Grüsse euch..
Ich noch mal, Leo. Also hat ja fast geklappt so wie es beschrieben war. Nur eines hat und kann so nicht funktionieren, die Abfrage "ob der eingegebene Wert" (in diesen Falle ein Klar-Text-Passwort) vorhanden ist. Wenn er vorhanden ist wird in der DB ein Eintrag gelöscht, wenn's den Wert nicht gibt, gibts auch keine Fehlermeldung. Ob das jemand verstanden hat? Sprich, wer ein Passwort kennt kann in der DB die dazugehörige Spalte löschen und es gibt eine Bestätigung. Hat man sich verschrieben oder gibt es das Passwort nicht, gibts auch keine Bestätigungsmeldung aber Unklarheit.
Nun die Frage von mir - Sollte das "DELETE FROM ..." nicht ausgeführt werden können, gibts dann von der DB eine Fehlermeldung zurück ( so wie bei mysql_affected_rows beschrieben: Falls die letze Anfrage fehlschlägt, liefert diese Funktion -1 zurück.) Dann könnte man doch diesen Fehlerwert mit dem zu erwarteten Fehlerwert vergleichen und auswerten. Und somit ein echo ausgeben.
Aber vielleicht gehts ja auch ganz anders, wer kann mich erhellen?
Danke, Leo
Die PHP:
<?PHP include ("db.php");
mysql_select_db("XXX") or die ("Die Datenbank existiert nicht");
if ($_GET['action'] == "mdel") {
$meldung = "<font size=2 color=#FF000000 face=Verdana><b>Fehler</b>, noch keine Eingabe erfolgt!</font>";
if ($_GET['mloe'] !=="") {
$sql = "DELETE FROM imo WHERE geheim ="$_GET[mloe]" ";
mysql_query($sql);
$meldung = "<font size=2 color=#FFFFFF face=Verdana>Ihre Anzeige wurde soeben gelöscht.</font>";
}
}
?>
<p>
<form method="GET" action="loeschen.php?action=mdel&geheim=loeschen">
<input type="hidden" name="action" value="mdel">
<input type="hidden" name="geheim" value="loeschen">
<table border="0">
<tr>
<td><font color="#000000", face="Verdana", size="2"><b>Passwort:</b></font></td>
<td><input size="14" type="text" name="mloe"/></td>
</tr>
<tr>
<td valign="middle"><br><input title="Absenden" width="75" type="submit" name="Submit" value="Löschen"/></td>
<td><br><input type="reset" value="Zurücksetzen" title="alle Eingaben löschen" name="reset"></td>
</tr>
</table>
</form>
<?PHP
echo $meldung;
?>