Cheatah: Sauber arbeiten in HTML/XML/SVG

Beitrag lesen

Hi,

Dann wäre also 'xlink:href=""' besser als 'xlink:href=#' ?

nein:

• Der Verzicht auf das <a>-Element ist hier besser als *jede* andere Alternative.
  • Ein Link, dessen URI "#" lautet, ist unter Garantie falsch.
  • Wenn ein <a>-Element mit der URI "#" tatsächlich richtig sein _sollte_, dann ist es falsch, statt dessen "" als URI anzugeben.

Weil mit den leeren Anführungszeichen hatte ich es zuerst,

Jetzt hast Du es ohne Anführungszeichen. Das ist bei XML keine Verbesserung, sondern invalider Code - absolut unabhängig davon, wie der Attributwert lautet.

bis mir jemand sagte, dass man einen leeren Verweis mit einer Raute kennzeichnet.

Du solltest diese Person aus Deiner Quellenliste streichen. Ein "leerer Verweis" macht keinen Sinn. Allenfalls kann es um einen Verweis auf das aktuelle Dokument gehen, was bei Formularen durchaus sinnbehaftet sein kann; die relative URI lautet dann "". Die Raute ist die Einleitung eines Fragment Identifiers und ohne diesen definitiv ein Zeichen dafür, dass der Link keiner ist.

Also mal abgesehen davon, dass ein Verweis ohne Ziel keinen Sinn und Zweck erfüllt und damit nicht verwendet werden sollte.

Eben. Ein Link verlinkt eine Ressource, nichts sonst. Er wird *nicht* eingesetzt als Platzhalter-Element für JavaScript-Funktionalität; er wird *nicht* eingesetzt um einen anderen Mauszeiger zu bekommen; er wird *nicht* eingesetzt um bei Mouseover eine Unterstreichung oder einen anderen Effekt zu erhalten. Das alles sind keine Aufgaben eines Link-Elements.

Daher habe ich nichts dagegen wenn man mich hier verbessert.
Die Gefahr bei dieser Aussage ist, dass Du auch genau das bekommst ;-)
Och, wenn es mir zuviel wird dann mach ich einfach eure Schriftfarbe weiss ;-)

Das wäre bei geeigneter Wahl des Hintergrundes effizient :-)

Meist ist schlechter (Programmier-)Stil, ein enger Freund zu potentieller Fehlerquelle und aufwändiger Wartung.

Das erinnert mich an den Ausspruch "Dummheit und Stolz wachsen auf dem selben Holz", auch bekannt als "die Allianz von Arroganz und Ignoranz".

Kann es sein, dass SVG nicht alle CSS Attribute unterstützt oder man die CSS Anweisungen anders angeben muss ?

Hier steigen meine Kenntnisse leider aus, sorry.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes