JS Kalender
Nina2
- javascript
Hi,
gerne würde ich mir als Alternative zu einem Formular mit jeweils 1 Feld für Geburtstag-Tag, -Monat, -Jahr ein Javascript einbinden, welches einen schlichten Kalender zur Auswahl des Datums anzeigt und die dann versteckten 3 Felder mit sinnvollen Inhalten füllt.
Gibt es hier offene und freie Lösungen, die Ihr empfehlen würdet oder muss das Rad wieder neu erfunden werden?
Habe zwar einige gefunden, jedoch scheinen etliche noch nicht so ganz ausgereift zu sein und hängen beispielsweise im IE :/ deshalb bitte ich Euch um Tipps.
Danke
Hi!
Gibt es hier offene und freie Lösungen, die Ihr empfehlen würdet oder muss das Rad wieder neu erfunden werden?
Ja die gibt es und das weiss google
off:PP
Gudn!
@Peter Pan:
Ganz toller Tipp! Schonmal selber gegoogelt? So einfach ist es auch wieder nicht, nen guten Kalender zufinden!
@Nena2:
Vielleicht ist <www.dynarch.com/projects/calendar> etwas für Dich. Kann aber sein, dass es schon zuviel des Guten ist... :)
Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
Samoht
Moin,
versuch mal:
http://www.goweb.de/javascriptkalender.htm
Der lässt sich relativ gut anpassen und scheint auch im IE stabil zu laufen.
Grüße Bobby
Hi!
@Peter Pan:
Ganz toller Tipp! Schonmal selber gegoogelt? So einfach ist es auch wieder nicht, nen guten Kalender zufinden!
Ja habe ich und auch einiges gefunden, dehalb habe ich ja auch auf das Suchergebnis verlinkt.
Hi,
Schonmal selber gegoogelt? So einfach ist es auch wieder nicht, nen guten Kalender zufinden!
@Nena2:
Vielleicht ist <www.dynarch.com/projects/calendar> etwas für Dich.
Das ist gleich der erste Treffer, den die von Peter Pan vorgeschlagenen Suchbegriffe liefern.
Also finde ich deinen Tipp auch nicht besser als seinen.
mfG,
steckl
Gudn!
Das ist gleich der erste Treffer, den die von Peter Pan vorgeschlagenen Suchbegriffe liefern.
Na dann scheint ja mein Tipp gar nicht so schlecht zu sein. Heute habe ich Google jedenfalls nicht bemüht. Als ich aber vor längere Zeit mal nach einem brauchbaren Kalender gesucht habe, musste ich länger Suchen.
Was ist also so falsch daran, einen echten Tipp zu liefern, als ein Suchmaschinenergenis? Insbesondere nachdem die OP wohl _offensichtlich_ bereits gesucht hat und wissen möchte ob wir etwas empfehlen können?
Samoht
Hi!
Als ich aber vor längere Zeit mal nach einem brauchbaren Kalender gesucht habe, musste ich länger Suchen.
Wonach hast Du denn gesucht?
Ich habe deinen Kandidaten schon vor längerer Zeit gefunden und auch benutzt - ist klasse, aber durch die hohe Konfigurierbarkeit auch relativ komplex.
Was ist also so falsch daran, einen echten Tipp zu liefern, als ein Suchmaschinenergenis? Insbesondere nachdem die OP wohl _offensichtlich_ bereits gesucht hat und wissen möchte ob wir etwas empfehlen können?
Nichts ist daran falsch!
Gudn!
Wonach hast Du denn gesucht?
Mein Fehler war wohl direkt nach dem zu suchen, was ich suchte: Einen popup javascript calender
Jedenfalls habe ich zahlreiche ausprobiert, bis ich dann letztendlich auf bereits genannten stieß.
Manchmal ist die Suche nach weniger wohl mehr...
Ich habe deinen Kandidaten schon vor längerer Zeit gefunden und auch benutzt - ist klasse, aber durch die hohe Konfigurierbarkeit auch relativ komplex.
Stimmt, aber wenn ich nach was suche, das gut sein soll, darf es auch komplex sein :)
Samoht
Gudn!
Mein Fehler war wohl direkt nach dem zu suchen, was ich suchte: Einen popup javascript calender
... nein, eher mit "a" ;)
Samoht
Bitte lies die Frage zu Ende, da steht: "die Ihr empfehlen würdet". Mir ist nicht bekannt, dass Google Empfehlungen gibt, und der PageRank und/oder die Reihenfolge der Suchergebnisse sagt nun wahrlich nichts über deren Qualität aus.
Siechfred
Yerf!
Ich hab mal was auf dieser Basis aufgebaut. Ginge eigentlich ganz gut und hat sich auch recht schön erweitern lassen.
Gruß,
Harlequin
Hallo Nina2,
hast du mal nach dem Stichwort "Datepicker" gesucht. Ich habe das gerade mal in Verbindung mit dem anderen Stichwort "jquery" gemacht und bin ziemlich angetan von dem, was die da bieten:
http://www.kelvinluck.com/assets/jquery/datePicker/v2/demo/
Unter anderem gibt's da auch eine Variante, bei der der Datepicker sich öffnet, wenn man in das entsprechende Eingabefeld klickt und die funktioniert bei mir sowohl im IE7 als auch im IE6.
Ich habe vor anderthalb Jahren mal mit einen Datepicker gekämpft, der dann im IE nur noch rumzickte, weil er auf Popup bzw. Iframe-Basis funktionierte und das Öffnen desselben dem Eingabefeld den Focus entzog und das Zurückschreiben des ausgewählten Datums den Focus wieder setzte, woraufhin der Datepicker in Endlosschleife gleich wieder aufgehen wollte. Ich habe es dann mit Flaggenvariablen versucht zu lösen, dann lief es aber wieder in anderen Browsern nicht. Wochenlang habe ich mich mit wachsender Begeisterung damit herumgeschlagen.
Bei in der genannten JQuery-Variante scheint das aber kein Problem zu sein.
Gruß Gernot
Hallo.
Ich habe vor anderthalb Jahren mal mit einen Datepicker gekämpft, der dann im IE nur noch rumzickte
[...]
Bei in der genannten JQuery-Variante scheint das aber kein Problem zu sein.
Zur Behandlung genau deines Problems scheint dem IE auch eine weitere Javascript-Ressource gesondert verabreicht zu werden. Ansonsten ist der große Vorzug von Javascript-Frmaeworks ja gerade, dass sie den generischen Code für alle gängigen Browser aufbereiten.
MfG, at