Senkrechter Linkabstand (nicht) einfach einstellbar?
Noel
- css
Hallo!
Ich habe schon mit geringem Erfolg gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber irgendwie scheint es auch schwer das Problem auf ein paar Stichworte zu begrenzen die spezifisch genug sind.
Hier das Problem:
Ich habe Links in einem HTML-Dokument, welche in der dazugehörigen CSS folgendermaßen formatiert wurden:
a {
color:#000000;
font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
padding:2px;
margin-top:5px;
margin-bottom:5px;
text-decoration:none;
}
a:hover {
color:#000000;
background-color:#d4f0d7;
padding:2px;
text-decoration:none;
}
Das sollte dann zur Folge haben dass ein Link mit grauem Kasten drumherum mit Hellgrün hinterlegt wird, wenn der User darüberfährt. Der Abstand der Links wurde durch <br>eaks erreicht. D.h. Standardabstand des Textes.
Wie kann ich aber, wenn gewünscht, einen größeren Abstand zwischen den Links erreichen? Ein pauschales margin-bottom reicht nicht. Ich habe es jetzt unschön gelöst; jeder Link ist von einem <div> umschlossen (Argh!) welches im CSS ein margin-bottom zugewiesen bekommen hat. Aber ich bin sicher dass das noch eleganter geht. Wie? Vorschläge? Hinweise? Ich wäre dankbar.
Grüße,
Noel
Yerf!
Wie kann ich aber, wenn gewünscht, einen größeren Abstand zwischen den Links erreichen? Ein pauschales margin-bottom reicht nicht. Ich habe es jetzt unschön gelöst; jeder Link ist von einem <div> umschlossen (Argh!) welches im CSS ein margin-bottom zugewiesen bekommen hat. Aber ich bin sicher dass das noch eleganter geht. Wie? Vorschläge? Hinweise? Ich wäre dankbar.
Gib den Links doch per CSS ein display:block, dann kannst du auch gleich die <br>s entsorgen.
Gruß,
Harlequin
Stehen deine Links vertikal orientiert, sind sie Kandidaten für eine Liste.
Im li Element kannst du sie mit display:block und height und width formatieren.
mfg Beat
Hi,
Stehen deine Links vertikal orientiert, sind sie Kandidaten für eine Liste.
Das sind sie, sofern sie mehrere und irgendwie zusammengehoerig sind, grundsaetzlich - vollkommen unabhaengig von der spaeter gewuenschten Darstellung.
MfG ChrisB