xlink-K.O.
Samson
- xml
Hi,
seit gestern kämpfe ich damit, per PHP in einem XML-Dokument zu navigieren. Wirkliche Schwierigekeiten bereiten mir dabei Verweise. Vereinfacht sieht das Dokument so aus:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<wfs:FeatureCollection xmlns:wfs="http://www.opengis.net/wfs" xmlns:gml="http://www.opengis.net/gml" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
gml:featureMember<myFeature>
gml:nameTest1</gml:name>
gml:Point
<gml:coordinates gml:id="p1">12.141129936,50.398273477,0</gml:coordinates>
</gml:Point>
</myFeature></gml:featureMember>
gml:featureMember<myFeature>
gml:nameTest2</gml:name>
<gml:Point xlink:href="#p1"/>
</myFeature></gml:featureMember>
</wfs:FeatureCollection>
Mein Problem ist nun, dem Verweis p1 zu folgen. Trotz rumsurfens auf diversen Seiten bin ich mir dabei nicht mal sicher, ob der Link überhaupt korrekt so ist oder ob der Ersteller sich da was ausgedacht hat.
Mit dem XPath-Ausdruck //gml:coordinates[@gml:id="p1"] komme ich zwar ans Zeil. Aber erstens muss ich dazu das "#" entfernen.
Und zweitens bin ich mir auch nicht sicher, ob es überhaupt an mir hängen bleiben kann solche Links zu interpretieren. Das wird ja grauenhaft wenn noch XPointer und so Zeug vorkommen. Muß das Rad jedes mal neu programmiert werden?
Wenn in jedem beliebigen Element ein Link vorkommen kann, ist es ja an sich unmöglich per XPath eine ganze Hierarchie hinunter zu gehen. Auf jeder Ebene müsste ich ja prüfen ob sie nicht in einem Link ended.
Ich hab's bisher in DOM und SimpleXML versucht.
Ciao Samson
Hellihello
bringts du hier nicht äppel mit birnen zusammen? du kannst die inhalte mit php auslesen, das ist doch prima.
das andere aber, der inhalt des "links" hat ja mit dem auslesen nix zu tun. sind das nicht google-maps-koordinaten? was erwartest du von einem link sonst? ich würde sagen ein link bzw. ein link-ziel ist eine url, die ich genausogut auch ins adressfenster pasten können müsste. (nicht nur pasten sondern auch aufrufen).
Dank und Gruß,
Hallo,
das andere aber, der inhalt des "links" hat ja mit dem auslesen nix zu tun. sind das nicht google-maps-koordinaten? was erwartest du von einem link sonst? ich würde sagen ein link bzw. ein link-ziel ist eine url, die ich genausogut auch ins adressfenster pasten können müsste. (nicht nur pasten sondern auch aufrufen).
Hier sind es Geokoordinaten, es könnte aber alles mögliche sein. Die Sache ist einfach, dass von einem Element auf ein anderes verwiesen wird um den gleichen Inhalt nicht mehrfach auflisten zu müssen. Das kann auch einen ganzen Subtree betreffen.
Wenn ich den Inhalt nun menschenlesbar aufbereiten soll, muss ich dem Link folgen um die Daten am Ziel an der Quelle einzufügen.
Samson
Hellihello
Hallo,
Hier sind es Geokoordinaten, es könnte aber alles mögliche sein. Die Sache ist einfach, dass von einem Element auf ein anderes verwiesen wird um den gleichen Inhalt nicht mehrfach auflisten zu müssen. Das kann auch einen ganzen Subtree betreffen.
Wenn ich den Inhalt nun menschenlesbar aufbereiten soll, muss ich dem Link folgen um die Daten am Ziel an der Quelle einzufügen.
Was ich kapiere ist, dass Du den "Link", also den Textknoten extrahieren kannst. Alles weitere aber hat nach meinem Verständnis _nichts_ mehr mit XML zu tun.
Dank und Gruß,