Sven (κ): Opera 9.5 mit neuen margin/padding-Bugs!?

Hallo,

ich traute meinen Augen nicht, als ich heute meinen Opera 9.2 (oder sowas
um den Dreh) auf 9.5 aktualisierte. Nun, zunächst sah natürlich alles recht
gleich aus und funktionierte auch ähnlich, v.a. den Geschwindigkeitszuwachs
der Engine konnte man m.E. *wirklich* spüren.

Reproduzierbar nach einigen Minuten intensivem Surfens fängt dieses Ding
aber dann plötzlich an, verrückt zu spielen. Ein Beenden des Browsers und
Neustarten bringt die identische Sitzung dann wieder mit normalem Rendering
her.

Was passiert? Ich habe ein paar Fotos gemacht. Durch Eingabe der angezeigten
URL kann man mit eigenen Augen sehen, wie die Seite(n) eigentlich normal
aussehen:


(gezeigt ist die Hauptseite von Wikipedia)


(gezeigt ist Eine Seite mit alphatransparentem Menü, siehe rechts im Bild)

Es sieht so aus, als ob sämtliche CSS-Margins ignoriert und zudem auch
die CSS-Eigenschaft "opacity" verrückt spielt.
Ich kann mir nicht erklären wieso (zudem es durch einen Browserneustart
wieder zeitweise funktioniert), und an den Seiten liegt es garantiert
auch nicht (kein anderer Browser spielt da verrückt).

Kann jemand diese seltsamen neuen Bugs nachvollziehen? Ich find es jedenfalls
sehr traurig, denn so wird der Browser für mich unbenutzbar. Ich bin daher
wieder auf Version 9.2x zurückgewechselt.

Viele Grüße,

Sven

PS: Ich denke nicht, dass das eine Rolle spielt, aber ich nutze
Gentoo Linux, Qt 3.3.8, der gezeigte Window-Manager ist kwin und
die Menüleiste sieht leider - auch ein schrecklicher Opera-Bug -
immer nach dem eingestellten Qt-Theme aus, statt sich dem
Opera-Skin anzupassen.

--
ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg
  1. hallo,

    Ich denke nicht, dass das eine Rolle spielt, aber ich nutze Gentoo Linux, Qt 3.3.8

    Doch, das spielt eine Rolle. Ich hatte das auf vergleichbare Weise nach einem "emerge --sync" und nachfolgendem "emerge -uD world" heute auch. Überprüfe deine USE-flags, und stelle die "minimale Schriftgröße" sowohl in KDE wie auch in Opera auf den von dir gewünschten Wert ein.

    die Menüleiste sieht leider - auch ein schrecklicher Opera-Bug - immer nach dem eingestellten Qt-Theme aus, statt sich dem Opera-Skin anzupassen.

    Setze Opera mal spaßeshalber auf QT 4 und prüfe nach, wie er unter KDE 4 aussieht ;-)

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Ich denke nicht, dass das eine Rolle spielt, aber ich nutze Gentoo Linux, Qt 3.3.8
      Doch, das spielt eine Rolle. Ich hatte das auf vergleichbare Weise nach einem "emerge --sync" und nachfolgendem "emerge -uD world" heute auch.

      Wow, also liegt es an der Qt-Version? Denn unter Windows kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

      Überprüfe deine USE-flags, und stelle die "minimale Schriftgröße" sowohl in KDE wie auch in Opera auf den von dir gewünschten Wert ein.

      naja, die Schrifen sind ja okay - der Rest nur nicht.

      die Menüleiste sieht leider - auch ein schrecklicher Opera-Bug - immer nach dem eingestellten Qt-Theme aus, statt sich dem Opera-Skin anzupassen.
      Setze Opera mal spaßeshalber auf QT 4 und prüfe nach, wie er unter KDE 4 aussieht ;-)

      KDE 4? Da warte ich doch lieber auf KDE 4.1 ;-)

      Aber ich könnte mir den Opera 9.5-Build für Qt 4 runterladen (ftp://ftp.opera.com/pub/opera/linux/950/final/en/i386/). Dann müsste ich mir aber noch Qt 4 emergen. Das dauert wieder so lange ;-)

      Viele Grüße,

      Sven