TclTk_Erfahrener: Mousedown event abfragen

Beitrag lesen

Hi zusammen,
danke für die schnellen Antworten.

@EKKi:
also die Kombination:
onmousedown
onmousemove
onmouesup

kann ich nicht einsetzen, da die Maus dabei ja vom Button runterbewegt würde und das Programm somit nicht mehr wissen würde welchen Knopf der Benutzer gerade bedienen will.
Das wäre auf jeden Fall aber eine Methode um die Größe am Objekt selber zu ändern, aber ich such etwas für die "Feinabstimmung".
Man zieht sich erst seinen Kreis vom Mittelpunkt aus auf und nach einem klick darauf bekommt man ein Menü in dem einem der Radius angezeigt wird und den man dann über einen Größer und Kleiner-Button auf den gewünschten Wert bringt.

@amolip:
Also quasi bei onmousedown, je nach Button, eine Animation starten und dann
bei onmouseup die Animation wieder beenden.
Hmm, dass müsste ich mir mal anschauen, wie ich die Animationen am cleversten hinterlege.

zum Cursor:
Dachte mir schon, dass ich damit Bestürzung auslösen werde :)
Darum hab ich es auch gleich kommentiert. Nur über CSS bekomme ich es nicht hin:

<polygon points="..." style="fill: #FFF; stroke:black; stroke-width: 1px;" onclick="top.ChangeRadFromMenue('hoch')">  
    <set attributeName="fill" attributeType="CSS" to="#F00" begin="mouseover"/>  
    <set attributeName="fill" attributeType="CSS" to="#FFF" begin="mouseout"/>  
    <set attributeName="cursor" attributeType="CSS" to="crosshair" begin="mouseover"/>  
    <set attributeName="cursor" attributeType="CSS" to="auto" begin="mouseout"/>  
    <set attributeName="stroke-width" attribute="CSS" to="2px" begin="mousedown"/>  
    <set attributeName="stroke-width" attribute="CSS" to="1px" begin="mouseup"/>  
    <set attributeName="stroke-width" attribute="CSS" to="1px" begin="mouseout"/>  
</polygon>  

Die anderen Attributsaenderungen funktionieren auf diese weise, nur dem cursor wird kein Wert zugewiesen.
Habs auch mit einem Eintrag direkt im Style-attribut versucht, aber das ging auch nicht, aja das sah dann so aus:
style="fill: #FFF; stroke:black; stroke-width: 1px;cursor: crosshair;"

@cheatah:
Achso, dann dient das "xlink:" als namespace-Zuweisung? Kenne das bisher nur für Variablen und dachte mir bei SVG gehört das halt so, nachdem ich das mal in einem Beispiel entdeckt habe.

Das hängt doch sicher mit der DOCTYPE-Definition zusammen, oder ?

<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.0//EN"  
  "http://www.w3.org/TR/2001/REC-SVG-20010904/DTD/svg10.dtd" [  
  <!ATTLIST svg xmlns:xlink CDATA #FIXED "http://www.w3.org/1999/xlink">  
]>  

Ich habe keine Ahnung von HTML/XML etc. stückel mir das was ich brauche aus Foren, Tutorials und Beispielen zusammen. Der Stil bleibt da natürlich auf der Strecke.
Ich kann nur recht digital vorgehen: funktioniert/funktioniert nicht :).
Daher habe ich nichts dagegen wenn man mich hier verbessert.

Ist die Verwendung einer Hand zum Anzeigen eines klickbaren Objekts generell schlecht oder nur wenn ich dazu den <a> Tag nehme ?