Fall, dass der Scrollbalken immer da ist tritt ja nur ein, wenn meine Seite besucht wird. Am Browser selber wird nichts permanent verstellt. Kurz: Wenn der Client wieder weiter surft, ist alles wie gewohnt.
ja, das ist ja der punkt - auf deiner seite ist es ungewohnt auf anderen seiten wie gewohnt ;) - dass im browser nichts permanent verstellt wird, ist mir klar
Bei einer solchen Situation, wo der Inhalt mal über die Seitenlänge herausragt, und mal wieder nicht, ist der Komfortgewinn für den Client grösser, wenn die Blaken eingeschaltet sind.
deine subjektive meinung - für mich ist der komfortgewinn nicht vorhanden bzw negativ
Also ich verstehe deinen Einwand, bin da aber anderer Meinung bzw. empfinde die Scrollbalken als kleineres Übel...
ich finde, dass der scrollbalken stört, wenn er nicht benötigt wird
wie du vielleicht schon weisst, nutze ich zum surfen vorwiegend einen pivot-monitor (1050x1680) - bei den meisten seiten habe ich ohnehin keinen scrollbalken - das verwirrt ungemein, wenn dennoch einer da ist zudem nimmts mir etwas von meinem viewport weg
allgemeiner konsens ist aber, dass man alle clientseitig möglichen dinge dem client entscheiden lassen soll (wo er in einem browser seinen link öffnet, ob er blinktext haben will oder nicht, welche farbe ein markierter text haben soll oder ob er einen scrollbalken haben will oder nicht)
man kann die scrollbalken für den body/viewport im firefox (oder auch in opera mini) übrigens auch ganz abschalten wenn man nur mit der mouse oder tastatur scrollen will - insbesondere bei small-screen-geräten ist das praktisch - wenn ich am nintendo ds einen 30 px scrollbalken permanent sichbar hätte, würde ich viel vom viewport verlieren
du darfst nicht nur an deinen monitor und deine viewportgröße denken sondern den allgemeinen schnitt - und da hat man sich schon etwas dabei gedacht, warum das so ist - keine sorge
und wie gesagt, wenns der benutzer anders will, kann er das für sich allgemein und global umstellen
Hallo suit,
[...] zudem nimmts mir etwas von meinem viewport weg
Ich rate mal einfach, dass der Standarduser einen 15-Zoll Bildschirm zuhause hat (absichtlich unterschätzt). Das wird man doch wegen einem Scrollbalken nicht kauserig sein- oder?
allgemeiner Konsens ist aber, dass man alle clientseitig möglichen Dinge dem Client entscheiden lassen soll [..]
Und die Designer haben nichts mehr zu melden? *überspitzt*
Die Folge davon wird sein, dass Armani nur noch Stoff in Meterware verkauft. Der Kunde kann dann nach seinen Wünschen das Kleidungsstück selber schneidern *LOL*
(Nein, in gewisser Weise hast du Recht- nur würde ich das bei den Scrollbalken nicht so eng sehen *g*)
[...] insbesondere bei small-screen-geräten ist das praktisch - wenn ich am nintendo ds einen 30 px scrollbalken permanent sichbar hätte, würde ich viel vom viewport verlieren
OK, das ist jetzt aber unfair. Am Schluss fürst du noch ein Handydisplay als Referenz ein :)
Viele Grüsse gary
Ich rate mal einfach, dass der Standarduser einen 15-Zoll Bildschirm zuhause hat (absichtlich unterschätzt). Das wird man doch wegen einem Scrollbalken nicht kauserig sein- oder?
der standard user hat wohl einer ein 17 oder 19" tft zuhause stehen - aber das tut nix zu sache, viele standarduser nutzen falsch eingestellt displays, falsche, nicht native auflösungen oder toolbars die die hälfte des viewports abdecken
Und die Designer haben nichts mehr zu melden? *überspitzt*
was hat der scrollbalken, den ICH mir als benutzer in meinem betriebssystem einstellen kann wie ICH ihn will mit dem design der website zu tun?
Die Folge davon wird sein, dass Armani nur noch Stoff in Meterware verkauft. Der Kunde kann dann nach seinen Wünschen das Kleidungsstück selber schneidern *LOL*
wieso - wenn ich ein kleidungsstück kaufe, finde ich mich mit dem gegebenheiten hab bzw suche mir eins aus, dass genau meinen wünschen entspricht - der vergleich hinkt
was du vorschlägst ist (auch etwas schlecht verglichen) folgendes: du gehtst mit deinem telefon durch die stadt und je nach handy-mast auf dem du eingebucht bist, ist dein klingelton anders, weil das jemand anderer so beschlossen hat
(Nein, in gewisser Weise hast du Recht- nur würde ich das bei den Scrollbalken nicht so eng sehen *g*)
ich hab nicht in gewisser weise recht, sondern defintiv ;) zudem gebe ich nur das wieder, was vielerorts gesagt wird - genau aus dem grund wirds auch kein target="_blank" mehr geben (hoffentlich jetzt konsequent), da es in der entscheidung des benutzers liegt, ob er nun ein neues browserfenster/tab will oder nicht
natürlich muss man irgendwo eine grenze ziehen - aber browserfeatures in eine website einbauen ist der falsche weg (dazu zählen auch ein zurück-button oder ein druckansicht-button mitten im "design" - das ist überflüssig weils eine browserfunktion kopiert) - wenn du der meinung bist, dass die meisten benutzer einen scrollbalken im firefox haben wollen, damit die seite nicht springt, schreibe bitte einen feature-request im tracking-system der mozilla-foundation, wenns genug anklang findet, kommts vielleicht in die nächste firefox version rein
OK, das ist jetzt aber unfair. Am Schluss fürst du noch ein Handydisplay als Referenz ein :)
nein, aber es gibt genug leute die am handy surfen - ich machs mit meinem nintendo ds, weil der wlan hat und die displays imho grade noch ausreichend gross sind - mein nokia-telefon hat ein zu kleines display um noch sinnvoll lesen zu können
Meine Lieblings-Website für diese Woche:
http://www.favicon-generator.de
Also, Gary, Du siehst, es geht einfach nur erstmal um die Idee. Mal eben
90.000 Dinger generiert und ohne Ende traffic. und die Kunden stehen bei
bitspirits bis zur nächsten Kreuzung in der Warteschlange.
http://www.favicon-generator.de
Also, Gary, Du siehst, es geht einfach nur erstmal um die Idee. Mal eben
90.000 Dinger generiert und ohne Ende traffic. und die Kunden stehen bei
bitspirits bis zur nächsten Kreuzung in der Warteschlange.
Um Bugs zu testen?
mfg Beat