Rechnungsnummern
doubleT
- sonstiges
Habe eine Frage zu den Rechnungsnummern!
Gelten Rechnungsnummern jeweils für ein Jahr, oder für den gesamten Geschäftsbetrieb?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich einige Rechnungen vermisse und somit die letzte Rechnungsnummer nicht weiss. Allerdings müsste ich jetzt sofort eine Rechnung erstellen die damit die erste in diesem Jahr wäre.
Gelten Rechnungsnummern jeweils für ein Jahr, oder für den gesamten Geschäftsbetrieb?
Beides ist möglich.
Ich habe nämlich das Problem, dass ich einige Rechnungen vermisse und somit die letzte Rechnungsnummer nicht weiss. Allerdings müsste ich jetzt sofort eine Rechnung erstellen die damit die erste in diesem Jahr wäre.
Dann beginne eine neue jahresbezogene Nummerierung und vermerke es irgendwo in Deinen Unterlagen, damit Du im Falle des Falles nicht in Erklärungsnöte kommst.
Siechfred
Rechnungsnummern gelten üblicherweise für den gesamten Geschäftsbetrieb - allerdings ist es nicht verboten, das Nummernsystem umzustellen, wobei Doppelbelegungen ausgeschlossen werden müssen. Wenn Du also Rechnungsnummern nur für ein Jahr verwenden willst, müssen sie in etwa so aussehen: "08/0001" oder "0001/08".
Gruß, LX