TclTk_Erfahrener: Mousedown event abfragen

Hallo Zusammen !

Ich habe eine kleine Grafikanwendung in SVG erstellt.
In dieser möchte ich nun die Größe eines Objekts über Buttons ändern.

Wie bekomme ich es hin, dass zB. der Radius eines Kreises, so lange geändert wird, bis der Benutzer die Maustaste wieder los lässt ?

Bisher wird ein Mausdown-Event nur einmal erkannt, also kein großer Unterschied zu einem Klick ( ausser das der Wert schon beim herunterdrücken geändert wird und nicht erst wenn man wieder los lässt).
Muss ich da selber eine Schleife anstossen, die den Event alle x ms abfragt und dann den Wert ändert oder ist das schon vorhanden und ich frag das nur falsch ab ?

Hier mal der Code:

  
<a xlink:href=# onmousedown="top.ChangeRadFromMenue('hoch')">  
  <polygon points="...">  
  </polygon>  
</a>  

der Verweis dient halt dazu, dass sich die der Cursor in eine Hand verwandelt.
Die Funktion ChangeRadFromMenue soll eben immer wieder ausgeführt werden, bis die Maustaste losgelassen wird.

  1. Mahlzeit TclTk_Erfahrener,

    Wie bekomme ich es hin, dass zB. der Radius eines Kreises, so lange geändert wird, bis der Benutzer die Maustaste wieder los lässt ?

    Also ich würde es folgendermaßen machen:

    onmousedown: Radiusänderung starten
    onmousemove: ggf. Aktualisierung der Anzeige
    onmouseup:   Radiusänderung beenden

    Muss ich da selber eine Schleife anstossen, die den Event alle x ms abfragt und dann den Wert ändert oder ist das schon vorhanden und ich frag das nur falsch ab ?

    Nein. Wozu hast Du <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onmousemove@title=den passenden Eventhandler>?

    Die Funktion ChangeRadFromMenue soll eben immer wieder ausgeführt werden, bis die Maustaste losgelassen wird.

    Dann sollte sie vom passenden Eventhandler "angestupst" werden ... :-)

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallo!

    Wie bekomme ich es hin, dass zB. der Radius eines Kreises, so lange geändert wird, bis der Benutzer die Maustaste wieder los lässt ?

    EKKi hat dir ja die entsprechenden events schon genannt.

    Muss ich da selber eine Schleife anstossen, die den Event alle x ms abfragt und dann den Wert ändert oder ist das schon vorhanden und ich frag das nur falsch ab ?

    Das ist sozusagen schon vorhanden. Du kannst das nämlich über ein SVG-Animation machen.

    der Verweis dient halt dazu, dass sich die der Cursor in eine Hand verwandelt.

    Ganz, ganz, ganz schlecht - das machst du per CSS!

    Gruß Uwe

  3. Hi,

    kleine Anmerkung:

    <a xlink:href=# [...]

      
    Ich habe schon oft XHTML-Code gesehen, der sich nicht an XML-Regeln hält. Aber dies ist glaube ich das erste Mal, dass ich es bei einem Attribut sehe, welches mit einem XML-Namespace versehen ist.  
      
    
    > der Verweis dient halt dazu, dass sich die der Cursor in eine Hand verwandelt.  
      
    \*Ganz\* schlechte Idee. Links dienen dazu, Ressourcen zu verlinken.  
      
    Cheatah  
    
    -- 
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|  
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html  
    X-Will-Answer-Email: No  
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    
  4. Hi zusammen,
    danke für die schnellen Antworten.

    @EKKi:
    also die Kombination:
    onmousedown
    onmousemove
    onmouesup

    kann ich nicht einsetzen, da die Maus dabei ja vom Button runterbewegt würde und das Programm somit nicht mehr wissen würde welchen Knopf der Benutzer gerade bedienen will.
    Das wäre auf jeden Fall aber eine Methode um die Größe am Objekt selber zu ändern, aber ich such etwas für die "Feinabstimmung".
    Man zieht sich erst seinen Kreis vom Mittelpunkt aus auf und nach einem klick darauf bekommt man ein Menü in dem einem der Radius angezeigt wird und den man dann über einen Größer und Kleiner-Button auf den gewünschten Wert bringt.

    @amolip:
    Also quasi bei onmousedown, je nach Button, eine Animation starten und dann
    bei onmouseup die Animation wieder beenden.
    Hmm, dass müsste ich mir mal anschauen, wie ich die Animationen am cleversten hinterlege.

    zum Cursor:
    Dachte mir schon, dass ich damit Bestürzung auslösen werde :)
    Darum hab ich es auch gleich kommentiert. Nur über CSS bekomme ich es nicht hin:

      
    <polygon points="..." style="fill: #FFF; stroke:black; stroke-width: 1px;" onclick="top.ChangeRadFromMenue('hoch')">  
        <set attributeName="fill" attributeType="CSS" to="#F00" begin="mouseover"/>  
        <set attributeName="fill" attributeType="CSS" to="#FFF" begin="mouseout"/>  
        <set attributeName="cursor" attributeType="CSS" to="crosshair" begin="mouseover"/>  
        <set attributeName="cursor" attributeType="CSS" to="auto" begin="mouseout"/>  
        <set attributeName="stroke-width" attribute="CSS" to="2px" begin="mousedown"/>  
        <set attributeName="stroke-width" attribute="CSS" to="1px" begin="mouseup"/>  
        <set attributeName="stroke-width" attribute="CSS" to="1px" begin="mouseout"/>  
    </polygon>  
    
    

    Die anderen Attributsaenderungen funktionieren auf diese weise, nur dem cursor wird kein Wert zugewiesen.
    Habs auch mit einem Eintrag direkt im Style-attribut versucht, aber das ging auch nicht, aja das sah dann so aus:
    style="fill: #FFF; stroke:black; stroke-width: 1px;cursor: crosshair;"

    @cheatah:
    Achso, dann dient das "xlink:" als namespace-Zuweisung? Kenne das bisher nur für Variablen und dachte mir bei SVG gehört das halt so, nachdem ich das mal in einem Beispiel entdeckt habe.

    Das hängt doch sicher mit der DOCTYPE-Definition zusammen, oder ?

      
    <!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.0//EN"  
      "http://www.w3.org/TR/2001/REC-SVG-20010904/DTD/svg10.dtd" [  
      <!ATTLIST svg xmlns:xlink CDATA #FIXED "http://www.w3.org/1999/xlink">  
    ]>  
    
    

    Ich habe keine Ahnung von HTML/XML etc. stückel mir das was ich brauche aus Foren, Tutorials und Beispielen zusammen. Der Stil bleibt da natürlich auf der Strecke.
    Ich kann nur recht digital vorgehen: funktioniert/funktioniert nicht :).
    Daher habe ich nichts dagegen wenn man mich hier verbessert.

    Ist die Verwendung einer Hand zum Anzeigen eines klickbaren Objekts generell schlecht oder nur wenn ich dazu den <a> Tag nehme ?

    1. Mahlzeit TclTk_Erfahrener,

      @EKKi:
      also die Kombination:
      onmousedown
      onmousemove
      onmouesup

      kann ich nicht einsetzen, da die Maus dabei ja vom Button runterbewegt würde und das Programm somit nicht mehr wissen würde welchen Knopf der Benutzer gerade bedienen will.

      Sicher kannst Du das. Wer sagt denn, dass Du die Eventhandler an den Button hängen musst - häng sie ans Dokument, dann bekommst Du immer alle Mausklicks und Bewegungen mit. Dass Du dann natürlich diejenigen, die Du erwartest und benötigtst, herausfiltern musst, versteht sich von selbst ...

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Mahlzeit TclTk_Erfahrener,

        @EKKi:
        also die Kombination:
        onmousedown
        onmousemove
        onmouesup

        kann ich nicht einsetzen, da die Maus dabei ja vom Button runterbewegt würde und das Programm somit nicht mehr wissen würde welchen Knopf der Benutzer gerade bedienen will.

        Sicher kannst Du das. Wer sagt denn, dass Du die Eventhandler an den Button hängen musst - häng sie ans Dokument, dann bekommst Du immer alle Mausklicks und Bewegungen mit. Dass Du dann natürlich diejenigen, die Du erwartest und benötigtst, herausfiltern musst, versteht sich von selbst ...

        MfG,
        EKKi

        »»

        Hallo EKKi

        Also was ich gelernt habe ist, dass deine Kombination funktioniert, aber halt nicht auf die Weise, wie ich es mir zuerst vorgestellt habe:
        Man drückt Maustaste über einem Button und solange man diese gedrückt hält und irgendwo in der Anwendung rumfährt wird der Wert verändert, bis man die Maustaste loslässt. Daher auch der Einwand, dass ich ja dann den Button verlasse. Auf dieses Weise wäre das nicht sehr intuitiv gewesen. =)
        Wenn man mal eine klare Vorstellung von etwas hat, dann kommt man net so schnell drauf, dass ein anderer es ganz anders meint.
        Und in meiner Vorstellung sah ich Leute ihre Mäuse traktieren, wie einen Joystick zu California Games Zeiten. :-)

        Ich hatte vergessen, dass das moveevent sowieso eine Art polling hat, d.h. auch wenn ich die Maus nicht bewege, wird die Position abgefragt und somit ein Event ausgelöst. Somit kann ich das schon an den Button (das Polygon) hängen.
        mousedown --> setzt einen Flag der Änderungen erlaubt
        mousemove --> löst die Änderung aus, abhängig von welchem Objekt er ausgelöst wird
        mouseup,mouseout --> nimmt den Flag wieder zurück

        Das einzige Problem könnte hier der Polling-Intervall sein, wenn dieser sich auf verschiedenen Systemen zu sehr unterscheidet.
        Aber das wird sich dann schnell zeigen.

    2. Hi,

      Achso, dann dient das "xlink:" als namespace-Zuweisung?

      lesen wir doch mal weiter:

      <!ATTLIST svg xmlns:xlink CDATA #FIXED "http://www.w3.org/1999/xlink">

      "xmlns:xlink". Das "xlink" ist das, was Du später im Code verwendest; und "xmlns" steht für ... Naaaaa? Richtig: XML-Namespace! :-)

      Ich habe keine Ahnung von HTML/XML etc. stückel mir das was ich brauche aus Foren, Tutorials und Beispielen zusammen. Der Stil bleibt da natürlich auf der Strecke.

      Jepp. Deswegen fand ich dieses Vorkommnis auch so erstaunlich: Wer XML-Namespaces verwendet, hat in aller Regel ein wenig Ahnung von XML und kleidet Attributwerte somit immer in (meist Double-)Quotes.

      Ich kann nur recht digital vorgehen: funktioniert/funktioniert nicht :).

      Dann betrachte diese beiden Zustände bitte auch digital: Sie sind relevant/irrelevant. Vergleiche hierzu Zitat #900.

      Daher habe ich nichts dagegen wenn man mich hier verbessert.

      Die Gefahr bei dieser Aussage ist, dass Du auch genau das bekommst ;-)

      Ist die Verwendung einer Hand zum Anzeigen eines klickbaren Objekts generell schlecht oder nur wenn ich dazu den <a> Tag nehme ?

      Es ist generell schlecht, Elemente zu verwenden, die strukturell nicht zum Inhalt passen. Insbesondere ist es schlecht, Elemente/Attribute wegen der Darstellung zu wählen: Tabellen für die Positionierung, <p> und <blockquote> für Abstände, <a> wegen des Mauszeigers. Für alles, was die Darstellung betrifft, ist CSS da - es unterscheidet nicht zwischen den Namen eines Elementes. Ein <a> lässt sich genauso formatieren wie ein <span>, <p>, <kbd>, <title> oder <foobar>.

      Wähle den HTML-Code also wegen der inhaltlichen und strukturellen Begebenheiten, *nie* wegen der Darstellung.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi Cheatah

        Ich habe keine Ahnung von HTML/XML etc. stückel mir das was ich brauche aus Foren, Tutorials und Beispielen zusammen. Der Stil bleibt da natürlich auf der Strecke.

        Jepp. Deswegen fand ich dieses Vorkommnis auch so erstaunlich: Wer XML-Namespaces verwendet, hat in aller Regel ein wenig Ahnung von XML und kleidet Attributwerte somit immer in (meist Double-)Quotes.

        Dann wäre also 'xlink:href=""' besser als 'xlink:href=#' ?
        Weil mit den leeren Anführungszeichen hatte ich es zuerst, bis mir jemand sagte, dass man einen leeren Verweis mit einer Raute kennzeichnet.
        Also mal abgesehen davon, dass ein Verweis ohne Ziel keinen Sinn und Zweck erfüllt und damit nicht verwendet werden sollte.

        Daher habe ich nichts dagegen wenn man mich hier verbessert.

        Die Gefahr bei dieser Aussage ist, dass Du auch genau das bekommst ;-)

        Och, wenn es mir zuviel wird dann mach ich einfach eure Schriftfarbe weiss ;-)

        [...]
        Wähle den HTML-Code also wegen der inhaltlichen und strukturellen Begebenheiten, *nie* wegen der Darstellung.

        Cheatah

        »»

        Hab mir da bisher keine Gedanken gemacht, aber an für sich leuchtet einem das schon ein.
        Meist ist schlechter (Programmier-)Stil, ein enger Freund zu potentieller Fehlerquelle und aufwändiger Wartung.
        Falls irgendwann dann mal richtige Links reinkommen und ich will mit denen was anstellen und darum funktionieren dann meine Buttons nicht mehr, weil das ja missbrauchte Links sind, dann hätte man den Salat.

        Dummerweise funktioniert die Cursoränderung noch immer nicht, egal in welcher Form ich die über CSS einbinden will.
        Kann es sein, dass SVG nicht alle CSS Attribute unterstützt oder man die CSS Anweisungen anders angeben muss ?

        Habe mal Testweise in meine CSS-Datei, den Tag Polygon aufgenommen und die Datei in der SVG-Datei referenziert, mit dem Ergebnis, dass gar nix mehr ging. Gut wahrscheinlich habe ich die Zeile einfach an der falschen Stelle eingefügt, aber das direkte einbinden in die Attribute müsste auf jeden fall funktionieren... wäre eh praktikabler,weil es nur 2 von vielen Polygonen sind, die das Verhalten aufweisen sollen.

        1. Mahlzeit TclTk_Erfahrener,

          Dann wäre also 'xlink:href=""' besser als 'xlink:href=#' ?
          Weil mit den leeren Anführungszeichen hatte ich es zuerst, bis mir jemand sagte, dass man einen leeren Verweis mit einer Raute kennzeichnet.

          Tut man ja auch. Aber Attributwerte kleidet man in Anführungszeichen. Also wäre 'xlink:href="#"' das, was Du eigentlich willst.

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        2. Hi,

          Dann wäre also 'xlink:href=""' besser als 'xlink:href=#' ?

          nein:

          • Der Verzicht auf das <a>-Element ist hier besser als *jede* andere Alternative.
          • Ein Link, dessen URI "#" lautet, ist unter Garantie falsch.
          • Wenn ein <a>-Element mit der URI "#" tatsächlich richtig sein _sollte_, dann ist es falsch, statt dessen "" als URI anzugeben.

          Weil mit den leeren Anführungszeichen hatte ich es zuerst,

          Jetzt hast Du es ohne Anführungszeichen. Das ist bei XML keine Verbesserung, sondern invalider Code - absolut unabhängig davon, wie der Attributwert lautet.

          bis mir jemand sagte, dass man einen leeren Verweis mit einer Raute kennzeichnet.

          Du solltest diese Person aus Deiner Quellenliste streichen. Ein "leerer Verweis" macht keinen Sinn. Allenfalls kann es um einen Verweis auf das aktuelle Dokument gehen, was bei Formularen durchaus sinnbehaftet sein kann; die relative URI lautet dann "". Die Raute ist die Einleitung eines Fragment Identifiers und ohne diesen definitiv ein Zeichen dafür, dass der Link keiner ist.

          Also mal abgesehen davon, dass ein Verweis ohne Ziel keinen Sinn und Zweck erfüllt und damit nicht verwendet werden sollte.

          Eben. Ein Link verlinkt eine Ressource, nichts sonst. Er wird *nicht* eingesetzt als Platzhalter-Element für JavaScript-Funktionalität; er wird *nicht* eingesetzt um einen anderen Mauszeiger zu bekommen; er wird *nicht* eingesetzt um bei Mouseover eine Unterstreichung oder einen anderen Effekt zu erhalten. Das alles sind keine Aufgaben eines Link-Elements.

          Daher habe ich nichts dagegen wenn man mich hier verbessert.
          Die Gefahr bei dieser Aussage ist, dass Du auch genau das bekommst ;-)
          Och, wenn es mir zuviel wird dann mach ich einfach eure Schriftfarbe weiss ;-)

          Das wäre bei geeigneter Wahl des Hintergrundes effizient :-)

          Meist ist schlechter (Programmier-)Stil, ein enger Freund zu potentieller Fehlerquelle und aufwändiger Wartung.

          Das erinnert mich an den Ausspruch "Dummheit und Stolz wachsen auf dem selben Holz", auch bekannt als "die Allianz von Arroganz und Ignoranz".

          Kann es sein, dass SVG nicht alle CSS Attribute unterstützt oder man die CSS Anweisungen anders angeben muss ?

          Hier steigen meine Kenntnisse leider aus, sorry.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    3. Hallo!

      Also quasi bei onmousedown, je nach Button, eine Animation starten und dann bei onmouseup die Animation wieder beenden.

      Und natürlich noch bei »onmouseout« beenden.

      Hier mal ein Ansatz.

        
        
      circle {  
          fill: Blue;  
          cursor: pointer;  
      }  
        
      function start(me) {  
          me.style.setProperty("fill","Red", "");  
      };  
        
      function stop(me) {  
          me.style.setProperty("fill","", "");  
      };  
        
      <circle  cx="50" cy="50" r="30" onmousedown="start(this)" onmouseup="stop(this)" onmouseout="stop(this)"/>  
        
      
      

      Gruß Uwe

      1. Hallo Uwe

        function start(me) {
            me.style.setProperty("fill","Red", "");
        };

          
        In dieser Funktion müsste ich dann eine Schleife laufen lassen in der Richtung:  
        ~~~javascript
          
        function start(me)  
        {  
         var actRad="";  
         flag=true;  
         while(flag)  
         {  
           actRad=me.getAttribute("r");  
           newRad=actRad+1;  
           me.setAttribute("r",newRad);  
           //sleep  
         }  
        }  
          
        function stop()  
        {  
          flag=false;  
        }  
        
        

        oder denk ich da gerade in die ganz falsche Richtung ?

        das mit dem CSS bekomm ich einfach nicht auf die Reihe, ein neuer Versuch war:

          
        [...]  
        <defs>  
              <style type="text/css">  
              <![CDATA[  
          polygon { cursor: pointer; }  
              ]]>  
            </style>  
        ...  
        
        

        und er blieb ohne Auswirkungen.

        Gruß
        Markus

        PS: sehe gerade, dass ich das bei den anderne Postings vergessen hab:
        Sorry war keine Absicht

        1. Hallo!

          Was funktioniert oder nicht hängt von den Rahmenbedingungen ab. Da ich die letzten zwei, drei Jahre nichts mehr mit SVG gemacht habe, kann ich aktuell dazu wenig sagen. Ich habe aber mal ein paar stichprobenartige Tests gemacht und mein Eindruck ist, grundsätzlich hat sich nichts verbessert. Die 08/15 Sachen laufen, das war auch früher so, aber wenn's ein bisschen anspruchsvoller wird, kann es ganz schnell ziemlich eng werden.

          Wichtige Rahmenbedingungen sind:
          Browser + Version
          SVG-Prozessor mit den Leistungsmerkmalen
          Die Art der Einbindung von SVG (extern/intern)
          Doctypes und Namespaces

          In dieser Funktion müsste ich dann eine Schleife laufen lassen in der Richtung: ...

          Nein, eigentlich nicht. SVG bietet Animationen. Aber wie ich gerade festgestellt habe, wird das vom Firefox nicht unterstützt, siehe http://developer.mozilla.org/en/docs/SVG_in_Firefox.

          Ich hab dir mal ein Beispiel für eine Animation hochgeladen, siehe http://amolip.de/tmp/Rotate175_IE.svg. Der IE bzw. das entsprechende Adobe-Plug-In unterstützen Animationen.

          Gruß Uwe

          1. Hallo Uwe !

            Wichtige Rahmenbedingungen sind:
            Browser + Version
            SVG-Prozessor mit den Leistungsmerkmalen
            Die Art der Einbindung von SVG (extern/intern)
            Doctypes und Namespaces

            »»
            Klar hab ich gar nicht dran gedacht:
            IE 6
            Adobe SVG Viewer 3.03
            externe SVG-Datei die über iframe eingebunden wird
            Doctype

              
            <!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.0//EN"  
              "http://www.w3.org/TR/2001/REC-SVG-20010904/DTD/svg10.dtd" [  
              <!ATTLIST svg xmlns:xlink CDATA #FIXED "http://www.w3.org/1999/xlink">  
            ]>  
            
            

            dank Cheatah weiss ich nun auch, dass ich den Namespace 'xlink' benutze.

            In dieser Funktion müsste ich dann eine Schleife laufen lassen in der Richtung: ...
            Nein, eigentlich nicht. SVG bietet Animationen.

            Klar, hast du schon mal erwähnt. Fällt mir immer noch schwer mich daran zu gewöhnen, dass ein Objekt sich einfach selbst verändern kann.
            Am besten ich denk in dem Zusammenhang nicht mehr an eine Animation, sondern an eine Funktion die gleichzeitig viele Attribute ändert oder so.
            Glaub unter dem Begriff kann ich mir das besser merken.

            »»Aber wie ich gerade festgestellt habe, wird das vom Firefox nicht unterstützt, siehe http://developer.mozilla.org/en/docs/SVG_in_Firefox.

            Ich hab dir mal ein Beispiel für eine Animation hochgeladen, siehe http://amolip.de/tmp/Rotate175_IE.svg. Der IE bzw. das entsprechende Adobe-Plug-In unterstützen Animationen.

            Gruß Uwe

            »»
            Mein IE + ASV packt die Animationen. Glaube die SVG-Unterstützung ist im ASV immer noch am besten, obwohl der ja schon ne Weile nicht mehr weiterentwickelt wird.
            Opera 9 dürfte Animationen unterstützen, wenn ich das richtig verstanden hab, allerdings unterstützt der den Cursor nicht... vermute fast, dass der ASV 3.03 das auch nicht macht, weil bei Thomas Meinikes Beispiel zeigt es mir auch nur den Standardcursor an.

            1. Hallo!

              Adobe SVG Viewer 3.03

              Da hat sich ja praktisch nichts getan. Ich habe gerade mal nachgeschaut, vor fast vier Jahren hatte ich mit ASV 3.01 zu tun. Eine ärgerliche Sache beim ASV ist, dass man SVG nicht korrekt mit dem object-Element einbinden kann. Dabei ging das in einer Vorgängerversion aber wegen eines Sicherheitproblems hat Adobe das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, sodass SVG nur noch mit dem embed-Element eingebunden werden kann, was aber invalides HTML zur Folge hat.

              unterstützt der den Cursor nicht... vermute fast, dass der ASV 3.03 das auch nicht macht,

              Der Firefox macht das problemlos, ich denke auch, es liegt am ASV.

              weil bei Thomas Meinikes Beispiel
              Die kongeniale SVG-Seite von Thomas Meinike hat mir sehr, sehr, sehr geholfen.

              Und in dem Zusammenhang fällt mir eine weitere, sehr gute Seite ein, < http://www.selfsvg.info/>. Dort kann man sich vor allem einen systematischen Überblick über SVG verschaffen.

              Gruß Uwe

            2. Hallo.

              Opera 9 dürfte Animationen unterstützen, wenn ich das richtig verstanden hab,

              Ja, Animationen funktionieren.

              allerdings unterstützt der den Cursor nicht...

              Doch, ...

              bei Thomas Meinikes Beispiel

              ... jedenfalls dort.
              MfG, at

              1. hoi

                allerdings unterstützt der den Cursor nicht...

                Doch, ...

                bei Thomas Meinikes Beispiel

                ... jedenfalls dort.
                MfG, at

                Selber testen ist natürlich besser als eine Supported-Features-Liste anzuschauen. Da ich meine Aussage auf das Lesen einer Supported-Features-Liste stützen musste danke ich dir mal für den Gegenbeweis.

                Bei längerem Grübeln kam mir auch, dass die ganze Cursor-Geschichte wahrscheinlich mit meinem System zusammenhängt, weil Thomas Meinike soviel ich weiss auch einen ASV benutzt und er normalerweise darauf hinweist, falls der ASV 6.0 benötigt wird. Und da das beim Cursor-Beispiel nicht der Fall ist, denke ich, dass es sonst gehen sollte.
                Ich nehm die Cursors jetzt einfach über CSS rein und falls sie beim einen oder anderen nicht korrekt erscheinen ist das gar nicht schlimm. Wenn ich mich nicht so gern ablenken lassen würde, hätte ich eh nie so viel Zeit in so eine grafische Spielerei gesteckt ;)

                @amolip: jau die beiden Seiten haben mir auch sehr geholfen, vor Allem die Code-Beispiele, da ich es gewohnt bin mir auf diese Art ne Sprache zu erschliessen.

                Danke an alle die mir geholfen haben,ich habe nun
                2 funktionierende Lösungsansätze für das mousedown Problem
                nen besseren Code
                und nen Haken unter meinem Cursor-Problem.

                Grüße
                TclTk_Erfahrener