Kalle_B: .submit() funktioniert nicht

Hallöle,

bei einer langen Liste mit Radio-Buttons möchte ich das Formular durch Doppelklick auf einen Button abschicken. Möchte mir das Scrollen zum Submit- Button und das Umgreifen auf die Tastatur zur Eingabetaste sparen.

Laut Beschreibung soll submit() so wirken wie
Submit,
"Sendet ein Formular ab und hat die gleiche Wirkung wie ein Button, der in HTML mit type="submit" definiert wurde."

tut es aber nicht. submit() gibt nicht den Submit- Button aus, die Abfrage
  if ( $_POST['p422_submit_buchen'] )
wird nicht wahr.

<form name='p422_form_buch' action='[PHP_SELF]' method='post'>
...
<input name="stor_slot" value="2" type="radio" onDblClick="document.p422_form_buch.submit()">
...
<input type='submit' name='p422_submit_buchen' value='buchen' class=neu>

Der Wert 2 kommt zwar bei Doppelklick, aber ohne den Wert des Submit- Buttons. Den brauche ich aber. Und es ist der einzige Submit-Button der form.

Kann ich den onDblClick irgendwie "tunen"?

LG Kalle

1. Mahlzeit Kalle_B,

tut es aber nicht. submit() gibt nicht den Submit- Button aus, die Abfrage
      if ( $_POST['p422_submit_buchen'] )
    wird nicht wahr.

Könnte es sein, dass unterschiedliche Browser sich da unterschiedlich verhalten?

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Mahlzeit EKKi,

Könnte es sein, dass unterschiedliche Browser sich da unterschiedlich verhalten?

Ja. Wie kann mir deine Frage weiterhelfen?

LG Kalle

1. damit es weitergeht, hjabe ich mal dieses gemacht:

if ( !$_POST['p422_submit_buchen'] && ( $_POST['buch_slot'] || $_POST['stor_slot'] ))
          {
            $_POST['p422_submit_buchen'] = TRUE;
          }

Ist aber zum Weglaufen ...

2. Mahlzeit Kalle_B,

Ja. Wie kann mir deine Frage weiterhelfen?

In der Hinsicht, dass unterschiedliche Browser die verschiedenen Abläufe "Irgendeinen Button vom Typ 'submit' drücken.", "Den ersten Button vom Typ 'submit' drücken." und "[Enter] drücken, während irgendein Formularelement den Fokus hat." schon absolut unterschiedlich interpretieren (die Forumshilfe kann Dir da mit geeigneten Suchbegriffen detaillierter weiterhelfen) ... insofern ist eine Beschreibung wie "Sendet ein Formular ab und hat die gleiche Wirkung wie ein Button, der in HTML mit type='submit' definiert wurde." allein deshalb reichlich unspezifisch: welches der o.g. Verhalten soll simuliert/emuliert werden, wenn sie alle drei ggf. vollkommen unterschiedlich sind?

Aber das Symptom konntest Du ja erstmal provisorisch umschiffen ... :-)

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Der Wert 2 kommt zwar bei Doppelklick, aber ohne den Wert des Submit- Buttons.

Warum sollte er? wenn du den button nicht drückst wird auch der Wert nicht übermittelt.

Struppi.

1. Der Wert 2 kommt zwar bei Doppelklick, aber ohne den Wert des Submit- Buttons.

Warum sollte er? wenn du den button nicht drückst wird auch der Wert nicht übermittelt.

Falsch. Wenn ich die Eingabetaste drücke, aber nicht den Submit-Button, kommt dessen Wert.

Und lt. zitierter Beschreibung soll submit() genauso arbeiten.

Kalle

3. Yerf!

Kann ich den onDblClick irgendwie "tunen"?

Was passiert, wenn du anstatt des .submit() auf das Form ein .click() auf den Submitbutton machst?

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo, Harlequin,

Was passiert, wenn du anstatt des .submit() auf das Form ein .click() auf den Submitbutton machst?

Joop, onDblClick="document.p422_form_buch.p422_submit_buchen.click()" ist die Lösung.

Danke.
      Kalle

1. Joop, onDblClick="document.p422_form_buch.p422_submit_buchen.click()" ist die Lösung.

Besser, onDblClick="this.form.p422_submit_buchen.click()
        ich bin aber nicht sicher ob das wirklich in allen Browsern klappt.

Struppi.