So habe ich dich nun verstanden:
Die Liste (Untermenüs) ind der Liste (Hauptmenüs) sind, wie ich Lust habe, verschiebbar, müssen aber, um den Hoovereffekt zu erhalten, sich noch überlappen?
nein, müssen sie nicht
du musst dir aber im klaren, sein dass hover nur stattfindet, wenn du dich innerhalb eines elements befindest - wenn du das zeug wirklich visuell voneinander trennen musst, kannst du zb mit fake-elementen arbeiten das ul ist dann halt größer als es eigentlich sein müsste und hat an entsprechender stelle einen transparenten hintergrund
beispiel
xxx = menupunkt
000 = untermenu
000
dann sieht deins so aus
000
xxx . 000
wenn du mit dem cursor jetzt an stelle "punkt" bist, hast du kein :hover oder mouseover mehr auf xxx oder 000, das menu verschwindet
du machst aber einfach folgendes
///////////000
xxx///.////000
deine unterliste ist größer als sie eigentlich ist und hat halt einen transparenten hintergrund
und genau das hat dann wieder bedienungsprobleme zur folge, wenn zb bedienbare elemente hinter dem transparenten hintergrund liegen und man nicht weiss, warum der mouseover/:hover nicht aufhört
besser ist meiner meinung nach die "klick -> seite läd neu und dann ist das untermenü offen"-variante