Morgen suit,
überdenk das ganze nochmal - im phpbb3-default-stylesheet ist das auch so gelöst und mein blick richtet sich gezielt nach rechts obs einen scrollbalken gibt oder nicht, wenn der scrollbalken da ist, versuche ich instinktiv zu scrollen und scheitere, weil ich nur 1px scrollen kann
Man sieht doch am Scrollbalken ob viel oder wenig zu scrollen ist *zwinker*
dass der scrollbalken permanent da ist oder nur bei bedarf lässt sich im user-stylesheet einstellen, bitte überlasse dies dem benutzer ob er das haben will oder nicht...
Ich habe es gerade nochmal getestet. Der Fall, dass der Scrollbalken immer da ist tritt ja nur ein, wenn meine Seite besucht wird. Am Browser selber wird nichts permanent verstellt. Kurz: Wenn der Client wieder weiter surft, ist alles wie gewohnt.
Bei einer solchen Situation, wo der Inhalt mal über die Seitenlänge herausragt, und mal wieder nicht, ist der Komfortgewinn für den Client grösser, wenn die Blaken eingeschaltet sind. Das Auge wird durch Layoutsprünge nicht irritiert, das Gesamtbild wirkt ruhiger und die Umgebung im Browserfenster somit vertrauter. (Mal Scrollbalken, mal nicht... wer will das schon? Vielleicht war ja in diesem Punkt der IE den anderen Browser mal vorraus *g*)
Also ich verstehe deinen Einwand, bin da aber anderer Meinung bzw. empfinde die Scrollbalken als kleineres Übel...
Viele Grüsse gary